HDMI Ausgang Notebook - kein Signal mehr

phiLL0r

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem HDMI Ausgang meines DELL Vostro 3350. Und zwar kann ich beliebige TV Geräte oder Monitore nicht mehr per HDMI an mein Notebook anschließen, um z.B. Filme zu streamen und über den vergrößerten Bildschirm zu schauen.
Dabei ist zu sagen, dass es immer einwandfrei an allen TV Geräten funktioniert hat (ich habe mein Notebook immer dabei und schon bei vielen TVs angeschlossen). Das letzte Mal hat es noch funktioniert an einem Samsung LCD TV. Danach fiel mir der Fehler an einem anderen TV, an dem es sonst immer funktionierte, auf. Der externe Monitor wird nicht mehr erkannt. Auch an dem Gerät, an dem es zuletzt noch funktionierte, kommt kein Signal mehr an. Am HDMI Kabel liegt es nicht, das habe ich mehrmals ausgetauscht. Merkwürdig ist jedoch, dass ich jetzt schon zwei Bildschirme "gefunden" habe, an dem wieder alles einwandfrei funktioniert. Dies sind zwei PC Monitore mit HDMI Eingang auf meiner Arbeit, die ich mal getestet habe. Jedoch bei einem anderen Monitor des Büros wieder der gleiche Fehler.
Aufgrund dessen kann ich einen Hardwareschaden ausschließen, da es ja scheinbar noch in seltenen Fällen funktionert. Nun will ich aber wieder an meinem heimischen TV Gerät schauen und weiß keinen Rat mehr.

Mein System:
DELL Vostro 3350
Intel i5-2450M
4 GB RAM
Intel HD Graphics & AMD Radeon HD 6470M (umschaltbar)
Windows 7 Professional 64-bit

Edit: Die neusten Treiber von DELL sind installiert, sowie das aktuelle CCC für die AMD Karte. Vor dem Fehler habe ich jedoch keine Änderungen vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Laptop mit angeschlossenem Kabel neustartest müsste das gehen.
Das Problem liegt in der Umschaltbaren Grafik. Ist nicht die Radeon aktiviert erkennt der Laptop am HDMI ausgang nix, wenn man nachträglich umschaltet auch nix.

-Neustarten mit kabel
-Vor dem Kabel reinstecken auf Radeon umschalten.

Habe das in dieser Konfiguration öfter erlebt, dass der Radeontreiber abschmiert und die Intelkarte läuft obwohl "GPU mit hoher Leistung" aktiviert ist..
 
Danke für den Tipp, aber leider bringt es keinen Erfolg.
Ich habe das Laptop vorher auch immer über beide GPUs laufen lassen, es machte keinen Unterschied. Die TVs wurden immer erkannt, ob jetzt energiesparende oder leistungsstarte GPU.

Wie kann es denn sein, dass die Erkennung bei wenigen einzelnen Monitoren funktioniert? Haben diese bestimme Eigenschaften, die die Signalerkennung ermöglichen? Vielleicht eine andere Schwelle, was die Signalstärke angeht? Evtl kommt das Signal nicht in ausreichender Stärke an?!
 
Zurück
Oben