Boot-USB-Stick: Norton Bootable Recovery Tool

user4

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
97
Hallo,

ich möchte mir für Notfälle die ISO-Datei von "Norton Bootable Recovery Tool" auf USB-Stick laden.

Ich bin nach dem Anleitungsvideo vorgegangen (
), siehe Bild, aber der mit Rufus erstellte USB-Stick wird im Bootmenü (F12-Taste) gar nicht als Boot-Medium erkannt. Mit zwei Sticks versucht.
Auch von einem Ventoy-Stick bootet das Norton-Tool nicht, die anderen ISOs schon.
Hat vielleicht jemand von euch dieses Tool auf USB-Stick und startet es da?

https://support.norton.com/sp/static/external/tools/nbrt.html
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v72380755

OS: Windows 10 22H2
 

Anhänge

  • Rufus, Einstellungen, v4.4.png
    Rufus, Einstellungen, v4.4.png
    17,5 KB · Aufrufe: 48
Der Stick wird mit GPT für UEFI erstellt. Falls du das CSM (manchmal auch Legacy Boot genannt) im UEFI aktiv hast, funktioniert das nicht, weil du im alten BIOS Kompatibilitätsmodus bist.

Falls dein Windows derzeit im Bios Modus läuft, wird er nicht mehr starten, wenn du das CSM ausschaltest.
Man kann Windows mit mbr2gpt in den aktuellen UEFI Modus umwandeln.

Was derzeit aktiv ist kannst du in Windows über msinfo32 sehen

1708730450841.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mit Ventoy.
Das daemliche Teil (nbrt.iso) bootet nicht im EFI-Modus. Secureboot schon garnicht.
Findet keine EFI-Dateien, obwohl die eigentlich in der ISO sind.
Gerade probiert.

Legacy/MBR geht booten, rennt sich aber bei mir zu Tode.
Vermutlich weil die Test-Kiste keinen Datentraeger verbaut hat.

Die NBRT.ISO ist bei Ventoy nicht gelistet und nicht getestet.

Ich bau mir mal einen Stick mit YUMI-UEFI. Mal sehen was da kommt.
Per YUMI-UEFI erstellter Stick funktioniert. Auch auf der Legacy-Kiste.

Rufus.

1708733099336.png


So erstellt. Klappt auf Legacy aber nicht auf UEFI-Hardware.

1708733467036.png


Erstellt fuer EFI-Hardware ohne CSM. Klappt nicht. Stick wird nicht angezeigt bei F12. 🤷‍♂️

Anyway.
Irgendwie Krude das Dingens. Ich bleib da eher bei der KasperskyRescue-CD, die funktioniert eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
cvzone schrieb:
Der Stick wird mit GPT für UEFI erstellt. Falls du das CSM (manchmal auch Legacy Boot genannt) im UEFI aktiv hast, funktioniert das nicht, weil du im alten BIOS Kompatibilitätsmodus bist.
Mit CSM geht MBR und GPT (UEFI) Boot.
Hier erscheint das Medium dann nur zweimal im Bootmenue
und man muss booten von dem mit dem Eintrag [UEFI] im Namen.
 
Bestatte bitte die Versuche mit diesen Windowssystemverschlimerungstool.
Wenn du Probleme mit deinen Windows hast verwende das Windowseigene
MSDaRT oder diese Linux-Live CD`s.

Runtime Live CD oder
DiskGenius
 
Vielen Dank an alle für eure Antworten.

Der Fehler liegt also bei der Norton-ISO-Datei. Ich werde mir daher für Notfälle eine ISO eines anderen Antivirus-Hersteller zulegen.

Vergessen zu erwähnen: ich habe ein UEFI-System ohne CSM/Legacy.
 
Nicht nur. Auch daran wie Rufus damit umgeht. Das die Norton ISO nutzbar ist auf UEFI hab ich ja getippt. Halt den Stick mit YUMI erstellt.

Darf man fragen was für Notfälle Du erwartest?
 
Fein, dass die Norton-ISO mit YUMI funktioniert, dann habe ich das nicht richtig verstanden.

Ich erwarte keine Notfälle, mein Computer funktioniert. Ich hätte eben nur gerne etwas bei der Hand, falls der PC eventuell mal nicht mehr booten sollte.
 
Da hilft aber weniger eine stupide AV sondern eher ein System womit Du booten kannst um die Dateien noch zu sichern die nicht in einem Backup sind.

Da kannst Du durchaus einen Ventoystick haben mit z.B. HirensBootCD, einem vertrauten Linux, einer aktuellen Windows Iso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Noch eine Frage: muss man beim Erstellen des Boot-USB-Sticks mit YUMI UEFI etwas speziell einstellen, bevor Nortons nbrt.iso auf den Stick geschrieben wird? Bei mir bootet der Stick nämlich nicht. Er wird nach der F12-Taste zwar als Boot-Stick erkannt (was ja schon ein großer Fortschritt im Vergleich zu Rufus ist) und man kann die nbrt.iso als Auswahlmöglichkeit nehmen, aber danach wird nur ein gänzlich schwarzer Bildschirm angezeigt und es tut sich nichts weiter. Mit zwei verschiedenen Sticks versucht.
 
Da ist nix zum Einstellen.

Denke aber daran das es zwei Versionen gibt von YUMI. Eine für UEFI und eine für den Rest.

Und ganz ehrlich verabschiede Dich von der ISO die von Norton ist. Hast Du jemals die benutzt und irgendwas damit gemacht?
 
Okay, dann funktioniert bei mir etwas nicht. Ich habe es mit YUMI exFAT versucht, da wird der Stick nicht erkannt, YUMI Legacy kommt nicht in frage, weil ich ein reines UEFI-System habe und bei YUMI UEFI wird eben nicht fertig durchgestartet.

Ich habe die Norton-ISO noch nie verwendet. Ich wollte sie mir nur vorsorglich zulegen, weil Norton in einem kürzlichen Test gut abgeschnitten hat und weil die ISO gratis verwendet werden kann.

Ich werde mir nun stattdessen einen Ventoy-Stick erstellen, da ein paar nützliche Programme hinzufügen und eben eine frei zu nutzende ISO eines anderen Antivirus-Herstellers suchen/nehmen.
 
user4 schrieb:
da ein paar nützliche Programme hinzufügen

Du weist was Du da tippst? 😉

Anyway.

Das da im Bild ist das was ich mittlerweile als wichtig erachte auf einem (Ventoy-)Stick fuer die Faelle die ich anfasse.

1709324646257.png


Die beiden Windows (1-2) sind fuer Installationen.
Das Mint (3) ist mit Persistence. Darin mittlerweile inkludiert sind ewf-tools, gparted, rescuezilla, gdrescue, dislocker, etc. was sonst teilweise auf extra ISO (4-7) oder garnicht vorhanden waere. Und das Mint startet sauber mit aller Hardware die mir bisher unter gekommen ist. Die ISO 4-7 sind also mittlerweile obsolet und werden demnaechst entfernt.

Extra ISO von irgendeinem AV-Hersteller? Ja ok. Da waere fuer mich die von Kaspersky das Mass der Dinge weil die einen sehr brauchbaren Registry-Editor in sich hat. Kurios ist, dass ich den bisher nur fuer das Testen bestimmter Faelle (auf Forenanfrage) benoetigt habe und noch nie fuer echte Rettung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja, ich weiß was ich da tippe. Ich verstehe die Frage nicht, was ist damit gemeint?
BFF schrieb:
Du weist was Du da tippst?

Danke für die ISO-Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mit Ventoy benutzt man ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI per USB um davon zu booten.

Du schreibst:

user4 schrieb:
einen Ventoy-Stick erstellen, da ein paar nützliche Programme hinzufügen

😎
 
Ich weiß. Ich meinte die ISOs von Programmen.
 
Zurück
Oben