NAS auf externe FP sichern

Greg09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe mit Hyperbackup von Synology ein Backup der NAS auf eine externe Festplatte gemacht.
Dieses Backup kann ich aber nur mit einer Synology NAS nutzen.
Die einzelnen Ordner lassen sich über den Explorer nicht aufrufen.

Gibt es Festplatten oder Backupsoftware die regelmäßig nur die eigentlichen Ordner von der NAS speichern?
Ich würde diese gerne einfach über den Explorer öffnen.

Danke
 
Dann wirst du aber keine Versionierung haben, wenn du mit dem Explorer zugreifen möchtest. Ich würde für den Anwendungsfall Robocopy empfehlen. Das ist ein kleines Kommandozeilenwerkzeug, welches Ordner abgleicht. Dann kannst du einmal die Woche die externe anschließen und los gehts. Wenn du geschickt den Task planst, reicht einmal die Woche die Externe dran machen oder tauschen und du must granichts mehr machen.
 
Doch das geht. Nennt sich HyperBackup Explorer. Damit kannst du deine Backups samt Versionen einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und redjack1000
Ja, aber doch nur wenn die NAS noch funktioniert, oder?
 
Ich nutz dafür Iperius. Mach damt regelmäßig Backups auf externe Festplatten. Dateien/Ordner werden ganz normal kopiert und können im Windows Explorer geöffnet werden. Kostenlose Version hat schon einige Funktionen, aber für alle Funktionen muss man bezahlen.
 
Die SynologyExplorer kannst Du Dir von Synology runterladen. Hab ich auch so gemacht, hatte ein Backup in die Cloud, das lief aus, runtergeladen und mit dem Explorer ganz ohne NAS durchsucht und auf die FP entpackt.
Ergänzung ()

@aluis Wie willst Du robocioy auf dem NAS nutzen? NAS und Festplatte als Netzwerkmount und dann von X: nach Z: ?
 
Du könntest restic nehmen. Das sollte auch auf dem NAS laufen und man kann es mit FUSE mounten. Versionierung und Verschlüsselung ist ebenso dabei wie Unterstützung für Linux, Windows und macOS.

Alternativ könntest du die Festplatte mit ZFS formatieren und einen Client-Computer für das Backup verwenden.
 
Zurück
Oben