Lenovo T450s externes 4K TV geht immer an und aus

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Ich habe an meinen Lenovo T450s zu Hause immer ein 4K TV (ein LG 55Nano867NA) angeschlossen, via einen mini-DP > HDMI Adapter. Bisher - immerhin schon über 5 Jahre - hat das einwandfrei funktioniert. Seit ich ihn heute wieder mal hoch fuhr blinkt der TV langsam, etwa 3-4 s an mit normalem Bild (Desktop, auch die Maus ist zu sehen und funktioniert normal), dann wird das Bild für ca. 2 schwarz, dann an, und das endlos.

Neustart half nicht.

Nur der TV ist von dem Blinken betroffen. Das eingebaute Display und auch ein NEC PA301W der an einem der DisplayPorts der Dockingstation angeschlossen ist funktionieren stabil, auch gleichzeitig mit dem blinkenden TV.

Wenn ich in der Intel HD Grafik am T450s die Auflösung auf FHD reduziere, oder die frame rate bei UHD auf 30Hz, dann zeigt der TV wieder ein stabiles Bild ohne das langsame Blinken. Aber das reicht mir nicht, ich habe einige 60p Videos die ich natürlich auch mit 60p wiedergeben will.

Der LG funktioniert mit meinem Tower auch mit 4k60p stabil, an ihm sollte es also nicht liegen.

Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte, und wie man ihn wieder zum normalen funktionieren "überreden" könnte?
 
Vielleicht hat dein Adapter einfach einen Defekt und schafft 4K60 nicht mehr? Such dir da einfach mal Ersatz, kostet ja nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich habe das Notebook inzwischen mal an den anderen 4K TV im Haus angeschlossen - mit dem gleichen Adapter! - der funktionierte einwandfrei, ohne Blinken.

Als nächstes wollte ich mal einen der anderen HDMI Eingänge am LG probieren, aber als ich das Notebook - mit dem immer noch gleichen Adapter - wieder an das Kabel anschloss lief der LG auch wieder einwandfrei. Und zwar ohne dass ich das Kabel umgesteckt hätte.

Problem gelöst? Naja ... ich hoffe dass es nicht öfter auftritt.
 
Zurück
Oben