• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Train Fever [Sammelthread]

es gibt eine mod, welche die unterhaltskosten für züge drastisch reduziert. hab ich aus der mod-sektion von train-fever.net. das macht die züge wirtschaftlicher und/oder erlaubt mehr fun2play.
 
es gibt eine mod, welche die unterhaltskosten für züge drastisch reduziert. hab ich aus der mod-sektion von train-fever.net. das macht die züge wirtschaftlicher und/oder erlaubt mehr fun2play.

Danke, habe ich gesehen. Ich hatte nur gehofft es gibt eine Möglichkeit den wirklich mit Gewinn (ohne "Schummel" -Mods) zu fahren. Die meisten anderen Züge sind ja gewinnbringend einzusetzen (nicht vergleichbar mit Bussen aber immerhin im grünen Bereich :evillol:) Aber das nur ich nicht zu doof bin das hinzukriegen beruhigt mich schonmal. Das Verbinden weiter entfernter Städte habe ich auch schon versucht, funktioniert so leider nicht. Problem ist der zu geringe Takt, durch die größere Entfernung müssen trotz der theoretisch höheren Geschwindigkeit (deutlich) mehr Fahrzeuge in die Linie integriert werden.
Da kommen natürlich nur weitere TGVs in Frage... Damit vervielfachen (entsprechend der Anzahl benötigter Züge) sich die Unterhaltskosten und selbst so ist der Takt nicht attraktiv genug um ständig voll ausgelastet zu fahren. Wobei ich ernsthaft Zweifel habe, ob der TGV selbst voll ausgelastet profitabel fährt. Denn ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, das der "Entfernungszuschlag für Passagierbeförderung" deutlich geringer als der für Güter/Waren ist.

Am Profitabelsten sind ohnehin Fernbusse :freak: mit ca. 2 Mio Investition fährt man etwa 5-9 Mio Jahr/leicht ein. Da sollten sie an der Balance noch feilen !


Bei niederigeren Geschwindigkeiten ist es relativ einfach den Takt zu "pimpen". Neben den teuren Zügen mit hoher Kapazität lasse ich die Schweizer 15 Personen E Triebwagen fahren ;) die Kosten fast nix, bringen auch kaum was ein (5 Stück --> ca. 1mio + auf Leicht/Jahr), aber ein paar davon auf der Strecke und der Takt ist hoch, d.h. es kommen genug Leute zum Bahnhof wenn die Langzüge eintreffen.

Falls ich das Problem nicht verstanden ^^ Dann kann man es vilt. besser sehen.
Jein. Die relativ neue Möglichkeit mit Wegpunkten ist mir bekannt. Mein Problem ist wohl die Spielmechanik. Vereinfacht gesagt funktioniert die Streckenfindung so: Zielbahnhöfe werden eingegeben (ggf Wegpunkte), Fahrweg wird abgespeichert und dann komme was wolle exakt so gefahren.
Was ich bräuchte wäre eine Art Zug Ki, die vor jedem Signal das Halt gebietet "überlegt" --> gibt es einen schnelleren Weg zum nächsten Zielpunkt ? --> Auswahl dieser Route.


Interessanterweise kann man aber mehrere Strecken zwischen den selben Bahnhöfen (selbe Wegpunkte + Linie !)auf unterschiedlichen Strecken/Gleise führen, das Funktioniert. Da denkt das Programm (zumindest einmalig) um.

Ich habe bsp mit zweigleissigen A - B Strecken experimentiert (selbe linie, aber KEINE Verbindung zwischen Gleis 1 und 2 --> 2 eingleisige Strecken). Extrem effektiv um zwei Städte miteinander zu verbinden, aber ungeeignet für A - B - C - ... Strecken, da nur 2 Züge (Ohne Zugkreuzung) möglich.

Da funktioniert die KI des Spiels und sucht für die zweite Strecke trotz selber Linie (auf anderem Gleis - also auch mit eigenem Depot usw. eine eigene Route).

Da GWB aber wohl leider nicht funktioniert brauche ich wohl weiterhin 4 Gleise anstatt 2 (Kostenfaktor bei Gleisen ist ja idR vernachlässigbar (im späteren Spielverlauf), aber es sähe eben stylisch aus wenn X verschiedene Züge, evtl sogar Güter und Personzügen auf den selben Gleisen verkehren würden :D So macht leider nur Sortenrein (bzw. selbe Geschwindigkeit) Sinn.

Könnte man es nicht so machen, dass man für Zug B ein Gleis direkt von Bahnhof (Y) zu Bahnhof (X) legt, und für Zug A ein Gleis das parallel verläuft, auf welches er gleich nach dem Bahnhof geleitet wird? So gesehen führen dann zwei Gleise von Bahnhof Y zu Bahnof X. Auf genau dem gleichen Gleis könnte man die Züge auch wieder zurück fahren lassen. Im Prinzip müsste man dann doch nur die Signale vor den jeweiligen Weichen setzen, so dass sie sich nicht im eingleisigen Teil gegenüber stehen, sondern der "Bahnhofsblock" gesperrt ist?
So ähnlich praktiziere ich es im Moment Das mit dem Ferngleis habe ich auch schon getestet. Aber ist leider so, das sich Kurzstrecke mehr rentiert als Langstrecke (über mehrere Städte hinweg), selbst deutliche Zeitersparniss (anstatt A-B- C- D.... A - D ohne Zwischenhalte) motiviert die Trainfever - Bürger nicht so wirklich...


Screenshots habe ich leider keine, da ich Strecke wieder auf 2 gleisigen Betrieb umgerüstet habe. Ich reiche aber Bilder nach wenn ich wieder was zusammengeschuster habe :D
 
Den TGV provitabel zu betreiben ist echt schwer ja. ^^ Wohl auch eher Glückssache. Die ganz großen braucht man eh nicht. der kleinste TGV oder der mittlere reichen ja schon. Aber da sind die Kosten echt zu hoch. ;)

Ok, das gibt es in dem Spiel definitiv nicht. :D Ich weiß nicht mal ob sowas überhaupt möglich wäre. ^^ Sowas wäre aber natürlich extrem geil, wenn dass das Spiel dann selbst auswählen würde und die Züge quasi so "selbst" optimiert. :)
 
nicht lange, und die commnity wird den entwicklern dafür an die gurgel springen, wenn sie solche automatismen einbauen. ;)

das balancing erfordert durchaus feinschliff. lkws sind meist profitabler als züge, was irgendwie schade ist. es entspricht durchaus der realität, dass züge weniger rentabel sind, ein wermutstropfen für lokfans.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Es gibt durchaus Leute die nenn ganzen Tag da sitzen um sämtliche Strecken in einem Bahnhof zu koordinieren ja. :D Die würden wohl tatsächlich ausrasten, wenn das Spiel dann auf einmal dazwischen funkt. :D Ich weiß, dass das nicht geht in dem Spiel, aber so etwas wie Fahrpläne wäre richtig schön. Dann könnte man die Züge gut takten. ^^ Nur ist es dann halt keine WiSim mehr.

Naja, man kann ja mit den LKWs den Gewinn nach Hause fahren und dann die Strecken einfach schön bauen. So lange man im Plus bleibt ist das ja dann eh egal ob die Linie gewinn macht oder nicht. :)
 
Gibt es noch aktive Zugplaner?

Habe das mit der Museumslinie immer noch nicht hinbekommen, und werde nun eine neue Karte (klein, leicht, seed:museum) starten, um mich nur dieser aufgabe zu widmen...

Ja, das ist nur Ordenbammelei - aber was tut man nicht alles für´s Ego^^

==

Vorallem, da nun USA DLC kommt, und man eh was neues probieren kann :D
 
als es mal über steam angekündigt wurde, habe ich mir mal die liste der vehikel angeschaut. ich fand irgendwie die auswahl relativ mager und hätte mir mehr erhofft gehabt. mal sehen, was der dlc kosten wird.

die museumslinie sollte eigentlich nicht schwer sein. zumindest hat es bei mir von anfang an geklappt. wobei ich auch von anfang an eine anleitung beherzigt habe.
 
Ja, ich bin auch noch immer wieder fleißig am Planen und bauen sofern es die Zeit zulässt. :) Mit den ganzen Mods ist es schon ein sehr faszinierendes Spiel und ich freue mich immer wieder über die Sachen die neu dazu kommen. :D

Das DLC ist kostenlos. Von daher sollte man froh sein, dass man für NICHTS neuen Content bekommt. ;) Es umfasst glaube ich 50 Fahrzeuge (Bahn, Bus und LKW's). Einen kleinen Teil hat die Mod-Community beigesteuert. Geschenkt (was es ja ist) nehme ich das gerne mit. :D
 
@speedy: Welche Anleitung?

=

Das mit den Mods nimmt Überhand,,, habe selbst über 150 aktuell drinn... Glaub, ich werde mal ausrangieren, und alle rausschmeißen welche ich eh nie verwende! Vorallem die vielen Repaints, welche einem dann Züge doppelt einbauen :freak:

Andererseits, ich wüsste aktuell auch gar nicht was ich an Orignalfahrzeugen noch nutz^^ Die besten Sachen sind von den Mod´s, und sei es nur die Geldkutsche zum schönbauen :D
 
z.b. diese anleitung. eigentlich ist es nur ein thread, wo die lösungen diskutiert werden. der letzte post auf seite 1 fasst das vorgehen recht gut zusammen.

naja, was mich gestört hat, ist, dass ausgehend von dieser liste vieles bereits mit den 70er aufhört. (ja, es gibt eine ausnahme, 1987) deshalb bin ich etwas enttäuscht vom dlc. beim hauptspiel gabs immerhin noch etwas um die jahrtausendwende. immerhin sind die big boys auch dabei. dieses fette amerikanische dampfstahlross durften sie einfach nicht auslassen. :D
 
Bei Train-Fever gab es doch schon seit Weihnachten die BigBoy und die Heavy Mikado. :) Das sind schon absolut geile Loks. Die passen leider eben nur nicht so in das Europasetting. ^^ Wobei es schon lustig aussah, wenn ein riesiger Güterzug mit ner BigBoy an ner alten BR95 oder so vorbeigezogen ist. :D

Ist natürlich schon etwas blöde, wenn es dann spätestens 1987 mit neuem Rollmaterial aufhört, aber für Umme kann man sich es ja mal anschauen. Ansonsten bleib ich im normalen Setting. :)
 
das kommt ja noch hinzu, warum sich gross mühe für die usa machen, wenn die meisten sowieso lieber ihren europäischen loks zuwenden möchten, was ja naheliegend ist. dabei finde ich die usa wegen ihrem gigantismus durchaus beeindruckend. allerdings ist es natürlich so, dass die eisenbahn ihre besten zeiten längst hinter sich hat, personenverkehr ist z.b. für die eisenbahn nur noch in ballungszentren interessant. allerdings hätte man dem rechnung tragen können, indem man den fuhrpark der strassenfahrzeuge erhöht hätte.

p.s. der dlc kommt heute, 27.02, raus.
p.s.2 der dlc enttäuscht doch nicht. bin jetzt im jahr 1933 angelangt und es hat ein paar fahrzeuge mehr, als auf der liste.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist nur der von Moddern erstellte Content welches nur 15 oder 20% der dlc Fahrzeuge sind.
 
Da ich mit dem spielinternen Mod-Manager nicht klar komme... Keine Ahnung wie der geht :freak: - habe ich zwar auch USA angefangen, aber bei Fahrzeugen als Setup "alles" eingestellt. So das ich nun auch die europäischen Fahrzeuge (inkl. meiner Modsammlung) angezeigt bekommen :o :D - nunja, macht auch Spaß da es einem alte Lieblinge zur Verfügung stellt :daumen:

Der TFMM ist da wohl auch nicht in der Lage zu unterscheiden, oder einen Bereich für das DLC anzulegen.

===

Verstehe nicht, warum man so viele andere wichtige Punkte noch nicht eingebaut hat...

- Hauptstraßen Problem deaktivierbar (Sandbox Modus)
- Streckenplanung (speicher mittlerweile vor neuen Strecken, und wenn es nicht so klappt lade ich neu - weil im Spiel nicht stg. Milliarden am Anfang hat, um immer wieder abreißen und neubauen zu können)
- Scrollleiste in den Depots
- Unterbereiche in den Depots (Bus, LKW | Dampf, Diesel, Elektro, Triebwagen, Wagen //bzw. Personen / Güter)

===

Könnten hier ja auch mal eine Gleisbauchallenge betreiben, Amerika-Karte, Start 1900 und seed computerbase... ;)
 
Super Spiel. Hatte es direkt beim Release gekauft und war begeistert. Schön, dass die Entwickler immer noch Updates mit neuem Content dafür rausbringen und die Bugs fixen. Hat Potential und ist schon gar nicht schlecht. Würde mich über einen zweiten Teil mit verbesserter Performance freuen, da das Spiel doch relativ leistungshungrig ist.
 
Wieso einen zweiten Teil, wenn der erste noch nicht fertig ist? :confused_alt:
 
gibt es eigentlich videos oder bilder, wo man ein bisschen sieht, wie die ganze welt verkehrstechnisch vernetzt wurde. ich hab bisher nur kleine ausschnitte von brücken mit malerischem hintergrund, kompliziert aussehende bahnhöfe oder ähnliches gesehen?
 
Wenn ich einen neuen Zug kaufe und einer Linie zuweise, wieso fährt der immer erst zum Ziel, anstatt gleich zur ersten Station der Linie, um Ware aufzunehmen?
Das führte bei mir schon mehrmals zu Bahnstillständen.
Kann man das irgendwo einstellen?
 
speedyjoe schrieb:
gibt es eigentlich videos oder bilder, wo man ein bisschen sieht, wie die ganze welt verkehrstechnisch vernetzt wurde. ich hab bisher nur kleine ausschnitte von brücken mit malerischem hintergrund, kompliziert aussehende bahnhöfe oder ähnliches gesehen?

Guck doch mal Lets Plays an, wie zum Beispiel hier.

@PaladinX: mit der richtigen Verlegung der Gleisen und das setzen von Signalen gibt es kein Stau. Die Signale immer nur vor der Weiche setzen und auf langen Teilstücken auch mal zwischen drin, dann läufts auch.
 
@Andy,
danke, das weiss ich. Mein Problem ist aber, das Zeit verloren geht, weil die Züge immer bei der Endstation der Linie anfangen.
Staus sind nur das Ergebnis unguter Weichen oder Signale. Aber das ist jetzt zweitrangig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben