Lüfter Upgrate, Silent

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.153
Tach,

ich hab bischen geld über und würd das gern in mein Hobby stecken :D.
da ich sowieso am überlegen wie ich meinen Rechner leiser bekomme und evtl. als nebeneffekt auch kühler, sollte ein Lüfter Upgrade das passende sein.

IST ZUSTAND:
Verbraucher:
4670K @4,2Ghz der vom kleinen Macho 120 gekühlt wird. InGame max temp. ~65C° (Macho ist Waagerecht im Gehäuse und pustet nach hinten, wo noch ein weiterer 120mm nochmal nach hinten raus pustet)
270X Gigabyte, der mit einer Manuellen Lüftereinstellungen zum schweigen gebracht worden ist. InGame Max Temp ~70C°

Gehäuse / Lüfter:
Das gehäuse steht aufm Tisch recht nah bei mir 30-40cm von mir, deswegen hör ich die lüfter auch gut beim arbeiten.
Gehäuse: http://geizhals.de/thermaltake-chaser-a31-snow-edition-mit-sichtfenster-vp300a6w2n-a888507.html
Vorne, der rein pustet http://geizhals.de/thermaltake-pure-s-12-led-cl-f006-pl12bl-a-a1122353.html
Hinten, der raus pustet http://geizhals.de/thermaltake-pure-12-cl-f011-pl12bl-a-a1120803.html
die bei 750U/min schon für mich im hörbaren bereich sind.
da die Automatisch vom MB gesteuert werden sind die im lastbereich bei ca. 900-1000U/min wo die schon recht gut zu hören sind.

So meine überlegung bis jetzt.
- die 120mm lüfter die über bleiben (+Macho lüfter) mit 5V/7V weiter betreiben, je nach dem wie laut die sind (das werd ich ausprobieren) und welche Adapter ich als zubehör bekomme, Oben (Raus); Unten (rein); Vorn als 2 Lüfter (rein)

- Auf dem Macho will ich ein 140mm Rundrahmenlüfter mit 120mm Montagelöcher drauf schnallen.
dabei hab ich die mir den in die auswahl genommen.
http://geizhals.de/noctua-nf-p14-flx-140mm-a477279.html

- aktive gehäuselüfter die vom MB gesteuert werden sollen, sollen vorne (rein) und Hinten (direkt hinterm Macho) raus, arbeiten. dabei lässt das gehäuse nur einen 120mm lüfter zu.
meine auswahl:
2x http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html 6-Jahre Garantie, 7V Adapter (mir wichtig, für die anderen lüfter)
oder
2x http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html nur 3-Jahre Garantie, aber dafür einen 5V/7V-Adapter (auch wichtig), dreht bischen mehr)
Lautstärke mäßig sollten beide auf gleicher ebene sein oder?

Sollt ich noch evtl. 1x140mm oben raus pusten lassen?

Hoff ihr habt tipps, oder besser Erfahrungen mit den in meine auswahl gepackten lüfter, oder verbesserungsvorschläge.
So das mein Geld gut angelegt ist und ich Ruhe hab :D.
Danke

MFG
Sasi
 
Sasi Black schrieb:
- Auf dem Macho will ich ein 140mm Rundrahmenlüfter mit 120mm Montagelöcher drauf schnallen.
dabei hab ich die mir den in die auswahl genommen.
http://geizhals.de/noctua-nf-p14-flx-140mm-a477279.html
Beim Einsatz des NF-P14 FLX müsste geprüft werden, ob das Mainboard 3-Pin Lüfter am CPU-Lüfter-Anschluss steuern kann.
Alternative:
NF-A15 PWM
(105mm Lochabstand (12mm Lüfter), Abmessungen: 140x150x25 mm)
Unklar ist, ob er sich auf dem Macho 120 monitieren läßt.
Noctua NF-F12 PWM
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
wie und wo soll die Lautstärke abnehmen? beim Zocken? Beim Arbeiten?
Ich hab denselben Kühler und ne 3570k @ 4,2. Die Lüftung ist ungefähr so eingestellt bei mir, dass die CPU bei 50 Grad pendelt und ich absolut nichts davon höre.

Ich hab einen Noctua NF F12 auf dem Macho und einen weiteren F12 an der Front des Gehäuses. Diese sind beide via Y Kabel am CPU Lüfter-header angeschlossen und laufen ständig mit nur 225RPM. Zudem hab ich einen weiteren 120mm Case Fan von Noctua unten, der mit 400 RPM läuft.

Die Lüfter drehen nur hoch, wenn die Temperaturen 50 Grad übersteigen, und dies auch nur sehr langsam. Bei normalem Arbeiten ist dies nie der Fall. Hinten hab ich noch einen 140mm Lüfter von Noctua, der wirklich nur in Extremfällen anspringt und bei 57+ Grad.

Das ganze wird bei mir mit der Asus Software FAn Xpert 2 gesteuert. Das erlaubt halt schon eine feine Abstufung.

70° unter Last ist für eine übertaktete CPU kein Problem. Abschalten tun sie ja erst über 100°. Ich nehm lieber eine ruhige Geräuschkulisse auf Kosten der Langlebigkeit in Kauf, als meiner eigenen Gesundheit damit zu schaden ^^
 
Der beste tipp den ich dir geben kann ist:

Stell den PC unter den Tisch! Das wird mit Abstand die größte Verbesserung bringen..
 
Ich würde auf den 140er am Macho verzichten und dafür in den Deckel setzen.
 
