Ansprechen einer HD IP Camera nicht möglich, keine IP nur MAC Adresse vorhanden

Wams64

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
10
Hallo, bin neu im Forum und habe folgendes Problem
Habe eine HD IP CAM von Zoneway aus China.
Zuerst hat alles funktioniert aber dann hat mein Sohn DHCP deaktiviert und alles Adressen auf Null gesetzt.
Sie ist jetzt nicht mehr ansprechbar. Einen Hardwareknopf für Reset hat sie nicht. Über IP Search sehe ich sie Gateway, IP und Mask alles auf NUll nur die Mac Adresse und die Gerätenummer sehe ich noch. Wie kann ich sie wieder ansprechen oder ist das nun ein Briefbeschwerer?.
 
Wieso machst du DHCP nicht wieder an? Router und Kamera vom Strom trennen und wieder anschließen.

Woher willst du sehen was für eine IP die Kamera hat wenn du nicht auf sie zugreifen kannst?
 
Man kann sie bestimmt reseten, müsste man eben das Handbuch konsultieren.
 
Hi,

Windowstaste+R, "cmd", Enter, "Arp -a", Enter.

Wobei ich auch DHCP einfach wieder aktivieren würde und fertig.

VG,
Mad
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten

Ich komme über die Software nicht an das menu um DHCP zu aktivieren, Im Handbuch steht nichts über Hardwarereset habe sie geöffnet und auch nichts in der Art gefunden wie ein Taster. Die Beschreibung ist auch nur Chinesisch. Ich brauch schon weitere Vorschläge habe selbst in unserer Computerabt. gefragt und die hatten auch keine Lösung.
Über die Eingabeaufforderung komme ich auch nicht ran. Bin ratlos
 
Hallo ist da noch jemand der mir helfen kann, ich komme mit meinem Latein nicht weiter:
 
Hi,

was liefert dir denn der Befehl, den ich dir geschrieben habe? Wird die MAC / IP damit nicht aufgelöst?

Im Zweifel: wie wäre es, den Herstellersupport / Händlersupport anzurufen?

VG,
Mad
 
Hallo, mit deinem befehl bekomme ip und Mac Adressen von allen anderen Geräten aber nicht von der Camera mit der entsprechenden MAC Adresse. Ansprechpartner bei der Firma ist H.Davis in China habe ich schon mehrmals probiert mit ihm zu skypen (war seine Empehlung) aber er reagiert nicht, wahrscheinlich bin ich nur einlästiger Endkunde.
Wie gesagt mit IPsearch finde ich die Camera mit der Mac aber sonst setht alles auf 0.0.0.
 
Eigentlich müssten die Typen Dir bloss sagen wie Du das Teil reseten kannst, da gibts bestimmt einen Trick.

Bei Axis gibts z.B. ein Tool der die Kameras des Herstellers anhand der Mac Adresse erkennt und man dann die IP Adresse zuweisen/ändern kann, die restliche Config läuft dann normal via Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das werde ich ausprobieren schlechter kann es nicht werden. Ein Reset könnte wahrscheinlich über eine Drahtverbindung gehen, aber welche. Erst einmal Danke
Ergänzung ()

Hallo, mit der Software von AXIS habe ich ausprobiert sie wird aber nicht erkannt und somit kann ich sie auch neu konfigurieren. Schade aber war ein Veruch. Gibt es noch weitere solche Ideen?
 
Dachte auch nicht an die Software von Axis sondern dass der China Hersteller sowas anbietet für seine Produkte.
 
OK, danke.. Wie gesagt wenn noch jemand eine Idee hat ich warte
 
naja, wenn du tagsüber nach china skypst, ist dort spät am abend. kein wunder das niemand abnimmt :D

hast du eine fritzbox? falls ja sollte eigentlich unter netzwerk die kamera mit entsprechender ip und mac-adresse stehen. entweder du kannst dort direkt im fritzmenü draufdrücken und ein browserfenster öffnet sich, oder du musst dein pc an den entsprechenden ip-bereich manuell umstellen, um ein mögliches webbasierte-kamera-menü zu erhalten.

ansonsten: zurück nach china mit dem ding und kaufen einer ip-kamera mit deutscher anleitung.
 
@Chrigu: Soweit ich das verstanden habe hat er bzw der Sohn hat DHCP bei der Kamera deaktiviert und als statische IP Adresse 0.0.0.0 gespeichert, das Teil wird nie eine IP erhalten - weder von der Fritzbox noch von sonst wem.
M.m.n. gibts 2 Möglichkeiten zur Lösung des Problems: 1. Das Teil reseten 2. Ein Tool vom Hersteller das via MAC Adresse eine IP setzen/ändern kann.

Allenfalls gibts noch eine 3. Möglichkeit wenn wie bei den Fritzboxen noch eine zusätzliche i.d.R. nicht änderbare statische IP für Wartungs Zwecke vorhanden ist. Aber dazu bräuchte man schon tiefergehende technische Infos zu dem Produkt und das ist ja Mangelware.
Es gibt auch Produkte die prüfen beim Booten auf ein TFTP Server wo sie sich neue Instruktionen bzw Firmware Files laden sofern vorhanden, evtl ist auch sowas einprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch dem PC die IP 0.0.0.1 geben und bei direkter Verbindung mit der Kamera sollte man wieder zugreifen können.
Problem jetzt ist ja nur das die Kamera außerhalb der IP-Range ist.
 
chrigu schrieb:
naja, wenn du tagsüber nach china skypst, ist dort spät am abend. kein wunder das niemand abnimmt :D

hast du eine fritzbox? falls ja sollte eigentlich unter netzwerk die kamera mit entsprechender ip und mac-adresse stehen. entweder du kannst dort direkt im fritzmenü draufdrücken und ein browserfenster öffnet sich, oder du musst dein pc an den entsprechenden ip-bereich manuell umstellen, um ein mögliches webbasierte-kamera-menü zu erhalten.

ansonsten: zurück nach china mit dem ding und kaufen einer ip-kamera mit deutscher anleitung.

Ja ich habe ein eine Fritzbox 7490 , sie wird auch dort nicht erkannt sonst würde ich das Problem nicht ansprechen
 
wenn in der fritzbox unter netzwerk keine einträge zu finden sind, dann ist die kamera offline oder das kabel defekt.

bei meiner fritzbox werden sämtliche geräte gezeigt, egal ob im gleichen ip bereich oder ohne ip...
 
Hallo, Punkt 1 wüßte ich auch gerne wie, Punkt 2 das Tool hätte ich auch gerne, Punkt 3 könnte sein aber was muß ich machen?
Ergänzung ()

Hallo, das Kabel ist nicht defekt habe auch schon andere ausprobiert. Die Fritzbox erkennt die Camera nicht weil keine IP Adresse von der Fritzbox vergeben wird nur MAC genügt nicht
 
Zurück
Oben