News VDSL-Vectoring der Telekom kostet 5 Euro Aufpreis

Arkada schrieb:
Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, ich wollte keine Schärfe in die Diskussion bringen!
Wenn du das Internet schon so lange nutzt weißt du ja bestimmt, wie wichtig das war von ISDN (max. 128 kbit/s mit Kanalbündelung) auf die ersten DSL-Anschlüsse (768 kbit/s / 1 mbit/s) umzustellen.

Die Technik ist so schnelllebig und der Datenbedarf steigt immens, es sollte unser selbstverständliches Ziel sein wie damals die Geschwindigkeit um mindestens Faktor 10 zu erhöhen ( 128 kbit/s -> 1 mbit/s und jetzt von 16 mbit/s auf 150 mbit/s).

Und ich finde es sehr löblich, dass du bereit bist einen angemessenen Preis zu bezahlen und nicht wie andere auf 20€ im Monat pochst.
Wieso warst doch nett
und schnelllebig ist da nichts seid zich Jahren gibt es schon ADSL2+ und seit etwa 8 Jahren VDSL2 :rolleyes:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/T-Com-startet-Triple-Play-Angebot-172728.html

Auch ich habe schon einige Jahre VDSL 25 da ändert sich schätzungsweise erst im Jahr 2016 mit VDSL-Vectoring was wenn die grösseren Städte drankommen
und habe für Telefon und Internet meist um die 45 Euro bezahlt mit ADSL2+ / VDSL2 das ist nichts besonderes :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit dem Kabelintenet bei mir mit dem 5 MBit Upload sehr gut aus. Die alternative wäre eine 6 MBit Leitung mit 576 kbit/s.
Ja die 100 MBit habe ich nicht immer, aber weniger als 75~ MBit habe ich auch am Abend (bisher) nicht messen können.

Zum Thema: für 5€ mehr ist vollkommen im Ramen. Aber halt wieder nur sehr begrenzt verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin laut VDSL Verfügbarkeitsprüfung im DSL Ausbaustatus.
Unser HvT liegt etwa 800m Straße weit weg. Wenn dieser an Glasfaser angeschlossen wird, kann man dann hier mit ordentlichen Downloadraten rechnen über 6k oder muss noch so ein DSLAM gebaut werden?
 
"nur" für ein Software-Update ist das doch ne feine Zusatzeinnahme :)
 
verdammt schrieb:
Guter Ping. Hat der sich durch vectoring auch verbessert oder war der vorher auch schon so gut ?

Das ist übrigens nicht der Ping, den du zu irgendwelchen Servern im Internet hast, sondern zum nächsten DSLAM oder so. Von daher macht der nur einen kleinen Teil des alltags pings aus.
 
Hier wird ja viel Unsinn erzählt z.B:

LurkerSeppl schrieb:
Diejenigen, die eh schon ne mega Geschwindigkeit haben, bekommen sie also nochmal verdoppelt, diejenigen, die gar kein VDSL haben bekommen davon nix mit... Hammer geil

1. Hier kann jeder sehen, welche Städte /Gemeinden ausgebaut werden:

http://www.telekom.de/privatkunden/breitbandausbau-deutschland

2. Seit letztem Jahr investiert die Telekom in den Ausbau zahlreicher kleiner Städte und Gemeinden.

3. Die schon VDSL haben, sind momentan gar nicht auf der Liste. VDSL 100 kriegen momentan erstmal die bisher nicht oder nur schlecht mit VDSL versorgten Gebiete. Die schon versorgten Gebiete werden erst später auf Vectoring umgerüstet.

4. Natürlich können danach auch Leute die vorher DSL-Light hatten, nun plötzlich VDSL 100 bekommen.

Vorher: Leitung Hauptverteiler zum Verteilerkasten -> Kupfer im "Worst Case" 4-5 km. Dann noch die Leitung vom Verteilerkasten zum Kunden -> auch noch mal XXXm Kupfer. Ergebins: DSL Light.

Aktuell: Die Telekom tauscht die Verteilerkästen in zig Gemeinden aus. Die Gemeiden die jetzt dran sind, bekommen direkt die Vectoring Technik eingebaut. Zusätzlich werden die Verteiler nun über Glasfaser angeschlossen. In meiner Stadt legt die Telekom z.B. gerade 80km Glasfaser.

Danach: Leitung Hauptverteiler zum Verteilerkasten -> 4-5 km Glasfaser. Es zählt also nur noch die Leitung vom Verteiler zum Kunden. Also die z.B. 200m Kupferleitung. Ergebnis: VDSL 100

5. Es ist nicht nur ein Software update. Die kompette Hardware in den Verteilerkästen ist eine Andere beim Vectoring.
 
Nachdem ich viele Jahre nur 6MBit hatte geht es 2014 ja richtig ab hier in Velten. Erst Umstieg bei Vodafone von 6MBit auf 50MBit. Vodafone hatte aber nicht genug Kapazitäten und der Norden Berlins Einbrüche ab 10 Uhr Vormittags bis Nachts um 2. Dann schnell der Wechsel zur Telekom 50MBit. Beim umschalten aufs Vectoring vorletzte Woche hatte ich erst mal Probleme trotz Fritzbox-Update, aber dann gings. Dann gleich fürn 5er mehr 100MBit bestellt welches morgen geschaltet wird. Wenn schon denn schon.

Festnetztelefone-ISDN habe ich auch gleich abgeschafft mit Umstieg auf VDSL. Aufm Handy hat eh jeder Flat, also kann man sich den Mist auch gleich sparen mit den ganzen Kabeln, Mobilteilen und ISDN-Anlagen.

Mit ADSL geht hier weiterhin nur 6MBit.
 
Naja wäre trotzdem lieber für einen Glasfaser ausbau, bin mal gespannt, wie sie dann 200/500 mbits anbieten wollen? mit Vectoring 2 oder was? :D
 
Ich wünschte ich hätte auf dem Land mehr Auswahl. Kabel gibt es nicht, nur eine 16mbit Leitung mit effektiv nur 9mbit
 
hm74 schrieb:
@Ex3cuter

Über das klassische Kupferkabel auf der "letzten Meile" sind Bandbreiten von bis zu 500 MBit/s erreichbar. Möglich wird das durch die auf VDSL basierende G.fast-Technologie (auch "Omega-DSL" genannt), die als Nachfolger von VDSL Vectoring eingesetzt werden könnte.
http://www.teltarif.de/kupfer-letzte-meile-500-mbit-s-g-fast-vdsl-vectoring/news/50939.html

Die Quelle gibt aber auch an, dass auf 200 Meter die Versorgung auf 120MBit/s sinkt, bei 400 Metern sind es 100Mbit. Dazu kommt, dass G.Fast auf Frequenzen um die 100MHz läuft. Wenn du in der Nähe von bspw. einem Radiomast wohnst, kannst du direkt gute Nacht sagen.
 
Arkada schrieb:
Aber wenn wir diesen Betrag zahlen soll die Telekom das auch hier investieren und nicht Milliarden in den USA verpulvern!

Regelmäßig frage ich bei solchen schlauen Sprüchen nach wieviele Milliarden die Telekom wohl in den letzten 5 Jahren in USA verpulvert hat. Und regelmäßig kriege ich keine Antwort. Was bei mir den Eindruck erweckt das der Vorposter zwar durchaus weis das Abschreibungen etwas anderes sind als Reale Verluste aber das des Effektes willen geflissentlich ignoriert.
Ergänzung ()

Ravidas schrieb:
Wenn die Strecke zwischen Vermittler und KVz auf Glas umgestellt wird, dann ist das VDSL (in D VDSL2; VDSL1 ist hier unerheblich) bzw. FTTC. Vectoring hat damit noch gar nichts zu tun.

Für Vectoring werden aber die KVz durch DSLAM ersetzt und damit ist Vectoring zwar nicht verantwortlich, der Sachverhalt aber gegeben.
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Und das mit den Anwendungen ist doch ein Henne-Ei Problem. Was sollte ich jetzt eine Anwendung entwickeln die eine hohe Bandbreite benötigt, wenn ich weiß das diese die nächsten Jahre eh keiner nutzen könnte?

Die Henne (hohe Bitraten) hat in den letzten 10 Jahren in Japan, Korea, etc. welche Eier (Anwendungen die mit weniger als 50/10 Mbit nicht sinnvoll möglich sind) hervorgebracht?
Ergänzung ()

romeon schrieb:
"nur" für ein Software-Update ist das doch ne feine Zusatzeinnahme :)

Lies den kompletten Text. 2013/2014 wurde dort wo jetzt das Software Update eingespielt wurde gebuddelt und KVz durch DSLAM ersetzt.
 
flappes schrieb:
Wer die Leistung braucht soll 20 Euro mehr zahlen, dann jammert die Telekom wenigstens nicht mehr wegen dem Traffic.

Gibts das schriftlich? Die Telekom ist ja schließlich nicht unbedingt der preisgünstigste Anbieter und jammert dennoch bei jedem MByte das übertragen wird :evillol:

Ich bin auch mal gespannt ob und wann Vectoring bei uns ankommt!
 
Ravidas schrieb:
Die Quelle gibt aber auch an, dass auf 200 Meter die Versorgung auf 120MBit/s sinkt, bei 400 Metern sind es 100Mbit.

Nun müßte man wissen wie lang die Leitung vom KVz zur TAE im Mittel über alle Kunden ist. Kleiner Tipp: keine 500 Meter.

Dann müßte man sich überlegen wie wohl der Effekt wäre wenn man den Abstand zwischen zwei KVz (bzw. DSLAM) halbiert. Kleiner Tipp: Wenige Meter buddeln, halbe Leitungslänge freut den BWL'er.
 
Die sollen sich mit ihren Asubauten & Upgrades mal beeilen.

Viele Games kommen als Dowload mit Patches schon fast an die 30gb, Titanfall sogar an die 52gb.

100mbit wären echt Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen meine 50mbit/s auch aus, aber wenn man mal ein Spiel oder was lädt, ist man froh den Batzen so schnell wie möglich unten zu haben. In solchen Fällen wünsche ich mir kurzzeitig sogar Gbit/s und mehr. Warum auch nicht? Gibt schon genug Anwendungen, wo zumindest zeitweise recht hohe Bandbreiten hilfreich sind.

Ich bin jedenfalls gespannt, wann vectoring in München verfügbar sein wird. 5€ Aufpreis ist echt ok. Vor allem der Upload macht das Upgrade schon sehr verlockend.
 
CommanderROR schrieb:
Ich würde die 5 Euro sofort bezahlen, allein schon für den vierfachen Upload. Leider ist meine Stadt nicht dabei. Hoffentlich dauert es nicht ewig bis die das hier anbieten...mehr Internet ist immer gut!!! Mein Router ist auf jeden Fall bereit für Vectoring.

Schon mal hier nachgeschaut, ob und wann bei dir ausgebaut wird?

Bei uns soll es ab November verfügbar sein. Vectoring-fähiger Router ist bereits vorhanden. Und von Verteiler auf der Straße bis zum Hausanschluß sind es nur ca. 60 Meter, also sollte VDSL100 nichts im Wege stehen. :-)
 
Nvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben