Gaming Monitor UWQHD oder 4K

Steve12_23

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27-34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Noch offen, schwanke zwischen RTX4080 super und 7900XTX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in den nächsten Wochen

Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem Gaming Monitor. Größe bin ich mir noch unsicher, was empfehlt ihr? Auch schwanke ich noch zwischen einem 4K und einem UWQHD Bildschirm. Habt ihr Vorschläge für mich?

Danke!
 
Steve12_23 schrieb:
...Noch offen, schwanke zwischen RTX4080 super und 7900XTX
Mit dieser Frage habe ich mich für einen Kumpel ausführlich auseinandersetzen dürfen und am Ende ist es die RTX 4080 (SUPER) geworden.

Steve12_23 schrieb:
Auch schwanke ich noch zwischen einem 4K und einem UWQHD Bildschirm.
Dass das aber zwei verschiedene Seitenverhältnisse sind, weißt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve12_23 und Pro_Bro
Willkommen

Mir persönlich war UHD auf 27 Zoll deutlich zu klein. (Gewöhnlich werden sich nun 3-5 Personen einfinden, die das nicht verstehen können und / oder eine Brille empfehlen) 32 Zoll wiederum ist fürs reine Zocken doch relativ groß. (Mäusekino etc. pp - siehe oben)

Worauf will ich hinaus?
Wie ein Monitor wahrgenommen wird, ist zu stark subjektiv, um eine generelle Empfehlung abzugeben.
Ob Widescreen oder nicht, das sollte man möglichst für sich selbst vorher testen.

Gibt es irgendwelche Favoriten? Warst du auf prad.de?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve12_23
Drewkev schrieb:
Mit dieser Frage habe ich mich für einen Kumpel ausführlich auseinandersetzen dürfen und am Ende ist es die RTX 4080 (SUPER) geworden.


Dass das aber zwei verschiedene Seitenverhältnisse sind, weißt du?
Ja die RTX4080 ist ja doch leider ein Stück teurer ;)

Und ja ist mir bewusst. Schwanke hier noch etwas was das Format angeht und hätte das auch anhand des Preisunterschiedes abhängig gemacht

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Mir persönlich war UHD auf 27 Zoll deutlich zu klein. (Gewöhnlich werden sich nun 3-5 Personen einfinden, die das nicht verstehen können und / oder eine Brille empfehlen) 32 Zoll wiederum ist fürs reine Zocken doch relativ groß. (Mäusekino etc. pp - siehe oben)

Worauf will ich hinaus?
Wie ein Monitor wahrgenommen wird, ist zu stark subjektiv, um eine generelle Empfehlung abzugeben.
Ob Widescreen oder nicht, das sollte man möglichst für sich selbst vorher testen.

Gibt es irgendwelche Favoriten? Warst du auf prad.de?

Bisher habe ich mich nur auf hardwaredealz erkundigt und dort wurde der GIGABYTE M28U empfohlen. Allerdings bin ich was Monitore angeht, nicht sonderlich firm.
 
Steve12_23 schrieb:
Bisher habe ich mich nur auf hardwaredealz erkundigt und dort wurde der GIGABYTE M28U empfohlen.
Der ist sehr dunkel und wurde vom M27U abgelöst, der das Problem dann nicht mehr hat, also wenn dann dieser, ist glaube ich auch der einzige brauchbare UHD Gaming Monitor in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve12_23
Pro_Bro schrieb:
Der ist sehr dunkel und wurde vom M27U abgelöst, der das Problem dann nicht mehr hat, also wenn dann dieser, ist glaube ich auch der einzige brauchbare UHD Gaming Monitor in der Preisklasse.
Alles klar danke für die Info!

Drewkev schrieb:
Wäre finde ich ein Fehler, dann lieber in den MediaMarkt/Saturn gehen und einen entsprechenden 34" vor Ort begutachten.
Ja vielleicht gehts heute noch zum MM mit der Hoffnung, dass die bisschen was da haben zum betrachten. Die Auswahl dort finde ich ja mittlerweile mehr als spärlich…
 
Also gerade im MM gewesen. 34 Zoll ist mir tatsächlich zu groß und auch nicht mein Format. Also entweder 27 oder 32 Zoll.
Habe gerade auch auf Kleinanzeigen geschaut:
Da wird der Gigabyte Aorus FI32U für 600€ VB angeboten. Was haltet ihr von dem?
 
Lt. Prad.de ist der Asus ROG Strix XG32UQ ja ein Top-Monitor. Neu aktuell bei 730€. Hätte nun auf Kleinanzeigen gefunden der ihn für 450€ abgeben würde. (Gekauft November 2023). Was haltet ihr davon?
 
@Drewkev Wäre sogar Abholung. Rechnung kann er mir auch bei Abholung vorzeigen. Kommt eigentlich seriös rüber. Wären zwar fast 300 Kilometer einfach zum fahren, aber für den Preis….
 
Steve12_23 schrieb:
Da wird der Gigabyte Aorus FI32U für 600€ VB angeboten. Was haltet ihr von dem?
Dieser ist baugleich mit dem M32U. Ich habe so einige Monitore durch...auch ein OLED und bin immer wieder zurück zum M32U. Es ist ein wirklich guter Monitor mit ordentlichen Schwarzwerten und 4k auf 32 Zoll empfinde ich als perfekt.
Ich denke mal für ~550€ wird man einen gebrauchten bei KA finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve12_23
Zurück
Oben