Firewire, Expresscard Adapter/Nachrüsten/allgemeine Fragen

TheGiwi

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Guten Morgen liebe Community,
Ich habe zu diesem Thema nichts in der SuFu gefunden also Frage ich mal hier.
Folgendes Problem:
Ich benötige einen neuen Laptop. Hauptkriterium hierfür ist ein Expresscard Slot, da
ich für die Schule ein externes Kamerasystem benutze, weil ich sehr schlecht sehe.
Die Kamera läuft über Firewire, deswegen die Expresscard und lässt sich auch nur gegen sich
nicht für mich persönlich lohnende Kosten umrüsten.
Zusätzliche Kriterien:
15 Zoll Bildschirm, matt
möglichst gutes Display
lange Akkulaufzeit.

Ich bin mir der Lenovo Modelle mit Expresscard Slot bewusst, allerdings sollen diese nicht die besten
Displays haben.
Meine eigentliche Frage ist aber, gibt es eine Möglichkeit eines externen Expresscard Adapters oder
lässt sich ein Expresscard Slot nachrüsten oder muss ich einfach mit der eingeschränkten Auswahl an
Laptops leben?
Ich war schon in diversen Geschäften und keiner konnte mir wirklich weiterhelfen also Frage ich mal Hier.
Danke schonmal im Voraus.

Btw Ich bin neu hier :D
 
Alternativ gibt es Adapter zwischen USB3 und Firewire. Damit erweitert sich das Angebot schon einmal deutlich.

Vielleicht kann hier einmal ein Forumsteilnehmer einmal über seine Erfahrungen mit solchen Adaptern berichten, da ich selber keine praktischen Erfahrungen damit habe.
 
Ich verkaufe gerade ein HP 6470b mit sehr guter Hardware und Express Card Slot. Vielleicht hast du daran Interesse, dann könnten wir das näher besprechen!

MfG
 
Das mit dem Adapter klingt schon mal nicht schlecht.
Erfahrungen wären super, weil man im Internet nicht besonders Positives liest :D
 
Die USB/Firewire Hubs, die auf der Seite erwähnt werden, funktionieren aber nicht als Converter, sondern dienen lediglich zur Erweiterung.
Laut Internet ist ein Firewire <-> USB Adapter gar nicht möglich.
Hat vielleicht jemand noch andere Ideen?

Und trotzdem danke für die Antwort :)
 
ExpressCard lässt sich nicht nachrüsten. Und auf die USB Variante würde ich auch nicht setzen. Das wird nichts. Bleibt nur ein NB mit echtem ExpressCard Slot. Aber ich denke, da sollte sich was finden lassen. Und wer sagt, Lenovo habe schlechte Displays? Es liegt an einzelnen Modell. Und ja, auch bei Lenovo entsprechen bei 300€ Notebooks die Displays nicht die Sperrspitze der Technik.

Schau Dir einfach mal hier die Liste an und nutze die Filterregeln.

http://geizhals.de/?cat=nb

Es gibt auch noch Notebooks, die FireWire haben. Dann brauchst Du keinen ExpressCard Slot.
 
Ja, danke, ich glaube darauf wird's hinauslaufen.
Ich meine aber auch kein 300€ Notebook, sondern z.B. das L540, welches, laut Tests und Userbewertungen, ein herausragend schlechtes Display haben soll.
Ich will mich nicht auf so etwas verlassen, aber bei mir in der Gegend kann ich es halt nirgends anschauen.
 
Die Geizhals Liste bietet Dir

318 Notebooks mit einem FireWire Port. Und

572 Notebooks mit einem ExpressCars Slot.

Da sollte etwas passenden für Dich dabei sein.
 
Hab jetzt glaub ich nen passenden Kandidaten.
Trotzdem danke für die Hlfe!
 
Zurück
Oben