Zusammenstellung: Gaming & Arbeit für die nächsten Jahre

tarni2101

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen, habe mich auch sehr intensiv informiert, allerdings geht es um mehr als 2000€, die investiert werden sollen und da möchte ich mir möglichst keine Fehlentscheidung leisten.
Daher folgt nun ein wirklich langer Post, was mir leid tut. Ich möchte mich nur klar ausdrücken und verständlich alles darlegen.
Jeder, der sich hier durchkämpft und mit gutem Willen helfen will, ist ein kleiner Held für mich.



Ich habe mir seit Monaten viel Wissen angeeignet, habe auch schon einiges im Forum gelesen und möchte nun gemäß des "Leitfaden für eine Zusammenstellung" mal meine Vorstellungen präsentieren und eure Meinung dazu hören.

Erstmal sind hier die Anforderungen, die ich stelle und dann darunter die Komponenten, die ich mir so zusammengesucht habe.


1. Geplante Preisspanne:
2000 - 2500 €



2. Verwendungszweck, Prioritäten:
1. Bildbearbeitung (Studium & Arbeit, sehr oft)
2. Gaming (Privat, sehr oft)
3. Videobearbeitung (Studium, selten)
4. Animation (Privat, selten)

Ich studiere Grafikdesign und nutze die Adobe Creative Cloud im vollen Umfang.
Bildbearbeitung gehört zu meinem Alltag, Videobearbeitung kommt auch manchmal vor.
Gaming & Animation sind privat.

Ich werde mir mindestens einen neuen Bildschirm kaufen, da ich für meine grafischen Arbeiten hohe Ansprüche an den Farbraum meines Monitors stellen muss. Wahrscheinlich wird es der Eizo CX241-BK mit 1920x1200 Auflösung, oder einer der Nachfolger von dem Modell.
Fürs Gaming mit ca. 7ms Reaktionszeit nicht optimal, aber vielleicht hole ich mir noch einen billigeren fürs Gaming dazu.
Jedenfalls heißt das, dass mit FullHD oder etwas mehr gearbeitet und gezockt wird.

Es ist natürlich erstrebenswert die neuen Spieltitel auf maximalen Einstellungen Spielen zu können, doch wenn das preislich nicht passt, dann ist das eben so.



3. Was ist bereits vorhanden?
Naja... der alte Rechner ist nun über 6 Jahre alt.
Ich setze daher auf ein komplett neues System.

Was die Peripherie angeht (Maus, Tastatur, Headset, Soundkarte, etc...) möchte ich diese schon erneuern, das hat aber Zeit und muss jetzt nicht mit in das Budget einbezogen werden.



4. Geplante Nutzungszeit & Aufrüstungsvorhaben:
Wenn ich mir überlege, dass mein alter Rechner (Intel DualCore, 2GB-DDR2, Nvidia GTS240) mich bis heute beim Zocken begleitet hat, und sich mit mir durch Skyrim & Bioshok Infinit gequält hat... frage ich mich ob sowas in Zukunft noch möglich ist?

Es wäre schön wieder einen Rechner für die nächsten 6 Jahre zu haben, auch wenn ich die zukünftigen Spiele dann irgendwann nicht auf Maximum spielen kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass die fortschreitenden Anforderungen an CPU und Grafikkarte schneller ansteigen als früher und dass das (mit 2000 - 2500 Euro) vielleicht nicht möglich ist?
Meint ihr mit meinem Budget kann ich was zusammenstellen, was mich die nächsten 6 Jahre zufriedenstellt?

Aufrüsten & Übertakten möchte ich mir jedenfalls schon gerne offen halten, grade weil ich mir die nächsten 5-6 Jahre ungerne wieder ein neues System kaufen möchte und so kann der Rechner dann mit den Anforderungen noch etwas "mitwachsen".



5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Energiesparend?
Wer träumt nicht von einem leistungsstarken System, dass wenig verbraucht? Solange der Energiehunger dem Nutzen entspricht muss da nicht gespart werden.

- Silent?
Ja, wenn die Mehrkosten nicht den Rahmen sprengen. Hier hör ich mir aber gerne alle Extrem-Silent-Vorschläge an. Ob ich es dann mache kann ich mir ja überlegen.

- mehrere Monitore?
Maximal 2. Der Eizo, den ich oben verlinkt habe, und entweder meinen jetzigen Monitor oder einen neuen.
Genutzt werden beide gleichzeitig aber eher bei den Design- und Grafikarbeiten.
Gezoggt wird nur auf einem.

- Größe
Ob ATX oder E-ATX ist mir eigentlich egal.
Allerdings möchte ich keine kleinere Bauform, weil ich denke, dass "kleiner" diesbezüglich immer auch mit "mehr Einschränkungen" einhergeht.

- RAID?
Für mein Studium und meine Arbeit möchte ich gerne mit 3 oder 5 Festplatten ein RAID-5 machen.
Mir sind schon so viele Festplatten abgerauscht, dass ich keine lust mehr auf Datenverlust habe.



6. Zusammenbau oder PC-Kauf?
Ich möchte die Komponenten einzeln kaufen und selbst zusammenbauen.
Geplant ist der Kauf für so bald wie möglich, spätestens aber zum Februar.






Mein Versuch die Komponenten zusammen zu stellen:
--> Meine Komponenten

Bestimmt kennt jeder von euch alternate.de und weiß, dass ihr auf die Komponenten klicken könnt, um alle Spezifikationen zu sehen. Es gibt Komponenten, bei denen ich mir noch so unsicher bin, dass sie in der Liste hier eher nur als Platzhalter, Preisrichtung oder Anhaltspunkt dienen.


Intel® Core™ i7-4790K
Den Prozessor hab ich gewählt, weil ich gehört habe, dass bei aktuellen Spielen wie BF4 mit guter Grafikkarte manchmal auch schon i5-Prozessoren die FPS limitieren, da sie nicht mehr berechnen können. Keine Ahnung ob da was dran ist.
Aber auch bestimmte Bildbearbeitung auf übergroßen Bildformaten sind rechenintensiv. Und für den gebrauch in den nächsten 6 Jahren ist es vielleicht nicht falsch einen der Top Prozessoren zu wählen? Oder?

Noctua NH-D15
Der CPU-Lüfter ist einfach nur einer der teuersten, um zu sehen, ob ein teurer Lüfter in meinem Budget platz hat.
Wer mir hier was richtig gutes in Richtung Silent anbieten kann, würde mir einen Gefallen tun. Ich habe auch schon über Wasserkühlung nachgedacht, aber auch die ist mit Ventilation & Pumpe nicht 100% Silent und wenn, dann doch teurer oder? Lohnt sich sowas? Hab auch mal an solche Spielerein wie ein Ölbad als Kühlung à la Casemodding gedacht...

MSI R9 290X LIGHTNING
Die Grafikkarte hab ich mal genommen, weil sie so erstmal ins Budget gepasst hat. Und ich habe gehört, dass es ein Kandidat dafür wäre aktuelle Spiele noch auf maximalen Einstellungen zu spielen. Bitte belehrt mich eines besseren, wenn das Falsch ist.
Außerdem habe ich gelesen, dass bei teureren Grafikkarten die Preis-Leistung immer schlechter wird.
Aber wahrscheinlich muss man sich darauf einlassen, wenn man nicht in wenigen Jahren eine neue kaufen will oder?

ASRock Z97 OC Formula
Beim Mainboard bin ich total aufgeschmissen. Zwischen dem ganzen "Nice to have" verliere ich mich in so vielen, "ja das wäre schon cool, aber das brauche ich doch eigentlich gar nicht"...
Wichtig waren mir die vielen USB 3.0 anschlüsse, Raid 5.0, die Übertaktungsmöglichkeit und die zukünftigen Aufrüstmöglichkeiten. Desweiteren habe ich bei Mainboards keine Ahnung von Qualitätsmerkmalen, weswegen ich lieber eine Preiskategorei höher gegangen bin.
Help!

Crucial DIMM 16GB DDR3-1600 Kit
Diese 2x8 GB Ram hab ich gewählt, weil sie bei Alternate die günstigsten 16gb DDR3-1600 Ram sind, die halbwegs gute Timings haben. Ich weiß, dass die ganze Takt-VS-Timing-Debatte wirklich schon bis zur mehrfachen Ermüdung an vielen Stellen in diesem Forum geführt wurden...
Ich denke mit 16GB bin ich erstmal sehr gut bedient. Und da ich nur 2 Riegel nutze bleibt mir noch Platz bei Bedarf aufzurüsten... in ferner Zukunft... irgendwann...

Ob nun 1600 oder 2400 oder mehr - oder Cl9 oder Cl15...
Keine Ahnung was da besser für meine Ansprüche ist, aber da es mir auch nicht um 5 FPS mehr oder weniger beim Gaming geht, muss diese Debatte hier auch nicht wieder eröffnet werden.

Nanoxia Deep Silence 5 Anthracite
Das Gehäuse gefällt mir, da es sehr schlicht ist und eher auf Funktionalität geachtet wurde.
Die großen Gehäuselüfter tragen hoffentlich zum Nebenziel "Silent" bei.
Außerdem können die optionalen Anschlüsse des Mainboards oben am Gehäuse genutzt werden.
Es ist zwar ein BigTower, aber das hat ja nun auch keine Nachteile.

be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Das Netzteil habe ich genommen, weil es laut Angaben recht leise ist. Ich habe aber keine Erfahrung damit, wie viel Watt "Puffer" man sich für sein System einplanen sollte. Und vielleicht reicht es auch gar nicht mehr, wenn eure Empfehlungen an der Zusammenstellung etwas ändern.


Und der Rest sind Kleinigkeiten...
Eine SSD für das Betriebssystem und meine wichtigsten Arbeitsprogramme und eventuell für meine 1-2 Lieblingsspiele, damit alles schön schnell geht.
3 HDDs für mein Raid 5.
Blue-ray-Brenner...
...etc...



Das System ist so, wie es in der Liste ist, bei 2.034 €
Es ist also noch Luft nach oben, bleibt was übrig kann ich vielleicht auch gleich noch etwas Peripherie kaufen.
Würde mich freuen, wenn ihr zu jeder Komponente was sagt... Ob gut, ob schlecht, was besser geht...

1. Ergibt meine Zusammenstellung Sinn? Was sind eure Tipps bzw. Kaufempfehlungen?
2. Wo würde es am meisten Sinn machen mehr Geld rein zu stecken?
3. An welchen Komponenten spare ich lieber etwas und wo stecke ich mehr Geld rein?
4. Sonst noch irgendwelche Anmerkungen?


Nochmal DANKE an alle, die sich hier durchlesen und Antworten.
Ich hoffe ich konnte alles gut strukturieren.

Liebe Grüße
Tarni
 
Also..^^ netter Versuch aber ich denke mal das wir für weniger mehr rausholen können..^^

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (Für Daten)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) (Groß und schnell)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) (6-Kerne für Arbeit und Zukunft)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GRB)(Quadchannel ;) )
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) (Die Grafik ist für alles im Moment mehr als ausreichend für alles. Wenn es dich in 1-2 Jahren wieder nach höchsten Details sehnt einfach wieder ne Neue kaufen. Alles andere wird dich die nächsten 4-5 Jahre in keinster Weise beschränken.)
1 x ASRock X99 Extreme4 (Mainboard^^ Bei X99 sind alle Luxus)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) (BR Brenner)
1 x Noctua NH-D15 (DER Kühler)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) (Leise, edel, gut)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) (Sehr leise, modular, Gold und ausreichend Power)

Preis: 1700€
 
also ich verstehe dich nicht...

du "quälst" dich seit 6 Jahren mit einem Rechner, der schon damals eher "Einsteiger-Klasse" war. Wenn du jetzt studierst, dann war das wohl zu Schulzeiten bzw. vor/während der Ausbildung und vermutlich für dich relativ teuer.

Aber warum willst du jetzt so viel Geld verbrennen und unbedingt wieder so lange damit durchkommen?
Wobei das ja irgendwie falsch ausgedrückt ist. Man kann ja wohl kaum sagen, dass man mit einer GTS240/GT9800 heutzutage noch "durchkommen" kann.
Ich habe nichtmal einen Vergleich gefunden. Aber zu der Zeit hatte ich eine "relativ günstige" HD4870 und die GTS240 war gerade mal halb so schnell wie die 4770/4850.

Und jetzt willst du >>500€ für eine Grafikkarte ausgeben, die schon im Weihnachtsgeschäft wieder veraltet ist?
Warum kaufst du dir jetzt nicht eine für 250...300€ (die für die 1920x1080 völlig reicht) und vielleicht in 2 oder 3 Jahren wieder eine für 300€? Unterm Strich hast du damit wesentlich mehr!

ICH würde mir auch auf jeden Fall einen 4790k holen, aber nicht wegen der Spiele, sondern wegen der anderen Anwendungen. De macht auch Sinn, wenn man das "K" nicht ausnutzt.

Da wären wir beim nächsten Punkt: willst du wirklich übertakten?!?
Ansonsten reicht ein "vernünftiger" Kühler (Mugen, Macho & Co.) völlig aus.

Unterm Strich halte ich diesen Spruch: "Ich habe mir seit Monaten viel Wissen angeeignet" für ziemliche Selbstüberschätzung...
 
Hi!

Hört sich ja interessant an, dein PC-Projekt! :)

Aaaalso:

Einen sehr leisen bis kaum hörbaren Rechner zusammenstellen ist keine große Kunst und ohne viel Geldaufwand möglich. Man muss nur durchgehend leise Lüfter verwenden und die HDDs mit Gummidämpfern montieren oder gleich in Dämmgehäusen unterbringen. Ist das Kühlsystem des Rechners gut durchdacht und abgestimmt und die Kühlkörper ausreichend dimensionert kann man sogar High-End Hardware sehr, sehr leise kühlen und sogar übertakten.

CPU - würde ich auch nehmen, liefert sehr viel Leistung in allen Bereichen, effizient, passt! (ausser du möchtest den Overkill ;) mehr am Ende)

Kühler - sehr leistungsstark.. aaaaber für 35€ weniger bekommst du den Be Quiet! Dark Rock Pro 3, welcher nur sehr wenig schwächer kühlt und in Punkto Leistung / Lautstärke das Nonplusultra darstellt. Laut einigen Tests ist der Be Quiet! der beste Kühler bei sehr niedrigen Drehzahlen. Habe selber die Lüfter in meinem System als Gehäuselüfter und ich höre sie wirklich nicht! Ob der Noctua da ran kommt weiß ich nicht. Jedenfalls wirst du mit dem kaum mehr Mhz rausholen da das Limit meistens viel eher von der Stromversorgung und anderen Faktoren kommt.

Da dein Gehäuse ja gedämmt ist kann es natürlich sein dass man beide sowieso nicht raushört, das weiß ich nicht.

Grafikkarte - Sehr schnell in Spielen und Open CL sowie Photoshop, sehr gute Wahl. zum Kühler der MSI kann ich nichts sagen, wirklich leise sind da leider keine (für mein Empfinden). Evt. lohnt sich hier für dich ein Kühler zum nachrüsten. Hiermit ist sogar OC bei fixierter minimaler Lüfterdrehzahl möglich.

Mainboard - Kann man auf jeden Fall nehmen, muss aber nicht so ein teures sein! Falls du deine Lüfter mit PWM betreiben möchtest, achte auf die Anzahl der PWM-Anschlüsse. Falls du maximale SSD-Leistung benötigst ist auch der M.2 Anschluss für dich interessant. Dieser bietet höhere Lese- und Schreibraten als das Sata 6Gb/s Interface. Das Asrock Z97 Extreme 6 hat hiervon sogar zwei ( Formula einer) und kostet nur 150€. Einer der Anschlüsse ist sogar direkt an die CPU angebunden was die Leistung nochmals erhöht. Wie das auf dem Formula ist musst du mal gucken.

RAM - Passt so

Gehäuse - Kann man nehmen. Die Lüfter müssten passen, falls nicht, empfehle ich Be Quiet! Silent Wings oder Shadow Wings.

Netzteil - Mit deiner Konfi kommst du mit 400-600W locker aus. Da kommt es ganz auf deinen Reservebedürfnisse bzw. evt. Aufrüstpläne an. Sehr leise ist das Straight Power (habe ich selbst) oder Dark Power Pro. Noch leiser und effizienter sind das Enermax Platimax und das Seasonic X-Series.

SSD - Crucial MX100 (bestes P/L), wenn maximale Schreib/Leseraten zählen dann Samsung SSD 850 Pro


Falls deine Programme viele Kerne nutzen (mehr als vier) kann sich auch ein Haswell-E System lohnen. Die CPUs haben hier 6 bis 8 Kerne und SMT, würde das Budget halt leicht sprengen.


Hoffe ich konnte weiterhelfen!
 
achja, willst du in 5 Jahren immer noch auf ein RAID im Desktop zugreifen?
eigentlich legt man seine Daten auch im Privatbereich schon seit Jahren (bevor du mit dem ersten PC angefangen hast) auf einem NAS ab. Dann kannst du auch mal mit dem Laptop oder Tablett ohne Probleme darauf zugreifen.
 
Hehe ich würde Lieber noch etwas warten, da bald neu Grafikkarten kommen.
 
@Ichieve
Heißes Eisen, gefällt mir :)
Die Datenplatte fällt etwas klein aus.

@TE
Du möchtest ein Raid, weil dir schon so viele Platte abgeraucht sind? Dann hast du ziemliches Pech bisher.
Wenn es unbedingt ein Raid sein soll, dann mach ein Software-Raid. Dann hast du keine Abhängigkeit vom Controller (oder Mainboard, wenn der Controller da drauf ist).
Ein Backup ist natürlich wie immer Pflicht! Wenn du noch keins hast, dann nimm einfach eine ext. USB3-Platte.
 
Hmmm, Ichieve macht eigentlich hier immer sehr fundierte und gut überlegte Zusammenstellungen in Bezug auf PC-Komponenten.

Was ich hier aber und dies auch in Bezug auf die Teil-Ausgangsfrage
"- RAID? Für mein Studium und meine Arbeit möchte ich gerne mit 3 oder 5 Festplatten ein RAID-5 machen.
Mir sind schon so viele Festplatten abgeraucht, dass ich keine lust mehr auf Datenverlust habe."

hinterleuchten wollte ...

Was bringt so etwas ??
Auch das beste RAID ersetzt nie ein wirkliches BackUp. Und warum sehr viel Geld ausgeben, für derartige Features, wenn es im privaten Bereich auch ein eigens durchdachtes richtiges BackUp auf einem externen Datenträger oder einem NAS sicherer und kosteneffizienter wäre ?

In diesem Zusammenhang auch, wenn Daten so signifikant wichtig sind, sollte auch über verschlüsselte Cloud-Speicher nachgedacht werden. Was nutzt ein RAID X oder auch Sicherungen auf N externen Speichern wenn im Worst Case die Bude abfackelt. :(
Daher mag ich diese "geheuchelte" Sicherheit von RAID nicht, wenn die ganze Kiste durch Überspannung oder was auch immer "abfackelt" nutzt das RAID auch nichts. Da ist selbst eine "schnöde" externe HD, die nur der Sicherung dient und normal im Schrank liegt, IMO deutlich sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit diesem Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 hier ?

Mit einem i7 4790k bekommst du 30€ Cashback von Gigabyte in Kombination mit obigen Mainboards.


Als SSD würde sich eine Crucial MX 100 512GB anbieten, damit du kannst du schnell arbeiten und hast für alle Programme/Spiele und teils auch für anfallende Daten bei Videobearbeitung/Animation etc Platz.

Das Netzteil ist eine gute Wahl, allerdings könntest du bei der momentanen Komponentenauswahl ohne Bedenken die 550W Version nehmen ohne knapp zu kalkulieren. Solltest du in Zukunft Crossfire/SLI planen wäre es ausreichend füre eine zweite Karte dimensoniert.

Arbeitsspeicher geht in Ordnung und ist ausreichend dimensioniert.

Was das Gehäuse angeht würde ich dir empfehlen beim ATX Format zu bleiben, das bringt dir keine Nachteile in Sachen Erweiterbarkeit ein und spart dir Platz, sowie Geld. Das Nanoxia Deep Silence 3 wäre der kleinere Bruder vom 5er und wäre sowohl günstiger als auch kompakter. Außerdem noch zu deiner Anmerkung, dass die großen Lüfter leiser wären. Das stimmt so nicht, meistens sind sie sogar lauter, haben aber einen höheren Luftdurchsatz, was dir aber nichts hilft, wenn du des leise haben willst.

Dein gewählter CPU Kühler geht in Ordnung, wobei auch ein Thermalright Macho für 1/3 des Preises ebenfalls ausreichend ist, auch für OC etc. und dabei leise bleibt.

Was die Grafikkarte angeht, ist dieses Modell : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC eines der empfehlenswertesten, vor allem im Hinblick auf die Lautstärke. Die knapp 150€ Aufpreis für die R9 290 X Version würde ich mir für wenige % Mehrleistung getrost sparen.

Damit sind wird auch schon bei deiner angepeilten Nutzungsdauer von 6 Jahren. Dies könnte prinzipiell möglich sein, wenn auch zum Schluss hin mit Einschränkungen. Du wirst aber definitiv ! deine Grafikkarte mindestens einmal tauschen müssen, die CPU und damit das System Fundament könnte, wenn die Steigerung der Geschwindigkeit weiter so schleppend verläuft, für 5-6 Jahre reichen. Die Graka wird es aber zu 100% nicht.

Aus diesem Grund rate ich dir auch davon ab, für die letzten % Mehrleistung der jetzigen Grakas einen saftigen Aufpreis zu zahlen, da du sowieso einmal aufrüsten musst und du zu diesem Zeitpunkt wesentlich mehr Mehrleistung für die 150€ bekommen wirst. Selbst eine Mittelklasse Karte in 2-3 Jahren wird die jetzigen Highend Grakas wieder verheizen.

Ganz davon abgesehen ist für deine angepeilte Auflösung bereits eine R9 290 mehr als stark genug.

Edit: Habe wohl ein wenig zu langs für Tippen gebraucht :D
 
Also wenn du dir einen Raid basteln willst für einen Rechner mit dem du mehrere Jahre arbeiten willst, dann empfehle ich dringend dir auch Raidfestplatten zu holen und keine normalen Desktopfestplatten.
Und zusätzlich zum Raid noch eine Datensicherung der wichtigen Daten.
Beim RAM würde ich direkt 32 GB einbauen, wenn der Rechner mehrere Jahre genutzt werden soll. Vor allem für Bild- und Videobearbeitung ist viel RAM nie verkehrt. Gleiches gilt dabei für die CPU in bezug auf die Kerne/Threads.
Besser jetzt was holen was dem ein oder anderen möglicherweise überdimensioniert erscheint als sich dann in 2-3 Jahren darüber zu ärgern dass irgendwas zu lahm ist und ersetzt werden muss.

6-Kern i7:
http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

Passendes Board:
http://geizhals.de/asus-x99-a-90mb0k50-m0eay0-a1159296.html

DDR4 RAM mit lebenslanger Garantie:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls4c8g4d240fsa-bls4k8g4d240fsa-a1148274.html

schnelle und recht leise Graka:
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

SSD mit 10 Jahren Garantie:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-256gb-mz-7ke256bw-a1136098.html

Raidfestplatte mit 5 Jahren Garantie für Dauerbetrieb:
3x http://geizhals.de/western-digital-re4-2tb-wd2000fyyz-a829025.html

Bluray-Brenner:
http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html

Schallgedämmtes Gehäuse mit USB 3.0 und Cardreader:
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-452-schwarz-sil-452-kkn1-a1027734.html

Leises 80+ Gold Netzteil mit Kabelmanagement und 5 Jahren Garantie:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

CPU-Wasserkühlung mit 5 Jahren Garantie:
http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h55-cw-9060010-ww-a858181.html

leise Lüfter. Einen als Ersatz für den Standardlüfter der Wasserkühlung hinten am Gehäuse. Rest als Gehäuselüfter (Standardgehäuselüfter ersetzen).
3x http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-120mm-t12025-mr-pwm-bl026-a683908.html

Insgesamt ungefähr 2100,- € mit qualitativ hochwertigen und leistungsfähigen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch Mickey Mouse's Statements gelesen und muss sagen, auch wenn er es drastisch formuliert, den Kern hat er getroffen.
Im Grunde ist es heute bei fast allen technischen Geräten so, dass ein Käufer dann am wirtschaftlichsten fährt, wenn er eben nicht das allerneuste und zum Tag des Verkaufes "beste" (und damit auch überproportional teuerste) kauft. Die Entwicklungszyklen werden immer rasanter. Moore's Law haben noch voraussichtlich bis zu Jahre 2020 Gültigkeit, d.h. die Komplexität integrierter Schaltungen verdoppeln sich alle 1 - 2 Jahre. Das bedeutet auch, was heute "Das High End" am Markt darstellt, ist in spätestens 6 Monaten veraltet. Auch die Industrie will das so, es soll ja stetig etwas gekauft werden.
Seinen wirtschaftlichen Break-Even-Point für Investitionen muss nun jeder selbst für sich ermitteln, aber ich denke auch, dass es besser ist einen Mittelweg zu fahren und heute eben nicht ganz das Neuste zu kaufen, was dafür in einem akzeptablen Preisrahmen erhältlich ist und dann halt in 2 oder 3 Jahren selbiges wieder neu zu kaufen. Diese neue Hardware ist dann auf jeden Fall in 1 oder 2 Jahren deutlich besser (und i.d.R. inflationsbereinigt auch billiger (Preise für technische Produkte sinken stetig)) als zum jetzigen Zeitpunkt verfügbares Equipment, was man heute High-End nennt.

