500MB "Flat" bei Base, schnelles DAtenvolumen reduziert sich schon bei Edge Nutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stocki13 schrieb:
tja, wo bist du hier gelandet? ...

hier sind anscheinend viele freunde der netzbetreiber, oder die meisten haben sich damit abgefunden...

ich finde es auch irreführend, eine täuschung und alles andere als verbraucherfreundlich, eine rückentwicklung.

ich habe auch nur eine 100mb flat, mit einem guten adblocker kein problem - übrigens surfe ich bei congstar nach meinem aufgebrauchten datenvolumen mit abgeschaltetem UMTS schneller, anscheinend wird das EDGE-netz nicht gedrosselt.




Ja die Frage ist halt wie man eine Drossel definiert, ein Funkturm der nur Egde zulässt, stellt ja quasi eine HArdwaredrossel dar es wird nie die im Netz maximale Geschwindigkeit ermöglicht. Ich glaub wenn bei den LTE Tarifen von Anfang an aufgrund hoher Netzauslastung den Kunden unabhängig von der gebuchten High Speed DAtenmenge nur die gedrosselte Geschwindigkeit zur Verfügung stehen würde, würde das ebenso wenig Zustimmung finden.
Rein vom Gerechtigkeitssinn ist es jedenfalls nicht zu begrüßen, das so verfahren wird.
 
moe:p schrieb:
ihr habt ein denkfehler eingebaut indem ihr davon ausgegangen seid das nach den 500mb auf edge (220 kbit/s) reduziert würde und edge somit das langsamste ist was zur verfügung steht.

auch wenn ätsch schon zu langsam zum surfen ist wird nach verbrauchen der 500mb auf gprs ( 55 kBit/s) reduziert. ätsch ist immerhin 4x so schnell wie gprs aber naja ....

somit zählt auch edge zum "highspeed" und gprs ist for free

--> http://www.base.de/Service/LTE
da stehts übrigens


Das ist ein Aspekt der Sinn macht. Ist das bei allen Verträgen so? Ich habe gerade nachgesehen, tatsächlich wird bei Neuverträgen dann auf 56kbit gedrosselt. Ich bin der Meinung, bei älteren Verträgen auf Edge gedrosselt wurde, bin mir da aber nicht sicher.
Aber wie dem auch sei, an meinem Wohnort habe ich oftmals nur 56kbit, da selbst Edge nicht dauerhaft funktioniert, da habe ich dann das lustige G im Display.
Ich habe vor 3 Jahren schon bei Base moniert das nach einem Gewitter das Netz nur noch sporadisch und wenn dann sehr langsam über GPRS funktioniert. Davor war alles bestens, nun habe ich 3 Jahre lang woanders gelebt, komme zurück und muss erkennen, das sich das bis heute nicht geändert hat. Das nenne ich Service am Kunden, nur nicht mit dem gewohnten brechen.:D
Ergänzung ()

XShocker22 schrieb:
@Andregee: Selbes Thema habe ich auch schon einmal erfragt. Die Antworten decken sich mit denen dieses Threads.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zwei-fragen-traffic-betreffend.1335010/

XShocker22

Dank dir für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wurde schon im 2. Beitrag beantwortet.
Mit Aussagen wie Betrug sollte man vorsichtig sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben