Startprobleme nach BIOS Update!

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!
Ich habe am Wochenende ein BIOS Update für mein Gigabyte X570S Aorus Elite AX gemacht und das dürfte auch erfolgreich gewesen sein. (Genau kann ich es nicht sagen war während des Updates nicht beim PC)

PC läuft auch so wie er soll, nur hat er immer kleine Startschwierigkeiten. Das Problem tritt immer nur beim ersten Einschalten auf, wenn ich einen Neustart mache fährt er ganz normal wieder hoch.

Meine Frage wäre folgende: Kann ich das BIOS einfach nochmal drüber Installieren oder richte ich da mehr schaden an als ich gut mache?

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG Gerry!
 
Mach Mal ein CMOS Clear und schau ob die Probleme immer noch bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und cartridge_case
Beim Bios update immer dabei sein. Lade mal Setup defaults zur Sicherheit und guck mal ob es besser ist.
 
Habe beides schon probiert ohne Erfolg.
Ich wollte auch auf die alte Version Downgraden aber diese ist auf der Gigabyte Homepage nicht mehr Verfügbar!
 
PC läuft auch so wie er soll, nur hat er immer kleine Startschwierigkeiten. Das Problem tritt immer nur beim ersten Einschalten auf, wenn ich einen Neustart mache fährt er ganz normal wieder hoch.

Was passiert denn genau? Was siehst du? Welche Meldung/welches Verhalten beobachtest du?
 
Genau. Was bekommst du denn für eine Meldung. Hängt der Rechner im Windows Bootmanager?
 
Es kommt überhaupt nichts! Also der PC Startet aber alle Bildschirme bleiben schwarz, da kommt nicht mal Aorus Logo.
So als würde der PCIe Slot der Graka nicht aktiviert werden. Ich drücke dann immer die Reset Taste und der PC Fährt ganz normal hoch.
Skysurfa schrieb:
Ist da keines bei?
Jetzt ist die Version F6 drauf und vorher war es die Version F6b und genau diese finde ich nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC die letzten paar Tage beobachtet beim Starten. Also, wenn ich die Power Taste drücke läuft der PC erstmal ganz normal an. Das weiß ich weil die Gehäuse Lüfter und die RAM Riegel sofort ihre LED`s aktivieren. Allerdings die GraKa und die USB Peripherie bleiben aus, die Tastatur funktioniert nicht ebenso die Maus und auch das Streamdeck sollte eigentlich anfangen zu leuchten, das bleibt aber alles aus.
Erst wenn ich die Reset Taste Drücke Startet er Normal, da wird auch alles aktiviert und auf den Bildschirmen sieht man auch was.
Keine Ahnung was das sein soll, vor dem BIOS Update lief alles ganz normal und jetzt das!
 
Wie heißen die restlichen Teile vom PC?

zum 1002. mal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Gerry_001 schrieb:
Es kommt überhaupt nichts! Also der PC Startet aber alle Bildschirme bleiben schwarz, da kommt nicht mal Aorus Logo.
So als würde der PCIe Slot der Graka nicht aktiviert werden. Ich drücke dann immer die Reset Taste und der PC Fährt ganz normal hoch.

Jetzt ist die Version F6 drauf und vorher war es die Version F6b und genau diese finde ich nicht mehr!
Immer die alten BIOS Versionen aufheben. Genau für solche Fälle.

Hier gibt es alle möglichen BIOS Versionen:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570S-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl

Unter anderem Version F7
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry_001 schrieb:
So als würde der PCIe Slot der Graka nicht aktiviert werden. Ich drücke dann immer die Reset Taste und der PC Fährt ganz normal hoch.

Jetzt ist die Version F6 drauf und vorher war es die Version F6b und genau diese finde ich nicht mehr!
Vielleicht die Grafikkarte?
 
Zurück
Oben