ASUS ROG B550-F Gaming Mainboard

Hm... Nagut, dann werde ich wohl das ganze stornieren und mich dann doch für eine 4070 entscheiden. Hiflt ja nichts. Habe schon viele Videos darüber gesehen, dass die 4060 RTX TI OC einfach nicht das beste Produkt ist von den 4000serien
 
AMD kommt für dich garnicht in Frage?
 
Leider nein.. Ich komme mit dieser komischen AMD Systemsteuerung nicht klar. Seit Tag 1 wo ich ein PC habe, habe ich IMMER Nvidia gehabt. Deswegen möchte ich da auch bleiben.

Es war schon ein Kramp für mich, den RYzen 7 5700X zu kaufen anstatt eine Intel CPU. Aber was CPUs angeht, auch vllt Grafikkarten, ist AMD einfach unschlag was Preisleistung angeht. Aber leider käme das für mich nicht infrage :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ich bleibe dabei: Nur 8GB = kauf ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Er spielt keine Superaufwendigen Grafiktitel und diese auf LOW, 8GB sind da kein Problem und er spart sich die Hälfte seines Geldes für zukünftige Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Da bleibt für mich die Frage ob er bisher auf Low gezockt hat, weil die Karte das nicht hinbekommen hat - oder ob er bei Low bleiben will.
 
Kann er doch wenn er will..

WOW 1080p @ Ultra braucht ~4,5GB
Overwatch 2 1080p @ Epic braucht ~4GB
Ergänzung ()

Nicht jeder braucht 16GB VRAM, auch nicht in 2024, mir ist das immer alles zu pauschal zu sagen 8GB/12GB/16GB reichen heute nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Es ist halt so, dass man Hardware idR für ab jetzt kauft, nicht für bis jetzt.

Es kommen schon jede Menge neue Spiele auf UE5 Engine, aktuelle Kandidaten können jetzt schon ziemliche Hardwarefresser sein. Muss der TE dann wissen, was er zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
djducky schrieb:
Es ist halt so, dass man Hardware idR für ab jetzt kauft, nicht für bis jetzt.
Ich weis das ist dein Motto, aber man kauft auch keine Hardware auf Reserve oder weil alle mind. 16GB kaufen.
Im Grunde liegts am TE was er zukünftig spielen will. Was ist wenn er in einem Jahr nen 4K Monitor kauft, dann ist ja die 12GB Karte wieder zu klein .... manno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Gerade der AMD Treiber ist ja ein Kaufargument für AMD.

Alles sehr übersichtlich und Clean.

Mein kleiner Bruder, der vorher auch eine Nvidia hatte, kommt mit der AMD Software anscheinend auch besser zurecht - er hat mich zumindest seit einem Jahr nicht mehr wegen PC-Problemen kontaktiert. 🤓

Dagegen wirkt die Nvidia Software schon sehr antik.

Du bekommst halt mit der 6800 für rund 390 Euro, in etwa die Performance einer NV 4070.
Aktuell ein relativ guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Habe das ganze mal getestet. Habe bei Hogwarts Legacy mega die Probleme mit der 4060 RTX TI OC 8GB. Das Spiel empfiehlt bei Benchmark sogar alles auf Niedrig zu halten... Sobald ich irgendwie auf Mittel oder High stelle, läuft das Spiel für paar Sekunden wenn man rumläuft und dann fängt es an zu Ruckeln weil der VRAM voll wird...

Glaube ich schicke die zurück und nehme eine 16GB. 8GB lohnt sich heut zu Tage wohl nicht mehr für solche Games
 
Nunja, dazu habe ich alles gesagt und auf Seite 1 auch Alternativen genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Und das nur bei 1080. Will gar nicht wissen wie das bei 1440p sein wird ... also 8gb kann man Knicken, da hattest recht. Zum Glück ist das zurücksenden einfach
 
Meinstest du nicht du spielst nur WoW und OW2?
Versteh jetzt das Argument mit Hogwarts nicht, das stand ja nie zur Debatte :freak:

Hättest du von Anfang an gesagt du willst alles an AAA Titeln in Ultra spielen hätt ich dir auch gesagt du braucht was anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ja, das habe ich gesagt. Ist ja auch erstmal egal.

Ich habe nun die 4060 RTX TI mit 8GB zurückgeschickt, und die Asus Tuf 4070 OC mit 12GB bestellt. (https://www.otto.de/p/asus-tuf-rtx4...-gddr6x-C1775770857/#variationId=S0F760NJGFOZ)

Die 4070 RTX TI oder Super wäre zu overkill für 1080p Gaming.

Das Problem ist, ich habe gemerkt, dass die 8GB so schnell voll sind heut zu Tage. Z.b bei Call of Duty Warzone. Oder Hogwarts Legacy, keine Chance auf Ultra zu Spielen. Und dann fängt es halt richtig an zu Ruckeln. Die FPS sind ok, aber diese Ruckler die dann entstehen, sind echt abartig.

Dann hat sich das ganze wohl nicht gelohnt, die 4060 RTX TI zu bestellen, allein wegen den Speicher.
Habt ihr ja bereits gesagt. Hätte vielleicht sofort auf euch hören sollen. 😅 Aber aus Fehlern lernt man.
 
Schön verrückt wie abgeneigt einige gegenüber AMD sind. Die nehmen kosten in Kauf die absolut unnötig sind nur weil das Panel evtl. Nicht Gallen könnte... sorry wollte ich mal so rauslassen.
Viel Spaß mit der 4070 :-)
 
Zurück
Oben