Sharkoon BD28 Kühlerconfig

Act4

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
122
Moin!

Nachdem zuletzt die GPU nach Jahren wieder ausgetauscht wurde, geht es weiter- die Lüfter gehen mir auf den Keks.

Nachdem die GPU nun leise ist, und die CPU ist es schon die ganze Zeit, stören mich nun die gemütlich vor sich hindrehenden, vorinstallierten 120mm-Lüfter die je 1x vorn und 1x hinten montiert sind.

Nach einer kurzen Recherche hier nach der Art der Lüfter kam ich zu Noctua- kostet drei-fünf Mal so viel wie der Rest, aber wenn sie empfohlen werden, müssen sie schon geil sein. Außerdem kann ich die immer mitnehmen in neue Gehäuse... hauptsache, die Dinger sind leise.

Ich kam also raus bei folgender Liste.

Das Sharkoon BD28 hat nämlich Slots für...
Front: 1x 120mm
Rückseite: 1x 120mm
Oben: 2x 120mm / 2x 140mm / 1x 180mm

Der Ansatz: Front- und Rücklüfter austauschen weil die ab und an nicht mehr rund laufen und erst nach einem sanften Klapps auf die Oberseite des Gehäuses sich wieder fangen. Wenn man dabei ist, oben noch 2x 140mm Lüfter rein und fertig.

Das Motherboard (Tomahawk 450 Max) hat Header für 4x Lüfter 4-Pin und 1x Lüfter/ Pumpe 4-Pin. Ergo sollten die, geplanten, 4 PWM-Lüfter damit anzuschließen sein.

PWM weil die dann ordentlich regelbar sind.

Ein Thread hat die Idee in den Raum geworfen, über (Gehäuseoberseite) der CPU keine Lüfter (oder nur einen) zu installieren, damit die nicht dem CPU-Lüfter (Mugen Scythe, ich meine Rev. B, aber bin nicht sicher) die Luft wegsaugen.

Ansatz/ Idee?

Danke wie immer für's lesen und Feedback!
 
Act4 schrieb:
Nach einer kurzen Recherche hier nach der Art der Lüfter kam ich zu Noctua- kostet drei-fünf Mal so viel wie der Rest, aber wenn sie empfohlen werden, müssen sie schon geil sein. Außerdem kann ich die immer mitnehmen in neue Gehäuse... hauptsache, die Dinger sind leise.
Die Arctic P12/P14 PWM PST ((A-)RGB) darfst du dir auch ruhig ansehen.

Act4 schrieb:
Ist nicht unüblich. Gerade wenn man im Deckel mehrere Lüfter verbauen kann, wird bei einem Luftkühler meist nur ganz links einer verbaut.
 
Drewkev schrieb:
Die Arctic P12/P14 PWM PST ((A-)RGB) darfst du dir auch ruhig ansehen.
Wo genau liegt der Unterschied? Außer dem Preis. Kenne mich mit Lüftern absolut gar nicht aus und habe heute erst den Unterschied zwischen PWM- und DC-Lüftern gelernt.


Drewkev schrieb:
Gerade wenn man im Deckel mehrere Lüfter verbauen kann, wird bei einem Luftkühler meist nur ganz links einer verbaut.
Also eher 1x 180mm? Oder eher 1x 140mm und dann auf die Seite?
1707078122720.png
 
Act4 schrieb:
Wo genau liegt der Unterschied? Außer dem Preis.
Das wäre jetzt vielleicht doch etwas zu komplex um auf jeden einzelnen Unterschied einzugehen. Fakt ist aber, dass diese für ihr Preis-/Leistungsverhältnis bekannt sind, es nicht allzu viel Spielraum nach oben gibt und man für diesen relativ viel blechen muss. Wer generell gute Lüfter gewohnt ist der wird eher zu den Noctua greifen, die allermeisten anderen sind aber mit den Arctics mehr als zufrieden.

Act4 schrieb:
Also eher 1x 180mm?
Nein, der säße ja ebenfalls fast schon direkt über dem Luftkühler. Außerdem gibt es so gut wie keine 180mm Lüfter die man empfehlen könnte.

1x120mm oder 1x140mm, links halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ergibt Sinn. Besser als die bald 10 Jahre alten voreingebauten von Sharkoon werden sie ja wohl sein.

Habe die Mal getauscht und jetzt auf 2x 120mm (1x vorn, 1x hinten) und 1x 140mm (oben) gewechselt - kostet auch nur noch 15€ im Vergleich zu rund 100€ vorher.

Ich bestell die Mal, bau ein und dann sehen wir ja weiter.

Danke erstmal!
 
Die Arctics bieten ein sehr gutes P/L-Verhältnis und sind, gerade im Bereich der Gehäuselüfter, nicht merklich schlechter als andere Premium-Lüfter.

Grundsätzlich wird fast jeder Lüfter leise, wenn man die Drehzahl weit genug runter regelt.

Bei den Arctics empfehle ich vor allem die RGB-Variante. Die normalen P-Lüfter neigen in bestimmten Drehzahlbereichen zu Störgeräuschen. Das hat die RGB-Variante nicht mehr.
Wenn man keinen Beleuchtung will, lässt man einfach den Stecker der Beleuchtung abgesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
wrglsgrft schrieb:
Bei den Arctics empfehle ich vor allem die RGB-Variante. Die normalen P-Lüfter neigen in bestimmten Drehzahlbereichen zu Störgeräuschen. Das hat die RGB-Variante nicht mehr.
Verdammte Axt, habe die normalen schon bestellt... ich teste die Mal und wenn mir das Störgeräusch auffällt, wechsle ich zur RGB-Variante.
 
Update: Normale storniert, RGB bestellt. Mal schauen und testen. Danke schonmal für den Input von euch beiden!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240207_181857_Gallery.jpg
    Screenshot_20240207_181857_Gallery.jpg
    782,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Gummitüllen versetzen:

Screenshot_20240207_181857_Gallery~2.jpg


Die sind zur Entkopplung der Lüfter.
Ergänzung ()

Wurde in dem Reddit-Post übrigens auch schon vorgeschlagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
wrglsgrft schrieb:
Du musst die Gummitüllen versetzen:
Ich merke es gerade selbst. Die Macher dieses Gehäuses sind einfach Genies. Wenn alle 4 Schrauben drin sind muss man nur drauf achten, nicht fest anzuziehen- und der Lüfter ist fix.
Genial.

Danke dir dennoch, ne <3 Geile Sache... muss man erstmal wissen. :D
Ergänzung ()

Läuft 1A bisher. Bin gespannt, wie sich das mittelfristig auswirkt- aber Mann, fällt das auf, wenn das Rasseln weg ist.

Danke erstmal für die Beratung, bisher bin ich zufrieden- Tests allerdings ausstehend^^

Update: mir fällt ein, ich sollte vielleicht ein Wort verlieren, was es wurde.
Vorn zieht ein 120mm rein, hinten bläst ein 120mm raus und oben bläst bei Bedarf ein weiterer 120mm noch raus. Passt perfekt vom Platz. ich liebe das Gehäuse bisher- nicht das Kleinste, aber es passt perfekt in meinen Reisekoffer :D
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wurde in dem Reddit-Post übrigens auch schon vorgeschlagen. ;)
Das hatte ich gar nicht gesehen und ich dachte, ich hätte alle Unterposts durchgelesen... verdammte Axt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben