Multiboot USB-Stick: aber endlich mal komfortabel

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Ich hab jetzt so ziemlich alle Multiboot-Tools durchprobiert, die ich kenne, aber mit keinem bin ich zufrieden.

Mein Traum:
Ich kopiere meine ISOs auf den USB-Stick, boote, und kann die ISO auswählen, die geladen werden soll.

Am nächsten kam dem XBOOT, da konnte man einfach ein paar ISOs auswählen, die dann dem Stick hinzugefügt wurden.
Allerdings funktioniert das auch nicht immer ganz problemlos, beim Arch-ISO musste ich die ISO erst manuell mounten, um die Installation starten zu können. Bei vielen anderen Systemen hat man diese Möglichkeit, nachzuhelfen, nicht.

Anschließend hab ich Multisystem ausprobiert, das fand ich richtig grausam, dieses Frickelprogramm. MultibootUSB hat auch genervt, da ich jede ISO einzeln auswählen muss, und warten muss, bis diese fertig kopiert wurde, bis ich die nächste hinzufügen kann. Außerdem werden hinzugefügte Distros beim nächsten Start nicht mehr erkannt...

Easy2Boot hört sich zwar toll an, funktioniert aber auch nicht richtig.
Ich hab testweise die Debian Live-CD draufkopiert, aber zuerst wollte er nur memdisk booten, nachdem ich dann Legacy-boot eingestellt habe, hat er mir aber auch keinen Debian-Eintrag geliefert.
YUMI find ich auch nicht soo toll, da ich bei jeder ISO auswählen muss, was es für eine ist und sie dann hinzufügen.

Gibt es nichts, was einfach ein CD-Laufwerk aus den ISO's emuliert?
 
Ich mache es immer mit YUMI und habe keine Probleme damit. Du kannst einfach eine ISO hinzufügen, unterster Punkt für unbekannte isos, ich füge sie immer so hinzu, ich suche nicht den obigen Eintrag.
 
Also Yumi ist auch nit das tolle Tool. Hatte versucht Diskdirector und True Image DVD Boot einzubinden. Ich hatte True Image schon mal dort drin. Mußte aber den Stick neu Formatieren, nun klappt nichts.

Diskdirector mit Grub : auswählen klappt, aber sonst dann auch nicht merhr. Es wird ??nicht gefunden oder es wird angezeigt:

Linux-bz Image,....
Linux initrf@...

Acronis geht auch nicht und weiß nicht warum. Jetzt habe ich schon gelesen, dass evtl der Name von True Image nicht richtig geschrieben wurde. Muss ich mal schauen.


Einfach ist irgendwie anders. Und wenn man mal verschiedene Voreinstellungen testet und denkt, ich kann auch alles schön löschen, gibt es ein kleines Problem: die Einträge im Bootmenü sind noch vorhaden, wie kann man das editieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis funktioniert sicher, ich habe sogar mehrere Versionen auf demselben Stick.
Ich benutze "unlisted iso" und "unlisted iso (ram)" jenachdem was besser zur Software passt.

Ändern der Einträge kannst du in den *.lst Dateien bearbeiten. So lösche ich meine Einträge. Die .iso Dateien benenne ich in einfache Namen und z.b. Acronis2014.iso so hast du das Problem von ungültigen Namen nicht mehr. Danach kannst du in der *.lst Datei den Titel von Acronis2014.iso auf den kompletten Namen ändern.
 
Zurück
Oben