Passt das oder ist was faul?

Hier ein Vorschlag für 800€ mehr bekommst für das Geld kaum ...

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Summe: 791,00 €

Du könntest jetzt hier noch auf eine SSD mit 256GB zurückgreifen, was ich persönlich auch tun würde, musst dann allerdings auf ein sehr billiges Gehäuse gehen, was ich widerrum nicht tun würde. Also lieber jetzt nen etwas hochwertigeres Gehäuse (die überleben in der Regel die meiste Hardware) und später die SSD aufrüsten.

Zudem solltest du irgendwann noch nen vernünftigen Kühler nachrüsten damit du den teilweise lauten Intel Boxedkühler ersetzen kannst. Kosten dafür sind ca. 20€.

Den Zusammenbau bekommst du eigentlich auch selber hin, falls du ein wenig Geschick aufweißt und nicht unbedingt mit brachialer Gewalt ans Werk gehst. Ansonsten ist der Link von XDANEO sehr gut. Ich persönlich stehe im übrigen auch auf dieser Liste (Landkreis Starnberg und Großraum München) für die, die dich beim PC Zusammenbau unterstützen. Wer Zeit und Lust hat, dem bringe ich auch gerne mit dem learning-by-doing Verfahren den PC-Zusammenbau unter Anleitung bei. Danach kann dann derjenige den PC auch ganz alleine zusammenschrauben. Und glaube mir das ist wirklich kein Hexenwerk ...

Auch wenn ich persönlich nichts gegen AMD habe, würde ich aktuell doch lieber zu Intel greifen. Im Großteil der Anwendungen hat Intel tatsächlich die Nase vorn (siehe unzählige Benchmarks hier auf CB). Fakt ist in der Regel kann AMD mit Intel nicht mithalten, was sich aber auch ganz klar auf den Preis von Intel CPU's auswirkt.

@steve-h:

Hier habe ich für dich auch noch den Link zu nem Computer-Base Test, damit nachher nicht der Vorwurf kommt, dass wir nichts belegen.

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/4/

@TE:

Wie du in dem Test sehen kannst hat Intel meistens die Nase vor. Gerade bei Spielen ist dieses Bild sehr eindeutig. Mit dem Xeon machst du jedenfalls nichts verkehr. Klar ist in dem Rating, dass ein 1000€ CPU mehr Leistung bringt als ein 150 - 200€ CPU. Nichts desto trotz liefert Intel bei gleichem bzw. etwas höheren Preis / weniger Leistung (Ghz-Vergleich) ein sehr viel besseres Gesamtbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat zurzeit einfach die Nase vorn - ist einfach das "rundere" Produkt. Punkt. Wer das nicht akzeptieren will, der kann das "unrundere" Produkt nehmen - aber warum?

Das ändert sich hoffentlich wieder ab 2016.
 
Wenn du einen FX-6350 nehmen würdest, könntest du für die 800 € dir eine etwas bessere Custom R9 280X nehmen, welche bereits gut übertaktet ist und dazu noch die 256 GB SSD Variante, welche auch die schnelleren Schreib/Lesegeschwindigkeiten hat!

Wenn du nicht den Anspruch hast, alle Spiele bei FullHD (1080p) und Ultra zu spielen, sollte das System auch noch die nächsten Jahre reichen. Unabhängig von der Diskussion hier zwischen Intel und AMD. Wenn man auf den Preis schaut, sind die 97 € für den FX-6350 bzw. die 80 € für den Vorgänger FX-6300 einfach sehr verlockend!
Zumal ja die aktuellen Konsolengenerationen mit AMD 8-Kerner ausgerüstet sind und ich vermute, das die nächsten Jahre die Spieleentwicklung vermehrt auf Multi-Core Unterstützung gehen wird!
In dieser Preisklasse gibt es von Intel nur den i3 4130 (2x 3.40GHz), aber ein Dual-Core würde ich nicht empfehlen!
Ich bin mit meinem Xeon ebenfalls sehr zufrieden und würde die CPU jedem (auch dir ;-) ) anstandslos empfehlen, aber der ist auch mehr als doppelt so teuer!

Bei der GPU jetzt zugreifen (Abverkauf der Bestände), da die neuen AMD 285(x) er Karten nur mit 256 Bit laufen und nur 2 GB Speicher haben. Es soll auch 4GB Versionen geben, die aber bestimmt wieder teuer sind.

Mein Vorschlag wäre es, den FX Prozessor zu nehmen und das gesparte Geld in eine größere SSD (Spiele laden auch extrem kurz, sehr angenehm) und eine etwas bessere Custom GPU zu stecken.

Zum Zusammenbau:
Ich habe meinen aktuellen PC auch zum ersten mal selber zusammengebaut.
Gut, bin technisch nicht gerade unbegabt, aber hier im Forum hast du fantastische Anleitungen, Bilder, Tipps und Tricks welche den Zusammenbau chronologisch sehr gut beschreiben und dadurch wirklich gut umzusetzen ist!

Ich würde noch 3 weitere Gehäuselüfter kaufen, da der Bitfenix nur einen 120er Lüfter vorinstalliert hat! Somit kannst du zwei vorne, einen hinten und einen oben montieren, das du einen gerichteten Luftstrom hast!

Hier eine mögliche Zusammenstellung:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6350-6x-3-90GHz-So-AM3--BOX_852161.html
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_765694.html
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html
http://www.mindfactory.de/product_i...0x25mm-800-U-min-11-dB-A--schwarz_429180.html (3x)
http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x1_943422.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html

Das wären dann ohne Windows ca. 785 €
 
@TE: Ich sehe das ähnlich wie GUN2504 was den Zusammenbau angeht. War bei mir, vor ca. einem halben Jahr auch das erste Mal und es lief erstaunlich einfach. Einen Erfahrungsbericht von mir findest Du hier (etwas weiter unten).

Bzgl. der Zusammenstellung von GNU2504 würde ich ein (geringfügig) anderes NT nehmen. Die E9-Serie von beQuiet ist von der Effizienz her ein Stück besser: Deswegen mein Vorschlag.

MfG bt
 
Mein Vorschlag wäre es, den FX Prozessor zu nehmen und das gesparte Geld in eine größere SSD (Spiele laden auch extrem kurz, sehr angenehm) und eine etwas bessere Custom GPU zu stecken.

Warum soll er jetzt Geld sparen und lieber in die SSD investieren anstatt in den CPU? Eine SSD ist schnell nachgerüstet bzw. ersetzt ein CPU dagegen nicht so schnell. Und gerade jetzt wo die SSD Technik sich rasant weiterentwickelt und die CPU's kaum würde ich nicht am CPU sparen, den er wahrscheinlich länger hat als die SSD.

Wenn ich mich mal selbst als Beispiel nehmen darf, dann würde ich jetzt noch immer prima mit meinen Core i5 2500k auskommen. Der einzige Grund warum ich nen I7 habe ist die Tatsache das ich ab und an mit Virtuellen Maschinen arbeite und mein Ego ;-). Man sieht also, dass sich die CPU Technik kaum weiterentwickelt, weswegen der i5 2500k noch immer sehr gut in den Benchmarks platziert ist während die AMD CPUs oft und schnell Plätze im Ranking abgeben.

Im übrigen sind in der Regel CPU's und Gehäuse die Teile bei mir im PC die immer länger als 5-6 Jahre im Betrieb sind und danach weitervererbt werden.

dir eine etwas bessere Custom R9 280X nehmen, welche bereits gut übertaktet ist

Was passt deiner Meinung nach an der Saphire R280X nicht? Auch eine Grafikkarte ist in normalerweise ein Teil, welches Relativ schnell ausgetauscht wird, da hier einfach die benötigte Leistung seit Jahren stark angestiegen sind.

Ich bin mit meinem Xeon ebenfalls sehr zufrieden und würde die CPU jedem (auch dir ;-) ) anstandslos empfehlen, aber der ist auch mehr als doppelt so teuer!

Ein Xeon E3-1231v3 bietet ja auch ca. 30 - 40% mehr Leistung. Warum ist dann ein höherer Preis nicht gerechtfertigt? Eine Tatsache ist doch, dass AMD so niedrige Preise ansetzen muss, weil die Produkte mit dem Konkurrenzprodukt von Intel nicht mithalten könne. Würden sie mehre pro CPU verlangen, würden die Leute immer gleich zu Intel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein Limit von 800 €.
Ich gebe dir recht, Intel-Prozessoren sind zur Zeit überlegen, aber selbst ein i5 kostet 50 € mehr.
Zur Mehrleistung des Xeon: Ich weiß nicht, ob der FX die GPU limitieren würde.
Aber über die Limitierung einer GPU gibt es ja Diskussionen, welche ich schon gelesen habe.

Ob später eine weitere SSD eingebaut wird bzw. ausgetauscht wird muss der Threatstarter entscheiden.
mit einer 128 GB SDD könnte er dann nochmal 30 € sparen.
Mir persönlich graut es davor, eventuell das Betriebsystem und Software etc. neu zu installieren usw...
So wie ich das gelesen habe, ist er nicht so ein Bastler.

Die Dual-X läuft ja fast mit dem Standard Takt Original-Version. Da kann ich auch noch 20 € mehr für eine OC Version zahlen, welche dann schon mehr Leistung bringt!
 
Oh man ihr seid spitze. Danke für die Zusammenstellungen. Irgendwie ist es einfacher sich in der Materie leicht einzufinden, wenn einem anfangs ein Paar Entscheidungen abgenommen werden.

Habe hier nen i5 im Angebot gefunden:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-3330-4x-3-00GHz-So-1155-BOX_790406.html

Will wirklich keinen ernsten Intel/AMD-Krieg vom Zaun brechen, aber lohnt sich der "leichte" Aufpreis in dem Fall schon ?

Wie gesagt, ich bin niemand, der ULTRA + 4K mit tausendfacher Kantenglättung haben muss ;) kann mich an sowas wie Civilization oder CoH totzocken, würde aber schon gerne mal ein nextgen Spiel reinkloppen können ohne das der PC Explodiert oder ich mir eine Diashow anschauen muss.
Ob da jetzt alles auf Ultra oder auf Mittel steht ist für mich dabei eher zweitrangig. (Hoffentlich ändert sich das auch nicht wenn ich dann erstmal Blut geleckt habe ;P)
 
@TE
Prinzipiell kann dir die Diskussion AMD vs. Intel relativ egal sein, da - wie hier im Thread schon gesagt - beide CPUs für's Gaming ausreichen.

Für AMD spricht im Moment der Preis ... auf Grund der "Zukunftssicherheit" würde auch ich eher auf eine CPU setzen, die eine gute Leistung auch im MultiThreading-Bereich bietet (also viele Aufgaben parallel abarbeiten kann).
Ein i3 würde da etwas hinten runterfallen ... in der Preisregion bis 100 Euro würde man da also den FX-6300 bevorzugen.

Da du sicher nicht übertakten willst (und dies ein weiterer Hauptvorteil eines AMD wäre), würde ab ca. 150 Euro ein i5 anfangen.
Der Xeon wird in dem Budget schon knapp ... mit 128er SSD aber noch möglich sein.
Ein paar Sachen sprechen noch für eine Intel-Plattform, die man aber nicht unbedingt benötigt (z. B. native M.2-Schnittstelle, SATA-Express, natives USB3.0) bzw. die man evtl. für zukunftige Kompabilitäten (PCIe 3.0) schon besser haben sollte.

Der Stromverbrauch ist nur unter Last entscheidend, im Normalfall kaum Unterschiede ... aber diese 50 W (oder 100 W mit OC) Mehrverrbauch schlagen sich z. B. bei der Wahl des Netzteils wieder.

Auch sollte man sich nicht unbedingt am Preis einer Komponenten "aufgeilen" ... Ja ... der Xeon ist 100% teurer als ein FX-8320 ... aber das Gesamtsystem (welches du kaufen willst) ist dadurch aber "nur" 15% teurer und der Xeon in Spielen 20% schneller. P/L wäre also beim Xeon evtl. sogar besser ...
Auch der etwas teurere RAM (FX hat nun mal seine (Benchmark-)Leistung mit 1866er RAM, den Intels reichen 1600) und die teurere Kühlung (beim Intel reicht evtl. der mitgeliferte Kühler, der beim AMD ist einfach nur laut) verringern die Differenz noch ... durch sehr häufiges Rendern unter Last kommt evtl. auch der niedrigere Stromverbrauch der Intels zum Tragen.

Mehr oder weniger gleicht sich das alles aus. Soll der PC hauptsächlich bei der Anschaffung günstig sein, spricht erstmal nichts gegen einen AMD.

Den Zusammenbau erledigt dann Hardwareversand.de für 30 Euro.
Dazu klickst du einzeln auf die hier schon geposteten Geizhals-Links, suchst dann den Hardwareversand-Button, springst dadurch zu Hardwareversand und legst den Artikel in den Warenkorb ... ist dein Warenkorb komplett gefüllt, einfach noch den Rechner-Zusammenbau mit in den Warenkorb legen und dann kommt der zusammengebaut zu dir.

Bevor ich etwas empfehle: Betriebssystem hast du schon? Oder muss das in die 750-800 Euro noch mit rein?
 
Danke schön. hört sich machbar an. Ja habe hier noch von einer Messe ein Windows 7 64bit liegen.
Und ein DVD-laufwerk vom alten PC vor 2 Jahren habe ich auch noch :D
 
Ehrlich... das unwichtigste meiner Meinung nach an einem System ist ein DVD Laufwerk, kosten zwar nicht die Welt... aber ich brauch meins so selten...

Zur Randinfo: Der Xeon ist mit einem I7 vergleichbar. Der 1231v3 kommt etwa mit der Leistung eines I7-3770K/4770K gleich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben