ASUS ROG Matrix 780 TI Overclocking

kekshappend

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
86
Hallo Forums Mitglieder,

Ich hätte mal kurz eine Frage an die Besitzer oder vielleicht nicht Besitzer von der ASUS ROG MATRIX 780 TI.

Es geht nämlich um die Übertaktung von dieser Karte. Ich habe die Speicherfrequenz auf 8054 gesetzt, doch die Karte nutzt nur 8036MHz. Wenn ich sie aber 1 MHz höher stelle, springt sie schon auf 8074. Ich habe noch Rückgaberecht auf die Karte und weiß gerade nicht ob das ein Rückgaberecht Grund sein könnte. Ist den so ein Verhalten normal oder ist das eher "unnormal"?

Grüße

PS.: Ich weiß auch so noch nicht ob sich diese Grafikkarte lohnt, da ja eventuell die 800 Serie raus kommt. Ich habe allerdings gelesen das die nicht schneller bzw nur magial schneller sein soll als die 700 Serie. Vielleicht kann jemand ja auch sein Statement dazu abgeben. Es gibt zwar einen Thread darüber, der ist aber schon veraltet und die anderen Costum Designs sind ja schon draußen.
 
Wenn du die Karte bereits übertaktet hast darfst du die Karte nicht mehr zurückgeben.

Zur 800er Serie kann noch keiner was sagen (Kristallkugel und so...). Da musst du abwarten aber da du die Karte sowieso nicht mehr zurückgeben kannst hat sich das wohl sowieso erledigt.

Zu deinem OC Problem kann ich leider nichts sagen da ich keine 780 Ti besitze.
 
Ich habe mir da schon etwas dazu durch gelesen. Laut einem Sprecher von Nvidia darf man die Grafikkarte mit OC zurückgeben, nur wenn man sie durch eigene Schuld zerstört hat, dann nicht.

Aber gut, dann muss man wohl warten, ich gebe die Grafikkarte dann denke ich wieder zurück und warte.

GIDF - Google ist dein Freund.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller hier ist aber nicht NVidia sondern Asus. Und bei Asus hast du beim Übertakten einen Garantie und Gewährleistungsverlust. Das wurde mir persönlich vom Asus Support so gesagt.

GIDF
 
Aber nur wenn man sie zerstört durch OC. Ist sogar ein Thread hier in dem Forum, das gerade ASUS da nicht so hinterher sieht.

GIDF again and again!
 
Wie gesagt mir wurde es so vom Asus Support auf Nachfrage gesagt. Evtl. hat sich seit dem was geändert (War vor ca. 7 Monaten)...
 
Naja sehen wirs mal so, die ASUS ROG Matrix ist laut ASUS fürs Übertakten ausgelegt. Da wäre es eigentlich sehr unlogisch wenn man sie dann nicht mehr zurück geben kann. Zumindest wenn man es nicht marketing technisch sondern logisch angeht.
 
Klar. Du kannst es ja versuchen. Aber bitte dann auch so ehrlich sagen und dem Händler den Rückgabe Grund darlegen...
 
Das ist sowieso meine Sache... Ich sage meistens : Leistung ungenügend und das reicht denen eigentlich schon.

Habe es bei Mindfactory bestellt.
 
Das Problem dabei ist halt dass die Karten dann evtl. weiterverkauft werden. Und der nächste Kunde ist dann der gearschte. Deswegen halte ich sowas nicht für sehr sozial.
 
Sie ist ja nicht kaputt. Ich schicke sie ja aus diesem Grund ja auch zurück. Leistung ungenügend
 
Ich habe mal gelesen das bei neuen nVidia-Karten die Takte automatisch beim OC nur in "Sprüngen" von z.b. 6000 auf 6050 und dann 6100 takten (sind jetzt nur theoretische Werte. Weiß nicht wie ichs besser erklären soll) Kann mich aber auch total Irren und hab was falsches im Kopf.

Aber ansonsten hast du ja kein Problem mit deiner Karte oder? oO
 
Die Karte nimmt ja scheinbar den Takt nicht an insofern ist dort ein Defekt nicht auszuschließen. Ob das normal ist müsste dann wohl noch geklärt werden.
 
@vanderjoke: Das Problem ist, die Karte geht nicht höher als 8036. Sie macht da auch keine Sprünge oder so. Sie hatte mir halt 608€ gekostet und das ist schon eine menge Geld.

@maccaveli: Deswegen stelle ich ja hier die Frage. Ich denke nicht das da ein Defekt vorliegt, eher eine Schutzbremse, die ihn nicht höher gehen lässt. Ansonsten funzt sie ja ganz gut. Läuft stabil und schmiert nicht ab.

Ich hätte noch eine Frage, ich habe Mikro Ruckler über das komplette System (auch Desktop, da springt die Maus dann immer.) Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr wie es wohl die ganzen Overclocker machen die sehr gute ergebnisse erreichen? Kaufen 10-20 CPUs, GPUs oh die gehen aber scheiße, wieder zurück senden. Und das beste Model behalten, oder wie soll das sonst funktionieren? Glück? Unwahrscheinlich
 
Ich würde sie sogar behalten, nur ich will ein bisschen gewissheit in das dunkle bringen. Mich interessiert einfach wieso die Karte so springt.

Außerdem ab 8100 gehorcht sie wieder.

Apropo.: Noch ein Grund ist der, das sie einfach teuer war. 608 € für diese Variante.
 
Lass mich das mal kurz klarstellen:
Du willst die Karte mit der Begründung "Leistung ungenügend" zurückgehen lassen weil der Hochgezüchtete 7Ghz Speicher "nur" bis 8.0XXMhz Übertaktbar ist? Tschuldige dass ich das so sage aber bist du besoffen?

Dass der Speicher die Takteingaben nicht 1:1 übernimmt ist normal. Ich habe das gleiche Phänomen. 1Mhz mehr einzustellen nutzt gar nix. Des weiteren wirst du die Leistung durch Speicher OC nicht übermäßig steigern können. GPU-Takt ist und bleibt der König. Vom hohen Ramrtakt profitierst du sonst vor allem im Speicherlimit (was man mit der Ti erschreckend oft erreicht) ansonsten macht das nicht allzu viel aus.
 
Leute, das ist völlig normal und ist seit der 6er Serie bei Nvidia so.

GPU Takt lässt sich immer nur in 13 MHz Schritten erhöhen. Es werden immer sog. valid clockrates genommen (Taktraten-Tabelle). Für Speicher ist es ebenso, wobei zu berücksichtigen ist, dass man die Taktraten halbieren muss.
 
Ich versuche auch zu übertakten aber ich Frage mich ob es bei mir überhaupt Sinn machen würde das Power Target übers Bios auf z.B. 300 Watt hochzusetzen, da ich nur ein 520 Watt Netzteil habe. Der Speicher läuft mit 8000 MHz sehr gut, aber der Heaven Benchmark stockt wenn ich den Takt zu hoch einstelle.

Bei Battlefield 4 bekomme ich jetzt auch immer einen Direct X Fehler, aber den bekomme ich auch ohne die GraKa zu übertakten. :-/
 
Zurück
Oben