Suche Gaming Monitor! Herausforderung für Kenner!

gerade dann würde ich doch kein IPS holen.

und gerade dann lohnen sich doch 144Hz erst recht...hallo?
man ich lass meinen kumpel mal ein foto von seinen benq und seinem samsung machen.

vermutlich siehst du keinen bild-qualitätsunterschied.
lass doch einfach mal diesen IPS-mist raus. das ist vergangenheit.
das tn-panels grundsätzlich schlecht sind ist überholtes wissen.

mfg
 
hab Videos in YouTube gesehen da sah von den farben ein ips Panel deutlich besser aus als die tn´s?!
 
dann musst du dir mal die richtigen videos ansehen und nicht 300€ IPS vs. 100€ TN ;)

rechts ist der benq XL2420T. geht bei ca. 5:00 minuten los.

https://www.youtube.com/watch?v=FyTcP5E3db0

in bf4 sehen die farben deutlich besser aus, als beim dell ;)

mfg
 
Hallo
die.foenfrisur schrieb:
lass doch einfach mal diesen IPS-mist raus. das ist vergangenheit.
das tn-panels grundsätzlich schlecht sind ist überholtes wissen.
Nein das ist kein überholtes Wissen, das ist aktueller denn je, richtig TN Panels sind besser geworden, IPS und (P/M)VA Panels aber auch.

die.foenfrisur schrieb:
[Youtube Video aus Beitrag 23]
in bf4 sehen die farben deutlich besser aus, als beim dell ;)
Du findest die Farben und das Bild vom Benq besser als das vom Dell ? Kann es sein das du auf ein TN Panel guckst ? Das von dir verlinkte Video ist eigentlich der beste Beweis dafür wie schlecht TN ist.


Links sehe ich einen grünlichen Untergrund, rechts habe ich Gefühl das Bild ist fast schwarz/weiß.


Links sehe ich eine Blendung die fein abgestuft ist, rechts sehe ich nur einen großen weißen Fleck ohne Abstufungen der die Hälfte der Wolken überstrahlt und verschluckt.


Links sehe ich wie die Sonne das Bild mit feinen Abstufungen erhellt, rechts sehe nur einen großen weißen Fleck ohne Abstufungen der den gesamten Hintergrund überstrahlt und verschluckt, Berg und Wald sind komplett weg.
Links sehe ich schönes grünes Gras, rechts sehe ich sehr blasses und eher grau grünes Gras.


Links sehe ich einen grünlichen Untergrund, rechts habe ich Gefühl das Bild ist fast schwarz/weiß.
Links sehe ich neben der linken Leiste feine Strukturen, rechts sehe ich neben der linken Leiste nichts außer einem schwarzen Fleck.


Links sehe ich eine Blendung die fein abgestuft ist, rechts sehe ich nur einen großen weißen Fleck ohne Abstufungen der die Wolken komplett überstrahlt und verschluckt.


Schau mal in den Sucher, links sehe ich feine Strukturen Sand Dreck oder was auch immer, rechts sehe ich nur einen weißen Fleck.

Ich bin vor 8 Monaten von TN auf Premium MVA umgestiegen und seitdem sehe ich Feinheiten die ich vorher nie gesehen habe, also für mich gilt nie wieder TN.
Geschwindigkeit ist ja gut und schön aber für den Preis das so viele Bilddetails fehlen und die Farben so mies dargestellt werden, Nein Danke.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal überlegt, das die helligkeit beim benq extrem hoch ist :freak:

er ist nun mal heller, als ein IPS ;)

die farben sind kräftiger, was ja immer nur den IPS nachgesagt wird.

man kann monitore einstellen omg

​mfg

p.s.
außerdem behaupte ich nicht, das IPS schlechter ist, sondern das TN ähnlich gut mittlerweile ist :rolleyes::stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
die.foenfrisur schrieb:
schon mal überlegt, das die helligkeit beim benq extrem hoch ist :freak:
Ich rede nicht von der gesamten Helligkeit des Bildes, ich rede davon das der Benq keine Abstufungen in der Helligkeit hat und der weiße Fleck alles überstrahlt und die Hälfte des Bildes verschluckt.
Wenn ich bei mir die Helligkeit erhöhe dann wird das gesamte Bild heller aber es gehen keine Details in dem Ausmaß verloren.

die.foenfrisur schrieb:
er ist nun mal heller, als ein IPS ;)
Der Benq ist im hellsten Punkt nicht heller, der Benq kann keine Abstufungen von stark hell bis leicht hell vernünftig darstellen.

die.foenfrisur schrieb:
die farben sind kräftiger, was ja immer nur den IPS nachgesagt wird.
Die Farben vom Benq sind kräftiger ? Wie bitte blasses grau grünes Gras und Hintergründe die fast schwarz/weiß sind nennst du kräftigere Farben ?

die.foenfrisur schrieb:
sondern das TN ähnlich gut mittlerweile ist
Nein, von der Bildqualität noch nicht einmal ansatzweise.

Naja gut wenn du ein TN Panel hast dann kannst du die Unterschiede wahrscheinlich nicht sehen und bist es so gewöhnt, was ich da beim Benq sehe ist ein Trauerspiel und kein gutes Bild.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmetterfalter
klar wissen wir das. nur dazu musst du auch mal alles lesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sforderung-fuer-kenner.1384601/#post-16184792

@tomislav
das sieht im video so aus, weil der hintergrund dunkel und das bild sehr hell ist.
kameraproblem bei unterbelichtung und gegenlicht.
im video nutze die den FPS-modus, mit schlechten voreinstellungen, die man nicht ändern kann.
in der realität sieht man die details auch alle. mache gerne selber aufnahmen, wenn du so naiv bist und das aus dem video glaubst.
du hast offenbar keine ahnung.

ich hatte hier auch schon einiges an monitoren stehen und weiß wovon ich spreche.
unter anderem zu letzt den EIZO Foris mit 240Hz. der ein schlechteres bild ablieferte, als der benq.
das bild war zu dem sehr dunkel, auch bei max. helligkeit.
recht ist der EIZO Foris.

IMAG0579.jpgIMAG0578.jpg

schau mal die konvergenz unten bei der uhr.

selbst mein laptop hat ein IPS zum vergleich.
offenbar hattest du nur mal einen acer-monitor mit TN und nun MVA und stellst dich hier als allwissend hin.
schau dir lieber mal den benq an...

prad.de
"Der XL2720Z ist ein Gaming-Monitor ohne Wenn und Aber und wird auch so vom taiwanesischen Unternehmen BenQ beworben. Die Performance in diesem Bereich ist perfekt. Besonders hervorzuheben ist hier die Einstellmöglichkeit "Bewegungsreduktion", die den Monitor in dieser Disziplin schon an einen CRT-Monitor heranreichen lässt."

"
Das Bild kann an jeden Geschmack angepasst werden und liefert durch den ordentlichen Kontrast
auch einen vernünftigen Schwarzwert. Die Einschränkungen liegen hier in der lediglich befriedigenden Blickwinkelstabilität "

genau das, was ich sage.
nachteil vom benq ist der blickwinkel und das etwas schwächere farb-bild. auch wenn das eben extrem gut ist für TN.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
die.foenfrisur schrieb:
wenn du so naiv bist und das aus dem video glaubst.
Du warst doch so naiv dieses Beweisvideo zu posten, was kann ich jetzt dafür das dieser Schuss nach hinten los ging ? Was hat das mit Naivität zu tun wenn meine Augen ein schlechtes Bild sehen ?

die.foenfrisur schrieb:
du hast offenbar keine ahnung.
Doch ich habe Ahnung, gute Augen und hohe Ansprüche an die Bildqualität, deswegen kaufe ich mir ja keinen Monitor mit TN Panel.

die.foenfrisur schrieb:
offenbar hattest du nur mal einen acer-monitor mit TN und nun MVA und stellst dich hier als allwissend hin.
Ich hatte noch nie einen ACER Monitor, aber nette Spekulation. Was haben meine Augen mit allwissend zu tun ? Oder hast du dich verschrieben und meinst allsehend ?

die.foenfrisur schrieb:
schau dir lieber mal den benq an...
Nein Danke so eine Falschfarbenkiste kommt mir nicht ins Haus

die.foenfrisur schrieb:
Der XL2720Z ist ein Gaming-Monitor ohne Wenn und Aber und wird auch so vom taiwanesischen Unternehmen BenQ beworben. Die Performance in diesem Bereich ist perfekt. Besonders hervorzuheben ist hier die Einstellmöglichkeit "Bewegungsreduktion", die den Monitor in dieser Disziplin schon an einen CRT-Monitor heranreichen lässt."
Was hat die Bewegungsreduktion jetzt mit blassen, falschen Farben und einer schlechten Abstufung der Farben zu tun ?
Nette Rosinenpickerei die du da betreibst, passt nur leider überhaupt nicht zum Thema Farbe und Farbverläufe.
Ich vertraue auch meinen eigenen Augen mehr als einer durch Werbung finanzierten Testseite.

die.foenfrisur schrieb:
recht ist der EIZO Foris.
schau mal die konvergenz unten bei der uhr.
Ich sehe dort keine Konvergenz, ist das evtl. ein Problem deines Monitors ?
Konvergenz gibt es auch nur bei Röhrenmonitoren: http://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenz_(Bildschirm)
Du wolltest evtl. nur mal ein tolles Wort benutzen, meinst aber was anderes.

die.foenfrisur schrieb:
Das Bild kann an jeden Geschmack angepasst werden und liefert durch den ordentlichen Kontrast auch einen vernünftigen Schwarzwert.
Ja das sieht man gut am rechten Monitor in Bild 4 von Beitrag 24, wo am linken Rand sämtliche Details im Schwarzwert absaufen und nicht mehr zu sehen sind.

die.foenfrisur schrieb:
nachteil vom benq ist der blickwinkel und das etwas schwächere farb-bild
Oben hast du noch die kräftigen Farben des Benq gelobt, was denn nun kräftige oder schwache Farben ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomislav

Welchen ips panel würdest du dann für gamer empfehlen? Bzw welcher wäre ein guter kompromiss?
 
Hallo
JudgeMe schrieb:
Welchen ips panel würdest du dann für gamer empfehlen?
Monitore und Lautsprecher kann man sehr schlecht empfehlen, weil zu viel vom persönlichen Geschmack abhängt. Das ist so wie die Frage was ist leckerer auf dem Brötchen Marmelade oder Nutella ?
Ich persönlich mag IPS nicht so sehr, die haben zwar ein tolles Bild was die Farben angeht, ich reagiere aber sehr empfindlich auf das "glitzern" von IPS Monitoren, die neueren sollen das teilweise nicht mehr so stark haben aber jetzt habe ich ja schon einen Monitor mit Premium MVA Panel mit dem ich sehr zufrieden bin.
Du solltest nicht den Fehler machen und dir einen Monitor kaufen den dir jemand empfiehlt, du solltest dir einen Monitor kaufen der dir gefällt.
Du kommst ums Probesehen nicht drum herum, wenn du einen Monitor willst der dir und nicht jemand anders gefällt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Ich persönlich mag IPS nicht so sehr, die haben zwar ein tolles Bild was die Farben angeht, ich reagiere aber sehr empfindlich auf das "glitzern" von IPS Monitoren, die neueren sollen das teilweise nicht mehr so stark haben aber jetzt habe ich ja schon einen Monitor mit Premium MVA Panel mit dem ich sehr zufrieden bin.
Grüße Tomi
Hi,

darf man erfahren welcher Monitor mit "Premium MVA Panel" gemeint ist bzw. welchen du hast?

Gruß

DSALord
 
Die mva eignen sich wohl eher weniger habe ich gelesen!

Welcher ips würde sich aufgrund seine spezifikationen denn eignen?
 
die.foenfrisur schrieb:
schon mal überlegt, das die helligkeit beim benq extrem hoch ist :freak:

er ist nun mal heller, als ein IPS ;)

die farben sind kräftiger, was ja immer nur den IPS nachgesagt wird.

man kann monitore einstellen omg

​mfg

p.s.
außerdem behaupte ich nicht, das IPS schlechter ist, sondern das TN ähnlich gut mittlerweile ist :rolleyes::stock:
Also ich habe hier grade einen neuen BenQ XL2420Z(heute angekommen) und einen Eizo Foris FS2333-BK neben einander stehen.
Fazit 120Hz/144Hz sind ganz nett, aber ansonsten ist der Monitor ziemlich kacke!
Entweder ist das Bild beim Spielen komisch (AMA aus) oder es gibt einen bösen ghosting effekt(AMA High).
Die Farben sind total blass und es gehen extrem viele Details verloren.

Das Ding geht auf jedenfall zurück und dafür kommt ein Eizo FS2434-BK neben den FS2333-BK!
 
dann musst du mal in den foren lesen, wie man den richtig einstellt ;)
zunächst mal auf standard und dann die regler manuell betätigen.
auch gamma. ich kann dir gerne mal meine einstellungen geben.
sonst sieht er tatsächlich schlecht aus, das stimmt.

@tomislav
ich weiß was konvergenz ist, aber ich hab keine ahnung, wie man das beim LED nennt, weil es so aussieht ;)
der fehler war mit keiner einstellung zu beheben.

noch mal eins, was nicht so hell aufgenommen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=1M7KgpANR3Q

der benq ist nah dran ;)
eigentlich kein grund zu jammern. oft nur minimal unterschiede.

ein ASUS:
http://www.youtube.com/watch?v=Xh8ZZPk1-Go

die unterschiede sind oft lächerlich gering, wenn man korrekt einstellt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
dann musst du mal in den foren lesen, wie man den richtig einstellt ;)
zunächst mal auf standard und dann die regler manuell betätigen.
auch gamma. ich kann dir gerne mal meine einstellungen geben.
sonst sieht er tatsächlich schlecht aus, das stimmt.
Zum einen nur weil du es Fett schreibst wird es nicht richtiger. Zum anderen ändert es nichts an dem schärfen und schlieren/ghosting problem. Feiner als die von mir genannten Einstellungen geht nun mal nicht...

Achja bei deinem Vergleich mit dem Eizo FG2421 lässt du vollkommen außer acht das dieser auch noch keine wirklich gute Farbdarstellung hat.

sRGB Farbraumabdeckung laut prad:
FG2421 = 90%
FS2333 = 97%
 
das mit den farben beim EIZO Foris stimmt leider ;)
sieht man ja auch auf meinen bildern oben. da bringen auch die fake-240Hz nix. er ging deshalb zurück.

und die sRGB abdeckung vom benq ist ~91%

AMA soll man nicht auf premium stellen.
und außerdem musst du noch dazu sagen, dass ghosting und schlieren mit einem IPS (+ 144Hz) schlimmer wären ;)

für schnelle spiele, also viele bewegte bilder gibts einfach nix besseres.
im test auf PCGH fanden fast alle spieler 120Hz besser, als IPS ;)
warum nur? weil eine flüssige darstellung hier meistens wichtiger und angenehmer fürs auge ist, als 9% bessere farbtreue.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
AMA soll man nicht auf premium stellen.
und außerdem musst du noch dazu sagen, dass ghosting und schlieren mit einem IPS (+ 144Hz) schlimmer wären ;)
Auf AMA Hoch hatte ich auch ghosting mit dem XL2420Z.
Bei meinem FS2333 habe kein Ghosting, kein bischen! Er hat zwar leichte schlieren bildung, aber nicht so stark wie der XL2420Z. Einzig die 120/144Hz merkt man da es ein flüssiger läuft. Kann mich mit dem XL2420Z aber wie gesagt nicht anfreunden. Ein Eizo FS2434 ist nun deshalb auch schon auf dem weg. :)
 
ja, ganz weg bekommt man es nicht.
man sieht das ghosting eben nicht mit dem ips, weil er zu langsam ist und dafür schliert.
​ähnlich, wenn AMA aus ist ;)

wer bf4 spielt, also häufiger, der sollte klar zu einem 120Hz+ panel greifen.

wenn du nach 1-2 wochen 120Hz umsteigst auf ips+60Hz, reibt man sich regelmäßig die augen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann wird wohl für mich als gamer der XL2420Z die erste Wahl.
werde dann noch den lightning boost (hack) dazu aktivieren, schätze dann sieht das ganze auch nicht so schlecht aus.
 
Zurück
Oben