Hauro schrieb:
Beim Einsatz des NF-P14 FLX müsste geprüft werden, ob das Mainboard 3-Pin Lüfter am CPU-Lüfter-Anschluss steuern kann.
Alternative:
NF-A15 PWM
(105mm Lochabstand (12mm Lüfter), Abmessungen: 140x150x25 mm)
Unklar ist, ob er sich auf dem Macho 120 monitieren läßt.
Noctua NF-F12 PWM
sollten beide eig. passen haupsache der lochabstand ist 105mm

@axxid
erhoff mir hierbei durch die größe, einen höheren luftdurchsatz bei niedriger drehzahl.

@d3vilsadvocate
jo, so wie bei solls aussehn.
paar (alte lüfter) auf einer festen drehzahl.
rest vom MB gesteuert nach Temperatur gesteuert.

@der_gekko
ne kein platz, und es wird eng darunter (hitzestau)

EDIT: nehm dann den NF-A15 PWM
Ergänzung ()

ansonsten wer tipps? bzw. den 120mm lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden (glaube ich):

Den Lüfter sollst du nicht an den Macho schnallen, sondern einen 120er hinten und einen 140er oben raus blasen lassen.
Seitdem ich Intel verwende habe ich den Macho immer semipassiv betrieben (jetzt auch). Er liegt genau im Luftstrom aus dem Gehäuse heraus.
 
ich hatte sowieso vor einen von den über bleibenen 120mm lüfter über den Macho ans gehäuse zu packen, der dann wie gesagt mit einem 5/7V adapter läuft.
wollt halt nur n größeren an der CPU, weil der nicht so schnell auf drehzahl kommt wie ein kleiner, den 120mm von thermalright find ich bei 1000 U/min ist auch leicht zu hören (die drehzahl erreicht der wenn die CPU bei ~65C° ist).
werd warscheinlich auch eine kleine versuchsreihe machen mit den positionen der lüfter.

Keiner ne aussage zu den 120mm lüfter? BeQuiet, Noctua? oder gibs bessere alternativen.
 
Persönliche Empfindung in meinem offenen Big-Tower Gehäuse:

Noctua NF-A14 PWM 140mm (Umdrehungen: 300-1500rpm • Luftdurchsatz: 140.2m³/h • Luftdruck: 2.08mmH₂O)
1x als hinteren Gehäuse-Lüfter: Sehr potenter Lüfter, der sich ohne 7V-Adapter ab 1000 U/Min bemerkbar macht. Dabei ist er aber nicht störend, da er ohne Nebengeräusche läuft und nur der Luftstrom zu hören ist. Die Drehzahl liegt aber bei ~900 U/Min und passt sich aber dem Last-Szenario an.

Noctua NF-S12A PWM 120mm (Umdrehungen: 1200rpm • Luftdurchsatz: 107.5m³/h • Luftdruck: 1.19mmH₂O)
1x als obere Gehäuse-Lüfter: Für mich kaum wahrnehmbar, da er wie der ULN meist mit ~800 U/Min läuft. Die Drehzahl erhöht sich je nach Last-Szenario.

Noctua NF-S12A ULN 120mm (Umdrehungen: 800rpm • Luftdurchsatz: 74.3m³/h • Luftdruck: 0.62mmH₂O)
1x als obere Gehäuse-Lüfter: Für mich so gut wie nicht wahrnehmbar.

Für mich ist es am besten, wenn sich die Drehzahl der Lüfter dem Last-Szenario anpasst. Im normalen Betrieb laufen die Lüfter mit einer geringen Drehzahl und sind damit kaum wahrnehmbar. Beim Rendern von Videos wird die Drehzahl erhöht, um der Anforderung gerecht zu werden.

Jeder Lüfter ist hörbar, der eine früher der andere später. Es muss eine Balance zwischen Temperatur und Drehzahl gefunden werden. Dies ist abhängig vom Gehäuse, den verwendeten Lüftern und der persönlichen Empfindung. Für mich ist wichtig, dass ein Lüfter ohne Nebengeräusche läuft, da ich dies als störender empfinde, wie wenn der Luftstrom zu hören ist.

Sasi Black schrieb:
. . . werd warscheinlich auch eine kleine versuchsreihe machen mit den positionen der lüfter.
Ganz interessant: Der perfekte Airflow [hardwaremax.net]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
So lüfter da, und ein kurzes feedback.

Noctua, super verpackt gefiel mir und die extras sind auch sehr nützlich.

hab die gehäuse lüfter als sekundäre (nach innen pustend, Unten; Vorne) und das grade noch bei ca. 400-700 U/min (will mir, wenn ich die behalte noch 5V adapter holen, momentan vom MB gesteuert), jedenfals sind die fast nicht zu hören.

den einen NF-S12A PWM hab ich vorne mit einem L.N.A adapter, und einen hinterm Macho der die luft raus pustet.

den A15 hab ich nicht vollständig am macho bekommen (klammern passen net; Lochabstand passt aber der rahmen ist zu breit für die klammer, werd da mal schauen ob ich mir billig iwo die klammern vom großen macho bekomme.
daher sitzt der mit einem L.N.A über der CPU/ den Macho und pustet raus.

alles leiser als vorher, unter Win betreibe ich meine GPU passiv da die nicht heiser als 50C° wird, erst ab 50C° drehen die lüfter hier.

Temperaturen CPU sind auch um ~5-10C° geringer, unter prime kam sons immer die CPU schnell über 70C° ging bis 80C°, jetzt ist bei ~70C° schluss.
In game ist die CPU im schnitt 5C° kühler.

bin echt erstaunt bei welch kleiner drehzahl die Noctua an luft bewegen, bin am überlegen ob ich mir noch einen NF-S12A holen soll für vorn und die Thermaltake T-1225 ganz aus dem gehäuse verbannen soll.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben