Suche Mainboard mit ISA Steckplatz

Totti1001

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
509
Moin,

ich hab zur Zeit einen alten 486er mit einer ISA Karte. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze etwas flotter zu bekommen? Am besten mit Onboard LAN und USB.
Welche Möglicheiten hätte ich da? Neu kann man wohl vergessen ausser einige extrem teure Industrie Boards.
Welche Boards waren so die letzten mit ISA und schneller als ein 486er?
 
Hi,

wie wäre es wenn du uns dein Problem schilderst? Denn es gibt vl. eine bessere/sinnvollere Lösung als ein altes Board mit ISA Slot zu suchen...
 
die letzten Boards mit Isa waren die AMD K6 mit 500Mhz oder die ersten Pentium3

sowas findest du nur bei Sammlern oder im Museum
 
Eine andere Lösung gibt es leider nicht. Es handelt sich um einen Achsmessstand mit ISA Karte, den ich gern etwas schneller hätte.
 
Man kriegt bei speziellen Anbietern PCI zu ISA Adapterkarten, damit kommen viel schnellere Boards in Frage. Problematisch ist dann das ganze festzubekommen, die satteln die ISA Karte dann meist oben auf, das ganze wird vom Board also ein gutes Stück höher.
Was hast du denn da eigentlich für ne Softwareumgebung ? Auf was für einem OS läuft der Kram ? Das muss mit der schnelleren Hardware ja auch zurecht kommen.
 
MoinMoin,

Totti1001 schrieb:
ich hab zur Zeit einen alten 486er mit einer ISA Karte. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze etwas flotter zu bekommen? Am besten mit Onboard LAN und USB.

Die Frage kann Dir keiner beantworten. Egal was das "neue" Board mitbringt: Wenn Du ein OS ohne Treiberunterstützung einsetzen musst, dann werden Dir die Onboard-Komponenten nicht wirklich helfen.
Daher ist die erste Rückfrage: Welches OS kommt denn zum Einsatz?
Wenn Du von einer 486er-CPU sprichst, dann kommen da neben MS DOS 6.x auch noch Windows 3.x und Windows 95 in Frage. Oder auch die Exoten der damaligen Zeit...

Welche Möglicheiten hätte ich da? Neu kann man wohl vergessen ausser einige extrem teure Industrie Boards.
Welche Boards waren so die letzten mit ISA und schneller als ein 486er?

Evtl. werden die Industrieboards Deine neuen besten Freunde, weil sie evtl. die Treiber mitbringen, die Du brauchst.

Abgesehen vom Board und den Treibern: Du brauchst auch eine passende CPU und RAM.


Nur zur Neugier: Wie sieht Plan B aus, wenn Dir die Rechner-Hardware final um die Ohren fliegt und kein passender Ersatz gefunden werden kann?


Cu,
Chris
 
Ja stimmt ist mir überhaupt nicht aufgefallen, da das alles schon so lange her ist.

486er + Win 95 wäre schon glücklich.

Aber alleine USB und Windows 95 ist schon so eine Sache, es müsste schon das letzte Win 95 (c?)sein.

Die ganze Geschichte schreit aber doch gerade zu nach Windows 3.11, Dos oder was auch immer.

Wir brauchen echt mehr Angaben zum jetzigen PC. (Betriebssystem)

Und welche Betriebssysteme das Programm für die ISA-Geschichte unterstützt.
 
Der jetzige Rechner ist ein 486 von Micron ,MT486SX.
Als Betriebssystem läuft Win3.11.

Ich hab die Achsvermessungs Software mal auf einer Vm mit Windows 98SE gestartet und zumindest lief sie dort.
Unter Win7 oder 8 ist sie nicht mal gestartet.

Die Frage ist natürlich, ob die Treiber für die ISA Karte überhaupt auf einer höheren Version laufen, das müsste ich testen.
Leider gibt es auf Grund des Alters von dem Achsmessstand (Mitte 90er) so gut wie keine Dokumentation.
Die Software wird zwar immer noch vertrieben aber natürlich in einer höheren Versionnummer und auch Windows 7 Kompatibel, nur für einen Hobbyschrauber nicht bezahlbar.
Ausserdem ist das Programm bei mir auch durch zwei Hardware Keys geschützt. Dachte erst das wären Knopfzellen aber es sind die Keys für das Programm.
Die sind aber nicht im Rechner sondern auf einer extra Platine, die mit einem spez. Kabel und der ISA Karte im Rechner verbunden werden.

Es war eben auch nur so ein Gedanke von mir, da ich gerne auch andere Programme auf dem Rechner hätte, das aber auf Grund von Win3.11 und der "schnelligkeit" leider scheitert.
Ergänzung ()

Joe Dalton schrieb:
M
Nur zur Neugier: Wie sieht Plan B aus, wenn Dir die Rechner-Hardware final um die Ohren fliegt und kein passender Ersatz gefunden werden kann?

Gibt es nicht, das sind auch meine Bedenken. Es gibt zwar noch eine Fa. in den USA, die die Software Windows 7 kompatibel anbieten aber zu unverschämten Preisen.
 
Unverschämt ist relativ. Das ist eine Software, mit der man sein Geld verdient. Hast Du sie damals auch als Hobbyschrauber gekauft?

Du kannst doch relativ einfach aufrüsten. Eine alte PIII Plattform. Dort Windows 98 drauf. Und Du bist auf jeden Fall ein paar Level aufgestiegen. Mit Win 98 lässt sich noch halbwegs arbeiten. Je nachdem, was Du außer der Vermessung noch machen willst, an dem Rechner.
 
Hast du natürlich recht, der ganze Achsmessstand hat damals so um die 10Tsd DM gekostet. Natürlich hätte ich mir den damals genauso wie heute, nicht für das Geld gekauft, denn der Lottogewinn wartet immer noch auf sich ;)
Ein vergleichbares Gerät kostet heute um die 6-7Tsd Euro. Die verwenden sogar immer noch die gleiche Software (WinAlign) natürlich etwas moderner .
Deswegen behandel ich das Teil auch wie ein rohes EI und hab mir zumindest erstmal die Festplatte gesichert.
Größte Sorge sind die ISA Platine und natürlich die Radsensoren, wenn die mal hin sind, kann ich das Teil entsorgen.

Hast du event. ein Beispiel parat für ein PIII Mainboard?
 
MoinMoin,

Totti1001 schrieb:
Hast du event. ein Beispiel parat für ein PIII Mainboard?


Wie ich oben schon schrieb: Du brauchst auch eine passende CPU und RAM dafür. Insofern würde ich nicht nach einem Mainboard suchen, sondern nach einem kompletten Rechner.

Cu,
Chris
 
Einfach mal bei eBay / ebay Kleinanzeigen schauen. Dort werden immer solche Rechner feil geboten.

zB den fand ich auf die schnelle.

http://www.ebay.de/itm/PC-Medion-PC...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item4185f9380b

Nur nicht genau erkennbar, hat er ISA oder nicht. Da fällt mir ein. Eine Bekannte hat auch noch so einen Medion Tower. Gleiches Gehäuse, mit einem PIII@667 Mhz. Der läuft auch noch einwandfrei. Ich erkundige mich mal, ob er noch einen ISA Port hat. Sollte er eigentlich.
 
Wenn das unter Win3.11 läuft brauchst du dir um sowas neumodisches wie Treiber vermutlich keine Gedanken zu machen: Das Ding wird keine haben und die Software direkt auf die Hardware zugreifen. Du brauchst recht sicher ein OS das erlaubt, das jede windige Anwendung direkt an die Hardwareressourcen kommt. Damit scheidet alles über Win9x ziemlich sicher aus, auch virtualisiert. Wenn du aber Windows 98 fahren kannst, wirds doch schon etwas besser....

Übrigens: Windows 95 und USB Support kannst du knicken. Du brauchst dann auch Windows 95 Treiber für deine USB-Hardware und das sind extreme Ausnahmen.... damit kannst du Windows 95 inklusive 95C ausschliessen, wenn du USB verwenden willst, damit kriegst du nur Attrapen hin.
 
@ BlubbsDE, den hatte ich auch gerade gefunden :) Hat aber nur PCI Steckplätze. Kannst ja mal machen, danke dafür!

Hab mir mal paar Ebay kompl. Rechner angesehen aber leider steht da nie bei, ob die auch noch ISA haben. Nur bei Einzelboards kann man das eben sehen.
Angenommen ich finde da was mit ISA und Win98, brauch dann die ISA Karte keinen Treiber? Oder steuert die Software die Karte direkt an ohne Treiber? Ich weiß, ihr könnt nicht Hellsehen ;) aber so aus Erfahrung vielleicht...
 
Habe vor kurzem ein ähnliches Board für meinen Retro-PC gesucht.
Such doch mal bei ebay nach einem Sockel 370 Mainboard von Fujitsu.
Die sind meist billig zu haben und verfügen über einen ISA Slot.
Passenden RAM bekommst du auch für unter 10€ ... und dazu vielleicht noch ne alte Matrox Grafikkarte für 5€ runden das Paket ab :D
 
Zurück
Oben