Externe Festplatte, oder doch lieber NAS ?

dansel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
199
Hallo Leute,

ich bin nebenberuflich Fotograf und möchte jetzt mal anfangen meine Bilder zu sichern.

Eigentlich hatte ich folgendes vor:

Ich hole mir ein NAS mit Raid-1 und lasse als Sicherheit das ganze in der Amazon Cloud speichern.

Jedoch hadere ich mit mir, da das NAS doch eher teuer ist. Deswegen überlege ich jetzt, ob ich mir nicht eine neue externe 3.5 zoll Platte mit USB3 / eSata kaufen soll. Natürlich dient als Sicherheit weiterhin das Amazon Cloud Backup. Ich sehe momentan einfach nicht die Vorteile des NAS mit Raid gegenüber einer externen Festplatte. Aber vielleicht habe ich einfach einen Denkfehler.

Ich würde mich über ein kleines Feedback freuen :).
 
auch externe Platten gehören gesichert => NAS
auch ein NAS gehört gesichert => externe Festplatte, bzw. die Platte(n) im NAS spiegeln.

sprich, das beste wäre tatsächlich das NAS; musst halt überlegen, wie wichtig dir deine Bilder sind.
 
Ein NAS hat nichts mit RAID zu tun, auch wenn da oftmals eins drin ist.
Ein NAS ist ein Netzwerkspeicher. Den klemmst du an deinen Internet Router und jedes Gerät (Fernseher, Handy, weitere PCs) im Netzwerk kann darauf zugreifen.
Und eine externe Festplatte muss halt an den PC angeschlossen sein, wo du sichern möchtest.

Also soll dein Gerät netzwerkfähig sein, oder nicht, das ist die Frage.
 
hatten wir das nicht gerade erst (auch mit Fotos)?

der (Haupt) Unterschied ist die Verfügbarkeit!
fällt deine externe Platte aus, dann musst du die ersetzen (dauert), das Backup wieder einspielen (dauert und alle Änderungen seit dem letzten Backup sind futsch) und erst dann kannst du wieder auf deine Bilder zugreifen.
Fällt bei einem RAID-1 eine Platte aus, dann zeigt das NAS eine Warnung. Du kannst in Ruhe (mehr oder weniger ;) ) Ersatz beschaffen, kannst in der Zwischenzeit weiter auf die Daten zugreifen und nichts geht verloren.