News Google arbeitet an autonomer Liefer-Drohne

Die dürfen in den USA gar nicht fliegen die Dinger. Dass sind nämlich keine Privaten Dronen mehr sondern gewerbliche und dann brauchen die eine Freigabe von der FIA. Und hier wird das mit der DHL Drohne auch nichts. Wenn man sich mal überlegt dass die von EADS nichtmal die Eurohawk hinbekommen haben.

Oder ist DHL jetzt dafür bekannt Drohnen zu bauen.
 
Da hat aber jemand beim Mars Rover Curiosity abgekupfert wie man eine Sendung durch Abseilen weich auf dem Erdboden absetzt ;)
 
Hallo @ all,

also ich kein ebenfalls, kein flächendeckendes System vorstellen. Denn wenn einer das einführt, müssen andere nachziehen. Wer würde das denn überwachen? Wer würde das herstellerübergreifend koordinieren? Also weniger der technische Aspekt macht mir Sorgen, sondern die Koordination. Das würde lediglich in einem zentral verwalteten Monopol funktionieren.

OK, ich weiß, darin hat Google Erfahrung. :D

Wie auch immer, ich denke gerade im dichtbesiedelten DE würde ein auf Druckluft basierendes Rohr-Paket-System zwischen den Ballungszentren viel sinnvoller sein. Dieser Gedanke ist auch schon sehr alt. In großen Gebäuden gab es so etwas auch schon sehr früh (mMn schon in den 30er?). Verstehe nicht warum an so einer Technologie nicht weiter gearbeitet wird.

Gerade z.Z.en von Amazon Prime, die Dir einen 5€ Artikel kostenlos zuschicken, dabei extra ein Lieferwagen fährt + Fahrer, usw. Es ist einfach eine immer höhere Belastung für Verkehr und Umwelt. Auf meinem Weg zu Arbeit, wenn ich durch die Vaihinger Hauptstraße durchfahre, blockiert fast immer ein Liefertransporter von DHL/UPS/usw einfach eine Spur. Da wird einfach völlig rücksichtslos mitten auf der Fahrbahn angehalten mit Warnblinker an. Die unmittelbare Folge ein Stau auf ca 3km Länge. Das passiert nicht nur manchmal sondern laufend, tagtäglich. Was sollen die Fahrer auch machen, wenn die für Dumping-Löhne im Akkord arbeiten müssen?
 
Druckluft und Rohrsystem sind doch viel zu Low-Tech als dass du dafür jemanden begeistern könntest ;)

Man muss sich nur mal vor Augen führen, wie jahrelang abartige Summen in die Solarforschung und -industrie gesteckt wurden, obwohl man schon damals genau wusste, dass eine großflächig angelegte Versorgung durch Solarstrom in Mitteleuropa absolut keinen Sinn ergibt (es gibt andere Regionen auf der Erde mit deutlich höherer Sonneneinstrahlung pro m², besserem Wetter und mehr freier Fläche). Aber statt verhältnismäßig "langweilige" Alternativen wie Windkraft oder Solarthermie (die immerhin nur Spiegel und keine teuren Halbleiter benötigt) wirklich voranzutreiben hält man halt an "neuen" Technologien fest, die auf dem Papier cool klingen und gerade hipp sind. Kannst ja mal nen Kickstarter-Projekt zur Auslieferung per Drohne und eines zur Auslieferung per Rohrpost machen, und schauen welches mehr Interessenten findet und ggf. in den Medien stärker gehyped wird.
 
In Deutschland wohl nicht zu gebrauchen, in Flächenstaaten mit dünner besiedlung doch super.
 
KTelwood schrieb:
In Deutschland wohl nicht zu gebrauchen, in Flächenstaaten mit dünner besiedlung doch super.
Als Städter sagt sich sowas leicht :p


Man stelle sich Medikamenten oder Organtransporte mit Drohnen vor. Kostengünstiger und schneller als ein Kurier.
Heute mag es gesponnen sein aber Akkus werden besser. Die Software wird stetig weiterentwickelt usw.
Also warum nicht in die Zukunft investieren, vor allem wenn man wie Google jede Menge Kohle hat.
 
NoD.sunrise schrieb:
Hat irgendwer behauptet dass dies für die Großstadt gedacht ist? Wohl kaum da ein normaler Kleintransporter hier wohl sehr viel kosteneffektiver und wohl sogar schneller ist (drohne Muss ja ständig zurück zur Basis das nächste Paket holen) - von dem Gewimmel am Himmel wenn mal in einer Millionenstadt alle Pakete einzeln per Drohne gebracht würden ganz zu schweigen.

Nein von Großstadt hat keiner geredet das stimmt schon, nur von einer Kleinstadt ;)
In einem nächsten Schritt soll nun binnen der kommenden zwei Jahre in einer Kleinstadt ein auf Project Wing basierender Lieferservice etabliert werden. Dadurch solle gezeigt werden, dass das System funktioniere und sicher ist, sagte der Google-X-Chef der Berliner Zeitung.

Also ich wohne in einer Kleinstadt, und selbst hier kann ich mir das nicht vorstellen. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Wie ich schon schrieb im Outback gut, aber so wie es Richtung Stadt geht....das will ich sehen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Verstehe nicht warum an so einer Technologie nicht weiter gearbeitet wird.

zu wartungsintensiv. zu einschränkend. zu teuer.

das einzige woran so ein system (rede grad von den drohnen) hier scheitern könnte, ist eine fehlende freigabe der flugsicherung.
die wird aber irgendwann erfolgen. irgendwann...
 
Naja, zur nächsten Post muss ich auch in der Regel 15 min mit dem Auto fahren, die nächste Packstation ist praktischerweise auf dem Parkplatz der Filiale *facepalm*.

Ansonsten können die Dronen eben nur kleine Sachen transportieren. Gut die Kleinen Sachen müssen dann auch demnentsprechend wertig sein, damit sich der aufwand auch lohnt. Aber wer steckt denn ein Teures Smartphone oder gar Spendeorgan in eine Drone ?!?

Wird sich zeigen.
 
Zurück
Oben