Im Grunde erstreckt sich das Prinzip auf viele Investitionen. Wer heute im PKW-Bereich Neuwagen von Markenherstellern erwirbt, "verbrennt" auch sehr viel Geld, weil zum Zeitpunkt des Herunterfahrens eines z.B. Audi A3 oder VW Golf vom Hof des Händlers sinkt dessen Wert schon um 10% was mal eben ca. 2000 Euro oder mehr ausmacht. Das nennt sich "Marktwirtschaft" und Kapitalismus.
Das Beispiel "hinkt" hier ein wenig - klar - aber bei Innovations-getriebenen High-Tech-Komponenten, was Computer-Komponenten anbetrifft, gelten noch mal verschärftere Bedingungen, sprich Moore's Law UND das Auto-Bsp. in Bezug auf Neuware.

Wenn man Mega-Rechen-Power aktuell sofort wirklich braucht - Okay dann soll/muss man diese kaufen. Aber irgendetwas Technisches heute zu kaufen, weil man meint, in X Jahren braucht man das oder in X Jahren ist es noch sehr gut, würde ich das als Illusorisch und wirtschaftlichen Unfug bezeichnen.

Es gibt das berühmte Bsp. der Alpha Power PCs der 90er Jahre. Diese damals sündhaft teuren Geräte hat weniger als 10 Jahre später jeder Desktop Rechner für 3000 DM "mit links verhungern" lassen. ;)
Und heute hat ein Celeron 1820 für 30 Euro ein vielfaches an Power eines Alpha Power PC für mehrere 10 000 DM (aber gut hier lagen dann 15 Jahre Entwicklung dazwischen).
Bei Grafikkarten ist die Entwicklung noch rasanter.

Daher mein Rat an den TE, kauf halt ne "gute Kiste" - Preisrahmen um die 1500 Euro. Alles darüber hinaus wäre in meinen Augen Geld-Verbrennung (es sei denn aktuell muss es aus welchen Gründen auch immer das Beste sein, was die eigenen Anforderungen an was auch immer erfüllt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip gefällt mir die Zusammenstellung von Ichieve recht gut was PL und und Zukunftssicherheit angeht (6 Core CPU). Die Grafikkarte und RAM kann man später immer noch leicht aufrüsten. DDR4 wird noch massiv im Preis sinken ;) Für Videorendering lohnt sich der in jedem Fall, bei Bildbearbeitung und Gaming eigentlich nur wenn du ihn übertaktest (was ja möglich ist und sich bei dieser CPU auch richtig lohnt). Ohne Übertaktung liegt ein 4790K derzeit in den meisten Games und bei Bildbearbeitung in den meisten Bearbeitungsschritten vorne. Mit Übertaktung erreichen sie hier in etwa Gleichstand.

Was du allerdings beachten solltest, wenn du auf einen 5820K, X99 Board und DDR4 setzt:

- Für die Übertaktung würde ich nicht beim Board sparen, sondern eines nehmen das etwas höhere Reserven bei den Spannungswandlern hat. Da geht die Leistungsaufnahme der CPU je nach Takt und Spannung auf 250 Watt (Im CB Test: 260Watt fürs Gesamtsystem, das kann aber je nach CPU bestimmt noch getoppt werden) und das muß das Board beim Rendering länger aushalten können. Da solltest du erste Tests abwarten, in der Regel findest du da aber etwas in der 200-300€ Klasse, in der Sub-200€-Klasse eher nicht.

- Sollest du in den nächsten Wochen (bzw. Monaten) kaufen, wirst du Beta-Tester spielen müssen. Richte dich darauf ein, dass am Anfang nicht alles reibungslos läuft und du viele Treiber- und BIOS-Updates machen musst. DDR4 ist neu, die CPUs sind neu, der Chipsatz ist neu, die Boards selber sind neu. Normalerweise reicht eins davon aus, dass meine obige Aussage zutrifft ;) Deine Übertaktung wirst du nach jedem BIOS Update komplett manuell neu einstellen müssen und inkl. Memtest, Prime, usw. neu austesten müssen. Da wird unter der Haube einfach zu viel geändert, als dass man die Spannungen einfach von einer BIOS Version auf die nächste übernehmen könnte. Wenn du das bereit bist auf dich zu nehmen, wirst du natürlich mit der Zukunftssicherheit der Plattform und Performance eines 6-Kerners belohnt :) Der 4790K bringt hingegen die Übertaktung quasi ab Werk mit.

Ist letztlich deine Sache, ich persönlich wäre mir da unschlüssig...



Edit zur obigen Aussage:

Schiller72 schrieb:
Die Entwicklungszyklen werden immer rasanter. Moore's Law haben noch voraussichtlich bis zu Jahre 2020 Gültigkeit, d.h. die Komplexität integrierter Schaltungen verdoppeln sich alle 1 - 2 Jahre. Das bedeutet auch, was heute "Das High End" am Markt darstellt, ist in spätestens 6 Monaten veraltet

...

ich denke auch, dass es besser ist einen Mittelweg zu fahren und heute eben nicht ganz das Neuste zu kaufen, was dafür in einem akzeptablen Preisrahmen erhältlich ist und dann halt in 2 oder 3 Jahren selbiges wieder neu zu kaufen. Diese neue Hardware ist dann auf jeden Fall in 1 oder 2 Jahren deutlich besser (und i.d.R. inflationsbereinigt auch billiger (Preise für technische Produkte sinken stetig)) als zum jetzigen Zeitpunkt verfügbares Equipment, was man heute High-End nennt.

...

Wenn man Mega-Rechen-Power aktuell sofort wirklich braucht - Okay dann soll/muss man diese kaufen. Aber irgendetwas Technisches heute zu kaufen, weil man meint, in X Jahren braucht man das oder in X Jahren ist es noch sehr gut, würde ich das als Illusorisch und wirtschaftlichen Unfug bezeichnen.

Leider gilt das für CPUs überhaupt nicht mehr. Schau dir mal an, was vor 3,5 Jahren ein i5 2500K und ein i7 2600K gekostet haben oder wegen mir auch ein 6 Jahre alter i7 920 und was diese im Vergleich zu heutiger Hardware leisten. Da hat sich nicht allzuviel getan, würde ich sagen. Ok ja, der Stromverbrauch ist gesunken.
Ich glaube jetzt nicht, dass mit den kommenden Plattformen die Performance wieder überproportional ansteigen wird. Klar, sinkt die Strukturbreite weiter... Aber das wird dann nur genutzt um entweder die Leistungsaufnahme weiter zu senken, die Leistung der Onboard GPU zu steigern oder im Serverbereich die Kernanzahl zu erhöhen. Evtl. werden ein paar neue Instruktionen integriert die irgendwann mal in speziell optimierter Software was bringen. Ich denke bei der CPU darf man schon vorausschauend kaufen. Bei den Garfikkarten stimme ich dir allerdings zu, hier tut sich aufgrund der hohen Parallelisierung noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundervoll Leute!
Das ist das Prinzip von "eine Nacht drüber Schlafen". ;-)
Man stellt was ins Forum, geht schlafen und am nächsten Morgen sind alle Probleme gelöst. Zwar von anderen, aber gelöst.
Ich danke euch.

@Ichieve
Ja ich dachte mir leider schon, dass es bei einem "netten Versuch" bleiben wird.
Grade wenn man kein Fachmann ist und dann auch noch sichergehen will, was gutes zu bekommen, neigt man dazu mehr Geld auszugeben, als nötig.
Danke für deine Kaufberatung und die Kommentare, werd ich mir anschauen.


@Mickey Mouse
Ja wie mein PC es bis hier hin geschafft hat weiß ich nicht...

Mickey Mouse schrieb:
Unterm Strich halte ich diesen Spruch: "Ich habe mir seit Monaten viel Wissen angeeignet" für ziemliche Selbstüberschätzung...
Das ist jetzt etwas provokant. ;-)
Ich lass das mal so stehen.

Aber ja, ich möchte mir das Übertakten wirklich als Option offen halten.
Dass ich um die Erneuerung der Grafikkarte nicht drum herum komme habe ich mir auch schon gedacht.
Was kostet denn ein NAS im optimalfall? Sollte man sich ein NAS auch lieber zusammenstellen, oder gibt es da bei den fertigen Systemen weniger Falsch zu machen, als beim PC?


@Der_Gekko
Danke für die Tipps, Netzteile und SSD schau ich mir auf jeden Fall an. :)


@Cheatconsole
Cheatconsole schrieb:
Hehe ich würde Lieber noch etwas warten, da bald neu Grafikkarten kommen.
Meinst du da ist was dabei, was gegenüber den hier vorgeschlagen Grafikkarten das Warten lohnt?


@wahli
Es rauscht mir wirklich viel ab, obwohl ich sie sorgsam behandle... Ich hab bestimmt schon insgesamt 6TB Datan verloren... echt Pech. Aber Software-Raid? Ist das nicht von der Performance uneffizienter? Backups werden natürlich regelmäßig gemacht.


... gehe gleich noch auf die anderen Beiträge ein.
Ergänzung ()

@Schiller72
Das verstehe ich nicht ganz, warum ein Raid 5 nicht sicher ist?
Geht eine Platte kaputt können ihre Daten rekonstruiert werden. Erst wenn 2 gleichzeitig ausfallen sind die Daten verloren.
Es ersetzt das BackUp auch nicht, sondern erweitert es für mehr Sicherheit während des Betriebs.
Oder nicht? Magst du mir deinen Standpunkt erklären?


@Depp_vom_Dienst
Danke, dass du das mit der R9 290 und R9 290X nochmal so sagst, ich denke das ist ein guter Punkt die 150€ dann lieber in die nächste Grafikkarte zu stecken.


@D0m1n4t0r
Danke für die Kaufempfehlungen, vor allem im Bezug auf die Garantien. Das war etwas, dass ich bei meiner gewünschten Nutzungsdauer gar nicht bedacht habe. :)


@druckluft
Hättest du Empfehlungen für Motherboards für die beiden CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
tarni2101 schrieb:
@wahli
Es rauscht mir wirklich viel ab, obwohl ich sie sorgsam behandle... Ich hab bestimmt schon insgesamt 6TB Datan verloren... echt Pech. Aber Software-Raid? Ist das nicht von der Performance uneffizienter? Backups werden natürlich regelmäßig gemacht.


... gehe gleich noch auf die anderen Beiträge ein.
Ergänzung ()

@Schiller72
Das verstehe ich nicht ganz, warum ein Raid 5 nicht sicher ist?
Geht eine Platte kaputt können ihre Daten rekonstruiert werden. Erst wenn 2 gleichzeitig ausfallen sind die Daten verloren.
Es ersetzt das BackUp auch nicht, sondern erweitert es für mehr Sicherheit während des Betriebs.
Oder nicht? Magst du mir deinen Standpunkt erklären?

