Einer für alles mit eingeschränkten Abmessungen

Meinst du, ein Top-Blower würde wirklich den Luftstrom unterbrechen? Hab mir das so ausgemalt, dass der Luftstrom im Gehäuse die warme Luft vom Top-Blower "mitnimmt". Direkt neben dem CPU-Lüfter ist ja immerhin ein 140mm Lüfter.

Sowas müsste wirklich mal mit Dampf o.ä. veranschaulicht werden (was jetzt nicht heißen soll, dass Wasserdampf durch meinen Rechner pusten werde;))
 
Nicht direkt unterbrechen, aber schon beeinflussen. Es hängt natürlich an, wie stark der Lüfter auf dem Top Blower ist. Ist er wesentlich stärker als die Gehäuselüfter dann wird er ihn definitiv negativ beeinflussen. Ist er schwächer könnte das ganze schon ordentlich funktionieren. Ich vermute aber mal, dass es bei deiner Hardware auf die paar °C nicht zwingend ankommt.

Sowas müsste wirklich mal mit Dampf o.ä. veranschaulicht werden (was jetzt nicht heißen soll, dass Wasserdampf durch meinen Rechner pusten werde)

Nimm Rauch dann hast kein Problem ...
 
Bozeman schrieb:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Eine Grafikkarte habe ich noch nicht bestellt, da ich aktuell eh nicht so viel Zeit zum Zocken habe und bald die neuen NVidia-Karten kommen. Vielleicht tut sich dann ja ein bisschen was bei den Preisen am Grafikkarten-Markt.
Wäre eine Zotac GeForce GTX 970 eine geeignete Karte für mein System und für das Gehäuse? Passt was wohl mit dem CM-Netzteil?
 
Bestell sie doch einfach mal. Bei Onlinebestellungen hast du ja ein 14tägiges Rückgaberecht.
 
Bozeman schrieb:
Noch ne Frage:
Wäre es im Node sinnvoller, den Lüfter des Top-Blowers nach unten (holt sich die "Frischluft" aus dem Luftstrom) oder nach oben (pustet die erwärmte Luft in den Luftstrom) pusten zu lassen?
Hab mal rumprobiert: Wenn der Lüfter nach unten pustet, ist die CPU im Leerlauf 2-3°C Kühler.
 
Bozeman schrieb:
Hast du bereits eigene Erfahrungen mit dem Node 304 gemacht oder dir nur die technischen Daten durchgelesen? Meinst du wirklich, ein Macho ist eine gute Idee in dem Gehäuse? Kann man dann noch vernünftig Festplatten ein- oder ausbauen?
Erklär mir nochmal, warum ein Top-Blower "voll fail":D wäre? Nur weil der nicht in den Luftstrom reinragt?

Und auf meine eigentliche Frage bist du überhaupt nicht eingegangen.
Dominator, du hast meine Fragen noch immer nicht beantwortet.
 
Bozeman schrieb:
Ernsthaft?:D

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich bereits bestellt habe. Von daher hast du mit den Kühlervorschlägen nur deine Zeit verschwendet.

Deshalb habe ich nichts mehr gepostet. Eben weil ich keine Lust hatte deine Zeit zu verschwenden.

Aber ich erkläre dir das mit dem Luftstrom mal anhand eines mit MS Paint gemalten Bildes :D

Anhang anzeigen 448274

Auf dem Bild die erste Situation, das ist das Node 304 ohne CPU-Kühler. Das findet das Node 304 toll, denn da ist es nochnicht so voll und schwer. Das Node 304 steht da also rum und wartet, was wohl als nächstes passiert. Klingt erstmal komisch, ist aber so.

Auf dem zweiten Bild, da steht das Node 304 immernoch rum. Doch was hat es da in sich drin ? Das ist ein Tower-Kühler. Der kühlt nicht etwa den Tower, sondern die CPU. Und das macht er, indem er die kalte Luft die von vorne von den zwei Gehäuselüftern kommt, aufsaugt und dann weiter nach hinten durch den Kühlkörper pustet. Diese runden Dinger vorne und hinten im Node 304, das sind die Gehäuselüfter. Die be- und entlüften das Gehäuse. Auf die Weise gibt es im Node 304 einen durchgehenden Luftstrom und das findet das Node 304 richtig cool.

Auf dem dritten Bild, da steht das Node 304 immernoch rum, aber es hat jetzt etwas anderes in sich drin. Und zwar einen so genannten Top-Blow CPU-Kühler. Der heisst nicht so weil er top Blasen kann, sondern weil er Luft von oben ansaugt und dann durch den Kühlkörper nach unten pustet. Klingt komisch, ist aber so. Die vorderen Gehäuselüfter pusten die Luft jetzt zum Top-Blower, der sie aufsaugt und dann nach unten pustet wo sie sich dann in alle Richtungen verteilt. Das findet der hintere Gehäuselüfter garnicht toll, weil er jetzt viel weniger aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse befördern kann. Und das Node 304 findet das auchnicht gut, weil es vielmehr ins Schwitzen gerät als mit dem coolen Towerlüfter.
 
Soweit zu deiner voll fail-Theorie.
Noch eine Frage: Wie alt bist du, dass du in so einem Stil schreibst?

Bozeman schrieb:
Hast du bereits eigene Erfahrungen mit dem Node 304 gemacht oder dir nur die technischen Daten durchgelesen? Meinst du wirklich, ein Macho ist eine gute Idee in dem Gehäuse? Kann man dann noch vernünftig Festplatten ein- oder ausbauen?
Erklär mir nochmal, warum ein Top-Blower "voll fail" wäre? Nur weil der nicht in den Luftstrom reinragt?

Und auf meine eigentliche Frage bist du überhaupt nicht eingegangen.
Dominator, du hast meine Fragen noch immer nicht beantwortet.

Ich merke schon, du kannst die ganzen Fragen nicht mit Ja beantworten. Z.B. die Aussage, dass das Node viel mehr in Schwitzen geraten würde ist voll fail:D und zeigt, dass das reine Theorie von dir ist ("weil er jetzt viel weniger aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse befördern kann" Wo beibt denn deiner Meinung nach die warme Luft?). Der Gehäuselüfter pustet die warme Luft trotzdem raus, da ja die ganze Luft im Gehäuse wärmer wird, nur die CPU wird nicht optimal gekühlt (nicht optimal ≠ schlecht).
Wenn du schon den Besserwisser spielst, solltest du auch sicher gehen, dass du es besser weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben