Externe Festplatte, oder doch lieber NAS ?

dansel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
199
Hallo Leute,

ich bin nebenberuflich Fotograf und möchte jetzt mal anfangen meine Bilder zu sichern.

Eigentlich hatte ich folgendes vor:

Ich hole mir ein NAS mit Raid-1 und lasse als Sicherheit das ganze in der Amazon Cloud speichern.

Jedoch hadere ich mit mir, da das NAS doch eher teuer ist. Deswegen überlege ich jetzt, ob ich mir nicht eine neue externe 3.5 zoll Platte mit USB3 / eSata kaufen soll. Natürlich dient als Sicherheit weiterhin das Amazon Cloud Backup. Ich sehe momentan einfach nicht die Vorteile des NAS mit Raid gegenüber einer externen Festplatte. Aber vielleicht habe ich einfach einen Denkfehler.

Ich würde mich über ein kleines Feedback freuen :).
 
auch externe Platten gehören gesichert => NAS
auch ein NAS gehört gesichert => externe Festplatte, bzw. die Platte(n) im NAS spiegeln.

sprich, das beste wäre tatsächlich das NAS; musst halt überlegen, wie wichtig dir deine Bilder sind.
 
Ein NAS hat nichts mit RAID zu tun, auch wenn da oftmals eins drin ist.
Ein NAS ist ein Netzwerkspeicher. Den klemmst du an deinen Internet Router und jedes Gerät (Fernseher, Handy, weitere PCs) im Netzwerk kann darauf zugreifen.
Und eine externe Festplatte muss halt an den PC angeschlossen sein, wo du sichern möchtest.

Also soll dein Gerät netzwerkfähig sein, oder nicht, das ist die Frage.
 
hatten wir das nicht gerade erst (auch mit Fotos)?

der (Haupt) Unterschied ist die Verfügbarkeit!
fällt deine externe Platte aus, dann musst du die ersetzen (dauert), das Backup wieder einspielen (dauert und alle Änderungen seit dem letzten Backup sind futsch) und erst dann kannst du wieder auf deine Bilder zugreifen.
Fällt bei einem RAID-1 eine Platte aus, dann zeigt das NAS eine Warnung. Du kannst in Ruhe (mehr oder weniger ;) ) Ersatz beschaffen, kannst in der Zwischenzeit weiter auf die Daten zugreifen und nichts geht verloren.
 
Und löscht er dann ausversehen mal Bilder auf dem NAS (oder irgendetwas anderes wie ein Softwarefehler), dann bringt ihm auch das RAID nichts, denn die Löschung wird auf beiden ausgeführt :)

Das einzige was RAID daher bringt ist, dass bei einem Festplattenausfall die Daten weiterhin verfügbar sind.
 
Mickey Mouse schrieb:
h
Fällt bei einem RAID-1 eine Platte aus, dann zeigt das NAS eine Warnung. Du kannst in Ruhe (mehr oder weniger ;) ) Ersatz beschaffen, kannst in der Zwischenzeit weiter auf die Daten zugreifen und nichts geht verloren.

Ich glaube darüber lässt sich auch streiten. Wenn nur die Platte defekt ist, hast Du natürlich recht. Bei einem defekten Controller könnte die Sache schon anders aussehen. Ich denke für wirkliche Sicherheit würden viele eine Backup-Platte für ein Nas empfehlen.
 
wir brauchen nicht darüber diskutieren, ob ein NAS ein Backup ersetzen kann, kann es NICHT!
Natürlich benötigt man ein gutes Backup (Konzept), wenn einem die Daten wichtig sind.
Bei Einsatz eines NAS (mit RAID > 0 ) reduziert sich nur die Wahrscheinlichkeit, dass man das Backup benötigt, mehr nicht.
 
dansel schrieb:
Hallo Leute, ich bin nebenberuflich Fotograf und möchte jetzt mal anfangen meine Bilder zu sichern.
...
Jedoch hadere ich mit mir, da das NAS doch eher teuer ist.

Wer "A" sagt muss auch "B" sagen, also wenn das mit dem nebenberuflichen Fotograf ernstgemeint ist, dann geht an einem zentralen Speicher, hier Nas, inklusive passendem Backup-Konzept "Nichts" vorbei. Alles Andere scheint aus meiner Sicht nicht konsistent zu sein.
 
Also wie gesagt, ich bin der Meinung ein NAS mit Raid bietet keine Sicherheit. Für die Sicherheit ist das Amazon Cloud Backup da. Ich habe einen PC und muss nicht von verschiedenen Rechnern auf die Daten zugreifen.

Daher ist einfach die Frage ob ich ein NAS brauche. Vom Zentralen speicher im Netzwerk habe ich nicht wirklich etwas. Ich verstehe schon, das ein RAID1 mir das Backup einspielen ersparrt, wenn nur eine Platte kaputt geht, aber für so eine Eventualität mehrere hundert Euro mehr zahlen?
 
Dann würde ich kein NAS nehmen, wenn die Netzwerkfunktion gar nicht benötigt wird.
Vielleicht gibt es ja externe Festplatten mit RAID aber ohne Netzwerk. Könnten billiger sein, bin auf der Arbeit aber mit Google recht eingeschränkt.

Die Sicherung in der Cloud und eine einfache externe Platte reichen aber meiner Meinung nach. Wenn einer ne gute Backup-Lösung hat, dannn die Cloud. Dagegen ist ein simples RAID ein Witz. Habe noch nie gehört, dass Daten in der Cloud verloren wurden.
 
Wie lange dauert es bei Dir Fotos aus einer Session mit 500MB - 2GB über das Internet in die Cloud zu laden ?

Wer wie auf Deine Bilder in der Cloud zugreift hast Du nicht wirklich im Griff aus Sicherheitsgründen.

Du merkst schon wohin die Reise geht ?
 
Naja wie lange die Bilder brauchen um in die Cloud zu wandern ist mir egal, da ich es vermutlich nur 1x in der Woche sichern würde. Dann kann der Rechner auch mal nachts laufen für das Backup.

Amazon bietet verschlüsselte Server an soweit ich weiss, aber wenn ich ehrlich bin ist mir das auch egal. Es sind nur Fotos und keine wichtigen vertraulichen Daten.
 
ein weiterer Nachteil eines NAS ist für mich der Fakt, dass es am Netz hängt und somit auch angreifbar ist und permanent Strom verbraucht. Wenn man davon ausgehen kann, dass du deine Bilder nicht von überall verfügbar haben möchtest ist eine externe Festplatte meiner Meinung nach besser geeignet. Eine weitere Frage ist auch wie oft du auf die Datenbank deiner Bilder zugreifen willst. Wenn dies nicht häufig der Fall ist, weil es z.B. alte Bilder sind die du nur bei einem Auftrag brauchst und nicht unbedingt abzusehen ist, wann du sie das Nächste mal benötigst macht für mich eine externe mehr Sinn.

Man kann sie z.B. in einen Schrank oder einen Safe legen und es kann nicht so viel passieren. Keep it simle.
 
Smily schrieb:
Habe noch nie gehört, dass Daten in der Cloud verloren wurden.

Die Daten sind relativ sicher, aber gegen aus versehen löschen bringt das auch nichts.

"Beste" wäre 1x Arbeits USB Extern + 1x Cloud + 1x USB Extern mit Backup aller 2-3 Monate (oder halt öfter)

Somit fällt einmal das Risiko von Viren/Software Fehlfunktion weg und im schlimmsten Falle hat man noch immer ein Backup was wenigstens "nur" alt ist.
Hatte das schon gehört von einem bekannten wo durch Zugriff von außen die Cloud leer war + alle Festplatten. Da ist so eine 2. externe Platte (die nie gleichzeitig mit der 1. dran hängt) schon nett.
 
Ich hatte genau dasselbe Problem wie der TE und habe mich dann für zwei ext. Platten entschieden. Somit habe ich jetzt ein Archiv und auf der zweiten Platte ein Backup. Und sparsam ist das ganze noch dazu, weil es nur dann läuft, wenn ich es brauche.

Wozu brauchst du die Cloud? Welchen Vorteil hat das für dich? Wieviel kostet dich das?
 
es ist eben alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit...

wenn du z.B. eine externe HDD immer an einen Laptop anstöpselst, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie dir dabei mal auf den Boden knallt, als wenn sie ständig angeschlossen ist. Steckt sie in einem NAS im Keller, verrußt sie nicht beim Schwelbrand des Rechners, als wenn sie direkt daneben stehen würde. usw. usf.

Das Backup Konzept hat nicht so sehr viel mit der Frage NAS / externe HDD zu tun. Da kann man sich aber auch täuschen, wie schnell ein doch so sicheres Konzept auf einmal wie ein Kartenhaus zusammen fällt.
Wenn dein Rechner von einem Virus befallen ist und du das erst merkst, NACHDEM er alle deine Bilder mit Nullen überschrieben hat UND das bereits auf das Backup kopiert wurde, dann stehst du mit leeren Händen da!
Auch hier wieder: ist das wahrscheinlich? Nein! Ist das unmöglich? Wieder NEIN!

Wenn man es ganz genau nimmt (und wenn es in irgendeiner Art "professionell" ist, also auch Geld im Spiel ist), dann sollte man meiner Meinung mehrere Versionen vom Backup halten und das am besten noch physikalisch an verschiedenen Stellen halten.
 
Ich will kein Backup selber ziehen und dann auf einer Platte haben. Das ist für mich zu unsicher. Wenn eingebrochen wird, oder meine Bude abbrennt, dann ist alles weg. Wenn es aber in der Cloud liegt, fühl ich mich sicher. Falls ein Virus alles überschreibt und das ganze in die CLoud kommt, gibt es soweit ich weiss aber eine Datenhistorie!

Die externe Festplatte ist natürlich immer an den Rechner angeschlossen, wobei ich sie nicht immer einschalten muss. Ich brauche die Platte nur als Bildarchiv. Solange ich ein aktuelles SHooting habe und die Bearbeitung der Bilder noch nicht abgeschlossen ist, bleiben die Bilder auf meinem Rechner auf der internen Platte. Erst wenn alles erledigt ist, würde ich die Bilder auf der Externen sichern. In regelmäßigen Abständen soll der Inhalt des Archives in die Cloud wandern also Sicherheit. Dieses Sicherheit reicht mir. Der Amazon Web Service ist schon ziemlich cool.
 
Nicht wirklich..
 
Zurück
Oben