Back to the Desktop-World (Komponenten-Absegnung)

Viel Spaß beim Zusammenbau.
 
Hallo zusammen,

also Rechner läuft, Windows installiert, allerdings erkennt Windows die 2TB Seagate HDD nicht? Irgendwelche Ideen, woran das Liegen könnte? Im UEFI-Bios wird die HDD auf SATA Port 4 richtig erkannt. Treiber vom Mainboard sind installiert.

Mfg tb
 
Danke! Daran hat es gelegen! Was für grundlegende Dinge man manchmal übersieht....

Mfg tb
Ergänzung ()

So also nach zwei Tagen Nutzung: Die Maschine rennt :D ! Danke für die Verbesserungsvorschläge, sowohl direkt (hier im Thread) als auch indirekt durch andere Threads!

Besteht eigentlich Interesse an meinem Erfahrungsbericht des Zusammenbaus? Könnte evtl. für andere Neulinge hilfreich sein?

Mfg tb
 
Schön, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)

Besteht eigentlich Interesse an meinem Erfahrungsbericht des Zusammenbaus? Könnte evtl. für andere Neulinge hilfreich sein?
Na klar, immer nur her damit. :)
 
Gut, dann schreib ich das mal übers WE zusammen und poste dann anschließend hier drin. Sofern kein Mod etwas dagegen hat...

Mfg tb
 
Hallo zusammen,

hier nun also mein Erfahrungsbericht über meinen ersten selbst zusammengebauten Rechner.

Nach jahrelangem Lego bauen und ein paar Wochen im Forum, traute ich es mir durchaus zu,
meinen neuen Rechner selbst zusammenzu bauen.
Mit Hilfe des CB-Forums eine sinnige Konfig für mich erarbeitet und anschließend bestellt.

- Hier schonmal die erste Hürde die es als Neuling zu bewältigen galt: Läuft mit meiner
Bestellung alles glatt? Kommt alles heil an? Wie aufwändig wird eine RMA?
Ich kenne Amazon aber das wars auch schon! Und gerade gegen Vorkasse,
war ich (wenn es um nicht ganz kleine Summen geht) doch etwas... sagen wir beunruhigt (das
trifft es am besten). Aber schließlich haben alle Boardies hier und da schon bestellt, also
wird es schon klappen! Tat es auch!​

Nachdem alles heile angekommen war, erst Mal hingesetzt und alles halbwegs entpackt, um
zumindest eine optische Prüfung vornehmen zu können ob alles i.O. und nichts beschädigt war.

Neben meinem Grundwissen wie ein PC grundsätzlich aufgebaut ist, noch ein - zwei Youtube Tutorials
zum Thema "Rechner-ZSB" angeschaut und dann, ganz gemütlich losgelegt.

Bezüglich der eigenen Erdung, in Baumwollklamotten auf den Holzboden gesetzt und ab und an mal, an
die Erdungskontakte der Steckdose gelangt (Hier gibt es sicher auch elegantere Methoden: Heizung oder
gleich ein schickes Erdungsarmband, dass an irgendetwas geklemmt wird).

  1. Das Gehäuse und das MB vollständig entpackt und gesehen, was alles an Zusatzmaterial dabei liegt.
    Beim Gehäuse waren das div. Kabelbinder und Schrauben, eine Slotblende, ein USB 3.0 to USB 2.0 Adapter beigefügt.
    Ausserdem war eine integrierte Lüftersteuerunge schon vormontiert, somit also ein paar Leitungen zusätzlich
    zu der Standard Verkabelung die später ans MB angeschlossen wird(HHD- und Status-LED, Power-Switch, Reset-Switch).
    Dem MB lagen die I/O-Blende, vier 45cm SATA Kabel sowie ein kleiner Gigabyte Aufkleber bei. Dank Rändelschrauben am Gehäuse und meinem geliebten Schweizer Taschenmesser als Schraubendreherersatz war das Gehäuse ruck zuck offen und das MB durfte Probe liegen. Dabei habe ich dann die benötigten Abstandshalter ins Gehäuse geschraubt.
  2. Das MB zusammen mit Prozessor und Lüfter ist für einen Anfänger wohl der heikelste Teil eines ZSB. Prozessor grob
    ausgepackt und erstmal den Boxed Lüfter mit meinem Noctua NH-D14 verglichen. Ist ein kleiner Unterschied.
    Den Prozessor einsetzen ist beim ersten Mal schon etwas spannendes, besonders wenn man den Hebel wieder schließt und die einzelnen Prozessor-Pins einrasten. Einen Neuling wundert es da schon, dass da doch ein gewisser Kraftaufwand von nöten ist.
  3. Bevor mein Nachrüst-CPU-Lüfter auf das MB gesetzt werden kann, müssen die RAM-Riegel rein. In meinem Fall ein Kit aus 2 x 4GB. Um Dual-Channel auszunutzen, die Riegel nicht direkt nebeneinandersetzen. Mein MB hatte den Vorteil, dass die jeweils zueinandergehörden Channel farblich abgestimmt sind. Auch hier wundert es einen Neuling, was für eine Kraft nötig ist um die Riegel so hinein zu drücken, dass die Verschlüsse einrasten. Mehr Kraft noch, als beim Prozessor. Aber dafür wackelt hinterher nichts.
  4. Mein Noctua benötigt einen Backplateaufsatz. Diesen Also gemäß Anleitung von hinten an das Board montiert
    und anschließend auf der Oberseite weitergemacht. Die beigelegte Wärmeleitpaste muss nun auf den Prozessor. Dank der
    Videos, weiß ich: Ein kleiner Tropfen (etwas größer als ein Stecknadelkopf) reicht aus! (Ja, ein Erfahrener oder Profi-OCer
    würde das anders machen, aber den Zweck erfüllt sie). Den Kühlkörper aufgesetzt, verschraubt und abschließend die beiden Lüfter angehängt. Das MB ist jetzt fertig für den Einbau ins Gehäuse.
  5. Bevor ich die Gehäuse-Verkabelung ans MB anschließe, hab ich meine 3 Laufwerke (1x SSD, 1x HDD, 1x DVD) verschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Big-Tower, eben auch längere Kabel benötigt. Mit den beiliegenden 45cm SATA wurde es schon etwas knapp. Zumindest dann, wenn man seine Kable halbwegs geordnet im Gehäuse verstauen will. Das Festschrauben des MB im Gehäuse ging auch einfach, ist halt nur bei manchen Schrauben ein bisschen Gefummel. Alle überzähligen Festplattenkäfige kann ich aus meinem Gehäuse entfernen, um den Luftstrom des vorderen Lüfters nicht zu behindern.
  6. Das Netzteil. Meins hat kein Kabelmanagement und wird am Gehäuseboden befestigt. Dadurch wird es zwar für einen Moment unübersichtlich, dass wird mit ein paar Kabelbindern jedoch schnell aufgeräumt. Dank der Idiotensicheren Anschlüssen lies sich auch hier alles richtig anschließen.
  7. Zu guter letzt kommt noch die GraKa. Trotz des Big-Towers sehen die 305mm Länge der R9 290 Tri-X schon sehr mächtig aus. Das fummelige bei mir war, dass alles am 8-Pin 12V Kabel des CPU (siehe Verbesserung) vorbei zu manöverieren und gleichzeitig am Gehäuseende die freigemachten Slotblenden zu treffen.

So, den PC hab ich zusammengebaut, alle Kabel noch zwei weitere Male überprüft, Bildschirm und Tastatur angeschlossen, durchatmen und dann Spannung aufs System... alles gut gegangen! Lüfter drehen und auf dem Bildschirm seh ich das BIOS!!!!

Geschafft! Soviel zum ZSB.

Und wie das beim Basteln so ist, schon nach kurzer Zeit sind mir ein paar Verbesserungen eingefallen
- Da mein Gehäuse Big Tower ist, das Netzteil aber am Boden angebracht wurde, zeigte sich schnell, dass gerade das 8-Pin 12 V Kabel
für die CPU viel zu kurz war um es irgendwie geordnet anstecken zu können. Folglich läuft diese Leitung jetzt direkt aus dem Netzteil nach oben, über die GraKa und am Noctua vorbei --> Hier muss demnächst mal eine 45cm Verlängerung her oder ähnliches
- Beim Noctua in Verbindung mit dem H87 HD3 von Gigabyte ist mir erst im Betrieb aufgefallen, dass die 3-Pin LÜfter, wenn sie an den Stecker auf dem Board angeschlossen werden, sich nicht regeln lassen. Im Moment reduziere ich meine Lüfterdrehzahl über die von Noctua beigefügten Low Noise Adapter. --> Hier müssen demnächst mal zwei PWM-Lüfter her
- Insgesamt überlege ich mir demnächst mal alle vorhandenen (Gehäuse-)Lüfter an eine Lüftersteuerung in einer Front-Blende anzuschließen. So ab Sommer werde ich mich mal hier drüber machen
- Da mein Gehäuse zwei 200er und einen 140 Lüfter verbaut hat, werde ich, nach ein paar Wochen Nutzung, mal schauen wie viel Staub und sonstiges Kleinzeug ins Gehäuse gekommen ist. Danach möchte ich das Gehäuse Schritt für Schritt abdichten und weitere Filter einbauen, sodass in Zukunft ein "geordneter" Luftzug im Gehäuse möglich wird.​

Mal schaun was mir in Zukunft noch auffällt

Mfg tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! :daumen:
 
Hallo,
wie geil ist das denn? Ein richtig guter und ausführlicher Erfahrungsbericht, das hat hier leider Seltenheitswert.
Wenn nur jeder 50ste, das machen würde, wäre es schon super...
Vielen dank dafür, ich werde darauf, in meinem Thread --> PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger) verlinken, dein Einverständnis voraussetzend.
Halte uns bitte mit weiteren Berichen auf dem Laufenden, wenn du weiter bastelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kusa,

danke für das Lob! Von mir aus darfst du den Thread gerne verlinken.

Ich muss mal schauen, irgendwo hab ich noch Fotos vom Zusammenbau. Die könnte ich dann noch einfügen.
Weitergebastelt wird demnächst. Spätestens im August, wenn auf der Arbeit nichts los ist :-D


MfG tb
 
Hallo zusammen,

da gerade etwas Zeit ist, ein kleines Update, wie es um meine selbst zusammengebaute Technik nach einem halben Jahr steht:

tl:dr --> Alles läuft rund! Technik ist tip top, GPU etwas übertaktet und das Lauteste ist das DVD Laufwerk wenn es benutzt wird.


Etwas mehr Detail --> Nach einem halben Jahr wollte ich mal wissen wie verstaubt die Technik innen ist und was es weiter zu optimieren gibt.
IMG_0084.jpg Nach einmal Finger übers Netzteil ziehen sieht man, dass sich doch etwas Staub am Boden gesammelt hat. Wäre aber ohne die Eingangsfilter wohl wesentlich schlimmer. Unter dem Bodenfilter haben sich ein paar Wollmäuse angesammelt. Die lassen sich aber bei jedem Mal Zimmer aussaugen leicht entfernen.
IMG_0089.jpgDer Frontfilter. Der untere Teil und der unterste Schacht wurden schon gesaugt, die oberen nicht. Man erkennt dort noch einen leichten Grauschleier.
IMG_0087.jpgDie Lüfter der GPU waren bis auf zwei drei Flusen, fusselfrei.
IMG_0085.jpgAm CPU Lüfter hingegen ist schon eine graue (=verstaubte) Vorderkante zu sehen. Ob das daher kommt, dass der Lüfter nur eine konstante Drehzahl hat, oder weil er anders angeströmt wird lässt sich so noch nicht sagen. Allerdings kommen demnächst die entsprechenden Noctua PWM Lüfter :D und dann kann nach einem halben Jahr nochmal Bilanz gezogen werden.

Neben den neuen CPU PWM Lüftern wird noch eine 8-Pin Verlängerung für den 12V Anschluss ans Mainboard besorgt. Auf dem dritten Bild kann man die direkt verlegte Variante sehen, wie das Kabel von der PSU direkt zum Anschluss kackfrech durchs Bild "läuft". Es erfüllt seinen Zweck aber bei einem Gehäuse mit Sichtfenster sieht das natürlich nicht so fein aus. Des weiteren werde ich selbst noch zwei oder drei Filter für das Gehäuse basteln. Jeweils eine kleine Sonderanfertigung für oben, Seitenteil und die gelochten Slotblenden an der Gehäuserückseite. Ob dann noch ein zusätzlicher 230mm Lüfter an die Seitenwand kommt, bleibt jetzt noch abzuwarten. Schließlich waren die Temps im Sommer immer schön entspannt.

Für weiteres Feedback bin ich immer dankbar.

MfG tb
 
Update:

Kleines Update von mir. Die 8-Pin Verlängerung wurde gestern Ruck-Zuck eingebaut. Das schwierigste war, sich eine geeignete Kabelführung zu überlegen. Der Rest war ja dann nur entsprechend an- bzw. umstecken.
Vorher:
20150119_172130.jpg
Nachher:
20150119_173211.jpg

Für die Angesprochenen Filter und die PWMs werde ich mich noch mal etwas einlesen. Scheinbar kann das H87-HD3 in Verbindung mit CPU PWM Lüftern schon mal rumzicken.


MfG tb
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich mit meiner Rechenkiste auch mal wieder melden.
Allen voran: Das Ding läuft! Bis auf ein oder zwei kleine Ausfälle, die entweder auf den User oder auf eine bestimmte Software zurück zu führen sind, gab es keine Probleme!
Jedoch packt mich momentan wieder etwas das Bastelfieber. Im Moment sind 2 * 4 GB RAM verbaut. Irgendwie hab ich Lust das mindestens zu verdoppeln. Jetzt ist die Frage: Macht es Sinn die vorhandenen 8 GB durch ein 2 * 4 GB RAM Kit zu ergänzen und damit quasi Vollbestückung zu erreichen? Oder wäre es sinnvoller ein 2 * 8 GB RAM Kit zu besorgen und die vorhandenen 8 GB rauszunehmen? Klar ich könnte die 8 GB auch drin lassen um auf 24 GB zu kommen, aber das ist eine Menge die ich eigentlich nicht brauche. Es ist halt hier die grundlegende Frage, ob bei meinem Board eine Vollbestückung Vor-/Nachteile bringt?

Allgemein wäre dann noch die Frage, ob im Zuge von DDR4 die Preise für DDR3 noch weiter sinken werden oder nicht? Klar etwas spekulativ, aber mich würde mal interessieren ob es sich noch lohnt zu warten. Etwa bis zum neuen Jahr.

MfG tb
 
Wenn du dann nicht noch mehr RAM aufrüsten möchtest, würde ich ganz einfach noch einen 2x 4 GB RAM Kit dazu stecken.

RAM ist zZ sehr günstig; ich denke nicht, dass er noch billiger wird.
 
Zurück
Oben