ASUS P8P67LE nach (erfolgreichem?) Bios-Update kein Starten

nbdey

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
10
Hardware: P8P67LE, i2500K, Corsair XMS 16GB, 560GTX

Habe folgendes Problem, nachdem ich der Rechner fast 2 Jahre ohne Nutzung war habe ich ihn vom Dachboden geholt und wieder in Betrieb genommen, da das Bios noch die alte Version mit den Stabilitätsproblemen war habe ich von Version 1 auf Version 3 geupdatet (mit dem AI Tool).

Nun erster Neustart lief glatt, dann forderte er auf ein zweites mal zu machen (wieder 100%), wieder Neustart, geht an fragt nach "F1", und als ich drücke kurz Grafikfehler am oberen Bildschirmrand und nichts geht mehr.

Nun habe ich die Befürchtung das natürlich das Bios nicht mehr in Ordnung ist, kommen wir zu meinen Fragen:

Meine eigene tendezielle Möglichkeit wäre das Bios neu zu beschreiben, aber die Frage wäre was für ein Speichertyp ist das und wo bekomme ich den Flash dafür her, oder hat der tatsächlich 3,5Mb Speicher? Wenn ich das richtig rausdeute ist das Bios auf dem Winbond 25Q32BVAIG?
Ich habe einen Eprom-Brenner hier (Willem GQ-3x), muss aber noch erstmal gucken ob der diesen unterstützt(Edit: Gerade gesehen er scheint ihn zu können, also nur noch die File-Frage klären?)...

Welche Optionen habe ich alternativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das nochmal in Verständlich zu machen.

Du hast ein Bios Update vorgenommen, der angeforderte Reboot des PC wurde ausgeführt und dann ?

Hier sagst du irgend ein ER forderte Irgendwas nochmal zu machen , was war das denn ... ein Reboot , ein zweiter Bios Flash ?

Nachdem auch immer was das war kamst du auf den Bios Screen , du hattest also Bild , dann solltest du F1 drücken weil deine Bios Einstellungen vermutlich weg waren und dann war alles weg !?

Wenn der Bios Flash erfolgreich war bekommst nach dem Reboot ein Bild aufn Monitor , das war doch der Fall ! Also kann dein Bios jetzt nicht kaputt sein.

Ich würde mal mit Clear Cmos weiterprobieren ob dann Bild wieder da ist, oder Grafikkarte tauschen.
 
Genau so ist es.
Erster Flash erfolgreich, auf Anweisung hin ein zweites mal das gleiche File geflasht, auch erfolgreich. Danach ist er gestartet hat nach "F1" verlangt und danach ging nichts mehr. Bin da grundsätzlich gleicher meinung wie du.
Clear cmos habe ich gemacht, zweimal versuchsweise, auch länger ohne Netzspannung stehen lassen, kein Erfolg.

Grafikkarte habe ich noch nicht getauscht, da keine hier, aber dran gedacht hab ich auch schon, das werde ich morgen versuchen. Wäre vielleicht nicht undenkbar wo ich gerade drüber nachdenke, hat er vorher ein paar mal gemeckert das der Nvidia-Treiber probleme hätte und das war früher noch nicht...
 
Ist das Dual Bios oder warum 2x ?

Wenn Dualbios kannst du auf das zweite zugreifen, müsste im Handbuch stehen.
 
Warum er danach fragt kann ich auch nicht sagen, vielleicht hat es mit dem Uefi zu tun, auf der Asus-Page ist es teilweise auch vermerkt, das man das zweimal durchführen soll...

Habe nun nochmal geschaut und noch eine Graka gefunden, aber: Keine Abhilfe.
Arbeitsspeicher habe ich jetzt mal nur einen eingelegt und auch durchgetauscht mit nem anderem, keine Besserung.

Für heute ist erstmal Feierabend, ich schau morgen weiter, das man sich das zuschicken lassen kann wusste ich noch nicht(habe mich damit lange nicht auseinandergesetzt), vielen Dank für den Tipp!

Eventuell versuche ich den Speicher morgen mal auszulesen und vergleiche den mit dem von der Asus-Page, aber habe eben gesehen das ich mich verlesen habe und mein Brenner den wahrscheinlich gar nicht kann (aber da er den W25Q64 kann könnte es eventuell dennoch klappen)...
 
Zurück
Oben