Kaufberatung bzgl. Chromebook

Roterstern

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
318
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meinen Vater.

Bei der Suche sind dann folgende Eckpunkte definiert worden:
- Notebook lediglich zum Surfen, Filme (offline) gucken und wenig Office
- geringe Größe wg. der Mobilität
- 13"-14" Display
- sehr günstig (Budget 300€)

Bei der Suche nach einem passenden Gerät, bin ich immer wieder auf Google Chromebooks gestoßen. Auf den ersten Blick ideal, da leicht/klein, lange Laufzeit und noch dazu im Budgetrahmen.

Alternativen wie ältere Thinkpads oder EliteBooks sind keine Lösung -> zu dick/schwer, Akku meist "verbraucht", etc...


Nun habe ich aber bedenken bzgl. des Betriebssystems:

1. Gibt es einen "normalen" Dateiexplorer ? Also kann ich lokal auf der SSD dann zB. einen Film hinterlegen und dann offline abspielen? Oder ist dies nur über externe Medien möglich, wie zB. über einen USB Stick?

2. Hab mal gelesen, das es möglich ist auf den Geräten Linux zu installieren? Hat dort jemand Erfahrung evtl. ? Wie "schwierig" ist das ganze ? Ubuntu wäre hier auf einem solchen Gerät ideal :cool_alt:


Besten Dank im Voraus !

PS: ich hoffe ich hab das richtige Unterforum ausgewählt :freaky:
 
Tu es nicht.

Warte lieber auf das 200$ HP Notebook mit Windows 8.1
 
Warten geht leider nicht, wird ab nächstes Woche gebraucht, da mein Vater ab nächstem Wochenende dann wieder vereist
 
http://www.amazon.de/Acer-Chromeboo...1409496759&sr=8-1&keywords=acer+chromebook+13

oder

http://www.amazon.de/dp/B00KINYRV2/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B00KINYRV2

erscheint in 1-2 Wochen.

Sonst würde ich zum Toshiba Chromebook greifen.

Linux für Tegra K1 gibt es bereits, ist deine spezielle Ubuntu-Version die etwas abgespeckt ist, google dazu bitte einfach mal danach. Bei Crhomebooks mit dem Intel Celeron 2995U ist das alles kein Problem. Da kannst du einfach Ubuntu draufinstallieren und parallel laufen lassen. Mit einem Tastenklick wechselst du von ChromeOS zu Ubuntu. Einfach danach googlen!
 
Zurück
Oben