Mysteriöses Knacken obwohl kein Strom fließen kann

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo, gerade habe ich ein seit Monaten bestehendes Geräuschproblem gelöst.
Undzwar höre ich bestimmt seit Mai in zirka 10 Sekunden Abständen ein Knacken aus meinem Büro. Mich stört es nicht, da ich mich nicht so häufig im Büro aufhalte und wenn, sitze ich an meinem dort vorhandenen 2. Rechner und konnte nichts hören.
Es ist ein kurzes Knackgeräusch. Ich vermutete dass ein Blech am Dach durch den Wind bewegt wird oder meine recht großen Fenster nicht richtig sitzen oder die Plastikverkleidung sich immer wieder dehnt und zusammenzieht.

Nun ist es etwas dunkler draußen und gerade ist es mir wieder aufgefallen. Ich habe mich in den Raum gestellt und abgewartet. Siehe da! Die Power Leuchte meines Monitors leuchtet kurz. Ich habe das Stromkabel gezogen und das Knacken ist weg. Das Komische, die Lampe leuchtet kurz lila wobei die Lampe eigentlich im Standby und Power Modus gelb leuchtet. Des Weiteren ist der Monitor per Steckleiste geschaltet, die ausgeschaltet ist. Ich kann den Monitor auch nicht ausschalten.

Erst gestern saß ich am PC für eine gute Stunde, hörte nichts und der Monitor hat auch keine Probleme gemacht. Es handelt sich übrigens um einen 15" Belinea Flachbild-TFT-Monitor von, vermutlich, 2004.

Könnt ihr euch das erklären?
 
eine lampe am monitor, welcher über eine ausgeschaltete steckerleiste an das stromnetz angeschlossen ist, leuchtet verbunden mit einem knacken auf? ich wette auf eine defekte steckerleiste.
 
Leiste ist aus aber Monitor leuchtet? Dann fließt noch etwas Strom. Würde sofort die Steckerleiste austauschen, denn wo etwas Strom fließt, kann auch schnell ein Feuer entstehen, wer weiß was da passiert ist.
Ohne Panik machen zu wollen, aber das solltest du schleunigst vermeiden. Wenns dann einFehlalarm ist, umso besser.
 
An der Leiste hängen noch der PC, Lautsprecher und ein Radio. Ich habe erst einmal die Steckleiste abgenommen und werde morgen den Monitor weiter testen. Es ist nur komisch dass die Lampe lila leuchtet wobei sie eigentlich nur gelb leuchten kann.
 
Vielleicht Restladung vom PC-Netzteil, was sich jetzt über das Mainboard->Grafikkarte->Bildschirm entlädt?

Unwahrscheinlich, aber es gibt auch Fälle wo der Grafikkartenlüfter eines ausgeschaltenen PCs vom Bildschirm betrieben wird.
 
LEDs können ihre Farbe ändern, wenn diese weit über ihre Spezifikationen betrieben werden, also kurz vorm Abbrennen. Gelbe LEDs werden meist rot-orange bevor die mit einem Zischen das Zeitliche segnen.

Wenn das Knacken koinzidiert mit der lilanen LED vermute ich einen Hardwareschaden am Monitor bzw. ein Konstruktionsfehler im Standby. Das könnte zu einem Brand führen.

Möglicherweise ist es aber auch ein anderes Gerät. Beispielsweise ein Ladegerät. Der Lademechanismus ist gepulst. Bei manchen Geräten knackt bzw. tickt das wie eine Uhr.
 
Die meisten Steckerleisten trennen nur einen Leiter und je nachdem, wie herum der Stecker der Leiste gesteckt ist, kann es eben sein, dass nur der Null geschaltet wird. Das führt dann gelegentlich zu solchen Phänomenen. Drehe also den Stecker der Leiste um 180° und stecke ihn wieder ein. Alternativ kann man auch mit so einem Phasenprüfer-Schraubenzieher prüfen, ob nach dem Abschalten der Leiste die Phase noch an der Dose anliegt, wenn ja, dann eben einfach den Stecker drehen.
 
Du hast Geister Zuhause! Neh Spaß ich tippe auf schlecht abgeschirmte Boxen. Es gibt Fälle bei denen manche mit abgeschalteten Boxen Radio hören konnten. ( leise )

Das ist im Prinzip nur ein magnetisches Feld um die Boxen herum, es kann durchaus sein, dass durch das magnetische Feld eine kurze Spannung im Monitor induziert wird. Positioniere mal das Radio und die Boxen weiter weg vom PC. Die Steckerleiste würde ich trotzdem mal austauschen. :)
 
kann ja nur die Steckdosenleiste sein mit einem Defekt, sofort tauschen und nicht wieder in Betrieb nehmen. Hätte der Monitor einen Defekt bzw Fehler mit dem Standymodus würd das ganze ja nur passieren, wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet ist
 
Zurück
Oben