So wie du es formuliert jetzt hast " Es ersetzt das BackUp auch nicht, sondern erweitert es für mehr Sicherheit während des Betriebs." sollte man es sehen.
Ich wollte genau darauf hinaus. Denn wenn man sich nur auf das RAID verlässt und kein Backup außerhalb des eigentlichen Produktivsystems anfertigt ist das Risiko eben deutlich höher, dass man einen Datenverlust erleidet. Das große Problem bei RAID-Systemen ist halt, dass sich alle Platten in einem Gerät befinden, so dass diverse Risiken bestehen. Überspannungsschäden z.B. durch ein defektes Netzteil, Spannungsspitzen im Stromnetz oder Blitzschlag können auch schon mal ein gesamtes Gerät "auslöschen" und alle Komponenten (auch alle Festplatten) zerstören. Auch soll es Wohnungsbrände, Überschwemmungen und auch Einbrecher geben. Vor all diesen Dingen schützt RAID nicht.
Auch sind die Festplatten immer in Betrieb. Einer schnöden externen HD, die man nur zum Zwecke der Datensicherung und ggf. Datenwiederherstellung anschließt (und die ansonsten im Schrank liegt), spreche ich da eine deutlich höhere Lebenserwartung zu.

Sicherlich erhöht RAID 5 die Sicherheit während des Betriebes, also den Ausfall einer Festplatte z.B. würde den Produktivbetrieb nicht stören. Dennoch ersetzt es aus o.g. Gründen das BackUp nicht.
Jetzt muss man fragen, wie wichtig ist ein unterbrechungsfreies Arbeiten und um welche Datenmengen handelt es sich, die ständig betriebsbereit vorliegen müssen.
Ich sage mal im Privatbereich und bei den heutigen Datentransferraten zu externen Datenträgern oder auch NAS-Systemen, vergeht evt. mal eine Stunde, um eine durch Crash zerstörte Festplatte zu ersetzen und mit dem BackUp-Inhalt wieder zu befüllen.

Daher wäre mir persönlich nicht wert die doch gewaltigen Mehrkosten für ein RAID 5 zu tragen, nur um im Fall der Fälle 1 oder 2 Stunden einzusparen. In Firmen und wenn es um Arbeitszeitkosten geht, mag das natürlich anders aussehen.
 
So schließe ich mich deiner Meinung 100%ig an.
Das mit dem Raid 5 ist mir vor allem auch ins Auge gefallen, weil ein eine halbwegs gute Lösung für Effizienz/Sicherheit bietet. Ich mache mit meiner GoPro und den Uni-Kameras viele Aufnahmen, die sehr viel Speicherplatz brauchen. Wenn ich das alles per BackUp sichern will heißt das ja, dass ich für jede Festplatte, die voll ist eine weitere brauche, auf die das Backup kommt. Bei einem Raid 5 hätte ich für 2 Festplatten jeweils nur 1 zusätzliche.

Natürlich, wie du gesagt hast, ist das nur im Bezug auf einen Standart Festplattenausfall sicherer.
Grand, Raub, Überspannung... da bringt das nichts. Da macht eine externe Festplatte, die nicht in der nähe des PCs gelagert wird, schon mehr sinn, aber für große Datenmengen?
Ergänzung ()

Was haltet ihr hiervon?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4faaa22209af314969b151be26705c73ad9db2079ceb4269d08

Ich habe die Vorschläge von Ichieve und D0m1n4t0r etwas kombiniert.

Ichieve hat allerdings gar keine neuen Gehäuselüfter empfohlen und D0m1n4t0r hat die SW1er empohlen, von denen ich aber sehr gemischtes Feedback gehört habe. Ich denke ich werde erstmal Keine Gehäuselüfter dazukaufen, und wenn die eingebauten Lüfter mir zu laut sind eventuell die Noctuas holen. Oder kennt da jemand noch gute Silent Lüfter?

Beim RAM hab ich erstmal die 16GB genommen, da die aktuell ausreichen und hier gesagt wurde, dass der auch noch billiger wird. Nachkaufen bei bedarf scheint mir also sinnvoller.

Das Raid hab ich erstmal weggelassen und mir eine große Externe Festplatte für Datensicherung geholt. Da muss ich mir nochmal intensiv Gedanken über alles machen aber eure Anregungen waren da schon sehr hilfreich.
Mal schauen.

Habt ihr sonst noch Anregungen?
 
Die Selbstverständlichkeit, mit der du das sagst, macht das ganze auch ohne jegliche Hinweise auf sachlich fundierte Argumente 100% glaubwürdig! ^^
 
Wenn du nur eine Festplatte reinbaust, brauchst du keine WD RE4. Das sind Raid Edition Festplatten wo eine Anschaffung sich nur dann lohnt wenn man sich mehrere davon zulegt und die im Raid betreibt.
Wenn du jedoch nur eine einzige Festplatte reinmachen willst, tuts auch eine günstigere, die nicht für Raid ausgelegt ist, jedoch für Dauerbetrieb (die sind ziemlich haltbar).

Thema Gehäuselüfter: Man kann natürlich auch die bereits vom Hersteller verbauten Gehäuselüfter nehmen, nur sind die meist leider nicht allzu toll weil sie entweder zu laut sind oder aber zu wenig Luft befördern. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, daher ist meine Empfehlung immer, andere gute und leise Gehäuselüfter einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben