• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Train Fever [Sammelthread]

@ Speedyjoe: Ja, dass ist ein Mod. ;) Bzw. ein ganzes Mod-Pack. Damit sind auch die Bahnhöfe etwas weihnachtlich geschmückt usw. Es gibt echt total viele tolle Mods für Train-Fever und mit den Updates die rausgekommen sind (jetzt eben neu auch mit den Wegpunkten, damit man bestimmen kann, welcher Zug welches Gleis benutzen soll), macht es echt richtig Spaß. :) Durch die Wegpunkte ist es nicht mehr so fummelig wie früher eine Linie auf ein gewisses Gleis zu zwingen. ;)
 
ich weiss nicht, ich hab mich da mit den one-way-signalen eigentlich recht gut arrangiert gehabt. ich empfand das irgendwie gar nicht so fummelig. die neuen ersparen mir aber immerhin den klick, das signal auf einbahn umzustellen. kann man mit dem neuen signal auch abschnitte abstecken, wie man das mit dem alten machen konnte?
 
Du kannst auch die normalen bzw. bestehenden Signale als Wegpunkte benutzen. ;) Das macht es halt einfacher, wenn Du 10 Strecken hast und die auf einen 5-gleisigen Bahnhof verteilen musst. ;) So kann man jetzt halt schön fest legen, wo welche Linie einfahren soll um so den Bahnhof effizienter zu nutzen. :)
 
5 gleisige bähnhöfe? wow, soweit bin ich nie gekommen. meistens waren sie nur zweigleisig. :D
 
Sagen wir mal so.... 10 Gleise die sich auf 5 verengen ^^ (dann aber auch gleich einen 320m-Bahnhof :D ) + ein Güterbahnhof wo die Schienen u. U. die Ortschaft durchschneidet usw. :D Da kann man schon sehr coole Sachen machen. :)
 
Ich brauche das ehrlich gesagt auch kaum. Selbst auf großen Maps nicht. Dann lieber zwei Bahnhöfe. Allerdings spiele ich auch nur ohne Geld zu cheaten und mindestens auf Mittel sowie selten weiter als 2000. Dazu hat fast jede Linie eine eigene Strecke/Gleise, anders plane ich schon gar nciht mehr.
Hab jetzt nach 100 Std Spielzeit endlich die 300km/h geknackt, hatte nie Lust ne Extrastrecke dafür zu bauen, auf meiner längsten Schnellverbindung schaffte der TFV bisher nur 297. Bei Train-fever.net lässt sich jetzt der ETR-1000 finden, der hat die 300 endlcih geknackt.

Wenn ich den Wintermod nutze flackern die Texturen leider. Vanilla flattern "nur" Wasser und Schatten.
 
Ich bau halt gerne große Weichenkombos und natürlcih auch viel unnötige Sachen. ;) Allerdings auch immer ohne cheaten, aber halt dafür auf Stufe leicht.

Ok. Also flackernde Texturen habe ich bei mir noch nirgends gemerkt mit dem Wintermod.
 
Hallo zusammen.

Könnt ihr mir sagen, wie die Performance aktuell aussieht? Ich würde das Spiel gerne spielen bzw erstmal kaufen, habe aber Angst, dass es im späteren Spielverlauf unspielbar ruckelt, wie von vielen Usern berichtet.

Haben die Entwickler ihr Wort gehalten und das Spiel läuft auch auf "vollgepflasterten" Karten halbwegs rund? 20fps würden mir bei so einem Spiel wahrscheinlich reichen.

Ich habe seit cities in motion angst solche Spiele zu kaufen. Mir macht das aufbauen viel Spaß, aber wenn ich denn im Dia Modus spielen muss, ist es nur mehr frustrierend.
 
hängt wohl auch davon ab, welche hardware in deinem computer steckt.
 
das ist mir fast klar ;)

Ich hab gelesen, das es auch auf High-end Rechnern im late game nicht so toll läuft...deshalb die eher allgemeine Anfrage.

Vielleicht kann ja der ein oder andere schreiben, wie es auf seiner Hardware läuft.

Bei mir solls auf nem i5 2500 + gtx580 + 8gb ram laufen.
 
Also meine Hardware siehst Du in der Signatur. Ich habe auf einer großen Karte im Jahre 2030 alle Städte miteinander verbunden, in jeder Stadt mehrere Tram- und Buslinien, ca. 40 - 50 Züge im Einsatz + zahlreiche Mods (welche durchaus leistungshungrig sind). Wie viele Linien bzw. Fahrzeuge es genau sind müsste ich nachzählen. Bei dieser Karte ist ab und an ein leichtes Ruckeln zu vernehmen (mag aber auch daran liegen, dass ich den Graka-Treiber schon länger nicht mehr geupdated habe). Abgesehen davon, gibt es das Spiel bei Steam gerade 40% günstiger: http://store.steampowered.com/app/304730/ Damit machst Du sicher nichts falsch. ;)
 
Hehe...genau deshalb frag ich auch grad. Bin wegen meiner Steam Wunschliste dran erinnert worden, dass ich das Spiel haben wollt.

Na dann wird es gekauft und wenn heut abend die Prüfungen vorbei sind, kann die Eisenbahn endlich einfahren.
Vielen Dank für den kurzen Bericht Robbie
 
Jetzt bereits im Angebot?
Ich habe es auch auf meiner Wunschliste .... super :)
 
Also ich geh mal davon aus, dass es bei Dir schon auch gut laufen sollte. In den späten Jahren kann es wie gesagt immer mal zu kleinen Rucklern kommen (gerade wenn man mit einem Zug "mitfährt"), aber das hat mich persönlich bislang nie gestört. Das empfindet natürlich aber auch jeder etwas anders. Nachdem die Jungs aber auch noch fleißig weiter patchen, denke ich mal, dass sich da vilt. auch noch das ein oder andere tut (das ist aber nur eine Vermutung meinerseits). ;)

Japp. 40 % günstiger. ;) ich hatte bislang damit schon 140 Stunden Spielspaß. Für mich hat sich der Kauf in jedem Fall gelohnt. :)
 
Ja, es ruckelt manchmal bei den Autosaves, nach dem Laden eines Spiels/erstem Abfahren der Karte und wenn man mehr als 5-10 Fahrzeugtabs offen hat und noch irgendein dichtbebautes Gebiet anguckt/durchfährt.
Das stört aber alles kaum, der allgemeine Spielfluss ist sehr flüssig!
 
pampelmuse schrieb:
Bei Train-fever.net lässt sich jetzt der ETR-1000 finden, der hat die 300 endlcih geknackt,

Keine Ahnung wie das mit dem TGV gehen sollte, aber mit dem habe ich es auch geschafft. Wobei ich aber zugegebenermaßen eine bewusst längere Strecke baute. Da selbst auf mittleren Karten die Verbindung von Eckpunkten direkt nicht ausreichte, ging es halt am Rand lang. Die Strecke ist sogar rentabel, da ich von vorherein diese beiden Eclpunkte förderte und es nun die erste direkte Verbindung ohne umsteigen ist! ;)


Was mich stört ist die Errungenschaft "Museumslinie". Keine Ahnung wie die gehen soll, hatte im oben erwähnten Spiel alle erhaltbaren Fahrzeuge in einem Depot gekauft und eingelagert^^. Das Spiel dann bis 2020 durchlaufen lassen, und festgestellt das da kein Fahrzeug mehr kommt. Spielstand von 2014 geladen, Strecke eingericht und alle Fahrzeuge losgeschickt... - bis auf einen Stau ist nichts passiert. VERDAMMT WIE SOLL DAS GEHEN? *grml* :confused_alt:


1. Busse fahren nicht Lagerplätze der Wirtschaft an. Sprich man muss Haltestellen für Busse bauen.
2. Modfahrzeuge zählen mit, habe aber dennoch alle (ja da bin ich mir sicher)
3. neuer Versuch dauert ewig :kotz:

=

Wollte eigentlich Museumslinie schon fertig haben und mit dem neuen Projekt "Industrie Gigant" weitermachen, aber nun bin ich am grübeln... Karte weiter spielen und die Industrieabnahme durch die Städte optimieren, oder doch neu anfangen (alle Mods deaktivieren, evtl. ist da ein Fehler) um das mit den Fahrzeugen nochmal zu probieren. Wobei ich dann auch mal schwierig probieren würde.

Habt Ihr da Vorschläge Ideen wie man diese beiden Errungenschaften am Besten macht?
 
schau mal hier rein. die plagen sich auch damit rum.
 
Manchmal ist man ja blind...

Habe vergessen die Güterhaltestellen mit einzubauen, sondern alle Fahrzeuge auf eine Buslinie geschickt... Hoffe das es dies war, und werden heute Abend nochmal die Datei laden und schauen ob es geht.

Der Thread war mir eig. nicht unbekannt, hatte aber mich an die Anleitung aus dem "Wiki" gehalten (Tipps zur Museumslinie). Da fehlt der Hinweis auf die Güterhaltestellen! :D

Die Fahrzeuge (Busse UND LKW) müssen dazu auf einer Linie fahren!
Bei der Linienerstellung dürfen keine Terminals verwendet werden sondern nur die kleinen Personenhaltestellen da LKW-Terminals nicht von Bussen angefahren werden (Kein Weg) und umgekehrt!

Installierte Mod´s müssen in der Linie Fahren!

Straßenbahnen gehören nicht dazu!

Der Erfolg muß bis 2020 abgeschlossen sein.


Dann drückt doch mal bitte die Daumen, ich hoffe das dies der Fehler war und ich diese Errungenschaft dann auch endlich habe.
 
Kann mir jemand eine Tipp geben, wie ich den TGV rentabel bekomme ? (Nicht das der wirklich Sinn machen würde, die Beschleunigung ist viel zu schlecht, in der Summe sind andere Kombis um 200km/h "schneller" und vor allem rentabler) ?


Dann habe ich auch mal versucht eine GWB (Gleiswechselbetrieb)-Strecke zu bauen (also Überleitstellen eingebaut). Sinn davon sollte sein, das schnelle Züge auf dem anderen Gleis in der selben Richtung langsamere Überholen (dachte das würde klappen, weil der Block auf dem selben Gleis ja dann belegt ist und die "benötigte" Zeit au dem anderen Gleis kürzer, wenn der Zug nicht vor dem Signal hält sondern das Gleis wechselt) kann. Das ganze habe ich so aufgezogen, das es Signaltechnisch sogar in beide Richtungen funktionieren müsste (Signalabstand und Durchrutschweg usw. muss man ja bei TF nicht beachten).
Lange Rede kurzer Sinn: Die standen sich dann im Zielbf auf dem selben Gleis gegenüber und nichts ging mehr :D Die Strecke wurde auch nur einmal beim erstellen der Linie "berechnet" und nicht nach auslastung dynamisch genutzt. Oder gibts da noch eine andere Lösung ?

Ich würde schon gerne mehre Linien über ein Gleis bringe, wie es in der Realität ja auch ist....
 
Den TGV rentabel? Das geht glaube ich nicht wirklich ohne in den Skripts die Kosten runter zu drehen. Das einzige was Du vilt probieren kannst wäre zwei relativ weit entfernte Städte ohne Zwischenhalt mit einander verbinden. Ansonsten ist der TGV einfach unrentabel. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, wenn man auf leicht spielt und ca. 40 mio Einnahmen im Jahr hat, aber wenn die Decke auf Grund der Schönbauerrei ziemlich dünn ist, macht der TGV absolut keinen sinn. :( Da haben sie es etwas mit den Kosten übertrieben. :(

Puh, also ich hoffe, dass ich das jetzt richtig verstanden habe und überspitze das Beispiel mal:

- Dampflok (A) und TGV (B) haben den selben Zielbanhof (X).
- A fährt vor B los. Dadurch, dass aber B wesentlich schneller ist, läuft er ja auf A auf (Problem).

Theoretisch müsste man zwei verschiedene Linien anlegen und Zug A über die Wegpunkte auf ein Ausweichgleis bringen, wo er dann wartet oder langsam vor sich weiter fährt, bis ihn Zug B überholt hat. Sowas in der Art wolltest Du glaub ich machen richtig?

Das Lotsen über die Wegpunkte ist ja so gesehen kein Problem. Problematisch ist halt, dass man keinen "Zugfahrplan" hat und das früher oder später der Takt aus den Fugen gerät. In der Annahme, dass ich das Problem erkannt habe... Könnte man es nicht so machen, dass man für Zug B ein Gleis direkt von Bahnhof (Y) zu Bahnhof (X) legt, und für Zug A ein Gleis das parallel verläuft, auf welches er gleich nach dem Bahnhof geleitet wird? So gesehen führen dann zwei Gleise von Bahnhof Y zu Bahnof X. Auf genau dem gleichen Gleis könnte man die Züge auch wieder zurück fahren lassen. Im Prinzip müsste man dann doch nur die Signale vor den jeweiligen Weichen setzen, so dass sie sich nicht im eingleisigen Teil gegenüber stehen, sondern der "Bahnhofsblock" gesperrt ist? Ansonsten müsste man eben 4 Gleise an einen Anschluss im Bahnhof legen, so dass nur ein kleiner Teil eingleisig ist. Die beiden mittleren Gleise könnte dann ja der schnelle Zug B nehmen, während der langsame die beiden äußeren Gleise nimmt.

Falls ich das Problem nicht verstanden oder etwas übersehen hab: Kannst mal ein paar Screens davon machen? ^^ Dann kann man es vilt. besser sehen. :D

Das man so im "realen" Leben vilt. nicht baut und eher nur kurze Ausweichgleise (an Bahnhöfen oder so hat) ist mir klar. Ansonsten wird es glaub schwer zu lösen.

Grundsätzlich ist aber wahnsinnig viel möglich wie die Bilder hier beweisen:

http://www.train-fever.net/index.php/Thread/141-Sammelthema-Screenshots-von-euren-Welten/?pageNo=43

In dem Forum sind auch ein paar "Profis" unterwegs. ;) Vilt. kannst da ja auch mal noch nachfragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel -.-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben