Bekomme Kühler nicht von meiner Karte

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hallo Leute,
der Titel sagt schon alles ;)

Ich muss den Kühler wechseln, weil der Lüfter nen Knall hat.

Ich habe die vier Schrauben hinten gelöst, aber das Ding sitzt bombenfest. Vergess ich etwas?

Is ne Ati Asus 4850 (glaub ich).

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20140902_120627.jpg
    IMG_20140902_120627.jpg
    614,1 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20140902_120614.jpg
    IMG_20140902_120614.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20140902_120611.jpg
    IMG_20140902_120611.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 212
Könnte mir vorstellen das das verwendete Wäremeleitpad mitlerweile festgebacken ist und deshalb der Kühler so auf der GPU klebt.
 
Ist vermutlich noch Wärmeleitkleber auf der DIE. Hast du mal versucht, den Kühlkörper sanft zu drehen?
 
Versuchs mal mit nem Föhn zu erhitzen und runterzudrehen. Sonst...Wärmeleitkleber sitzt halt sehr fest.
 
wenn der Kühlkörper nicht runter geht, hilft auch keine gawalt. damit schadest du nur dir selbst und der karte. wenn nur der lüfter einen defekt hat, dann schau ob du im netz einen gleichen lüfter kaufen kannst. sollte ja machbar sein. so muss man nicht den ganzen kühler mit wechseln..
 
Hallo und guten Tag,

als erstes noch mal kontrollieren, ob wirklich alle Schrauben ab sind! Wenn ja, dann Karte in einen Gefrierbeutel tun ordenlich zu machen und über Nacht ab damit in die Gefriertruhe.

Dadurch wird die Wärmeleitpaste/pad spröde und der Kühlkörper lässt sich unter leichtem hin- und her drehen entfernen.

Garantie gibt es keine und es gilt unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung.

Gruß

nicknackman1
 
Oder andersrum. Die Schrauben nochmal fest machen, Karte verbauen und so richtig Feuer geben. Furmark oder sowas, ruhig 80-90Grad. Dann sofort Rechner aus, die Schrauben los machen und in den meisten Fällen geht der Kühler dann von ganz alleine ab da die WLP weich geworden ist. Soweit man das auf den Fotos erkennen kann, hast du ja schon alle Schrauben gelöst. Mehr sollten da nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde auch die Variante von Keksonator wählen, hat in den allermeisten Fällen bisher gut funktioniert! Nur aufpassen, dass du dich nicht brennst - die Dinger werden verdammt heiß unter Last!

VG,
Mad
 
Danke Jungs!

Hab's ab. Mit (etwas) Gewalt. War tatsächlich die Paste.

Jetzt geht's aber grad weiter :D

Was soll ich denn mit diesen Dingern, beim neuen Kühler mitgeliefert, anfangen?
 

Anhänge

  • IMG_20140902_123032.jpg
    IMG_20140902_123032.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 202
Auf die Rams oder Spannungsverteilung. Schau wo sonst andere Hersteller auch was zum Kühlen draufkleben. :)
 
Hi,

kleb' sie auf Speicher, Wandler, Controller - alles was Kühlung brauchen könnte - falls du möchtest. Steht aber mit Sicherheit in der Anleitung des neuen Kühlers...

VG,
Mad
 
Einfach auf die Ramsegmente kleben, sofern es dann den neuen Kühler nicht an der Montage hindert. Von Haus aus hatte die Karte aber auch keine Kühler, sollte also auch ohne die Dinger gehen.
 
Thx again. Ich lass die aber unten; waren ja vorher auch keine drauf. Wird eh nicht so beansprucht werden die Karte.

Nächstes Problem...

Der Stecker der Lüfters passt nicht.

Beim einen Bild habe ich den alten (viel kleineren) exemplarisch daneben gehalten.
 

Anhänge

  • IMG_20140902_125652.jpg
    IMG_20140902_125652.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20140902_125555.jpg
    IMG_20140902_125555.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 142
Shice.

Liegt nichts bei. Und muss den bis morgen fertig haben..naja. Wo find ich denn solche Adapter?

Versteh nicht, warum der Kühler dann für eine 4850 ausgeschrieben wird, wenn das nicht passt..
 
Da hätte man sich eben vorab informieren sollen, ob der Stecker passt... Nimm doch einfach den Molex-Adapter wie hier beschrieben (unter Support und "Verwendung des 4-Pin Lüfteradapters"): http://www.arctic.ac/eu_de/accelero-l2-plus.html
 
Wie gesagt. Wenn das Dingens für eine 4850 ausgeschrieben ist, geh ich auch davon aus, dass es auf eine 4850 passt ;)
 
Wenns schnell gehen muss würd ich versuchen die kabel vom lüFter einfach auf den alten Stecker zu klemmen.
 
Bei Arctic liegt normalerweise immer ein 4-Pin Molex Adapter bei. Damit kannst Du den Lüfter direkt an das Netzteil anschliessen.
Als Ausgänge stehen dann meist 7V oder 12V zur Verfügung. Der Nachteil ist, daß der Lüfter dann nicht regelbar ist.
Ich würde es einfach mal mit 7V probieren. Da Du die Graka ja eh nicht überbeanspruchen willst, sollte die Kühlleistung dann auch ausreichen.
Falls Dir der Lüfter bei der Drehzahl nicht zu laut ist, kannst Du es so lassen.
Ansonsten mußt Du Dir wohl einen zusätzlichen Adapter kaufen.

Gruß
T0m1nat0r
 
AnkH schrieb:
Da hätte man sich eben vorab informieren sollen, ob der Stecker passt... Nimm doch einfach den Molex-Adapter wie hier beschrieben (unter Support und "Verwendung des 4-Pin Lüfteradapters"): http://www.arctic.ac/eu_de/accelero-l2-plus.html

Der Tipp von AnkH ist gut. Frage ist; soll ich den 12V oder den 7V nehmen. Sie empfehlen für Normalgebrauch den 7V.
Ergänzung ()

T0m1nat0r schrieb:
Bei Arctic liegt normalerweise immer ein 4-Pin Molex Adapter bei. Damit kannst Du den Lüfter direkt an das Netzteil anschliessen.
Als Ausgänge stehen dann meist 7V oder 12V zur Verfügung. Der Nachteil ist, daß der Lüfter dann nicht regelbar ist.
Ich würde es einfach mal mit 7V probieren. Da Du die Graka ja eh nicht überbeanspruchen willst, sollte die Kühlleistung dann auch ausreichen.
Falls Dir der Lüfter bei der Drehzahl nicht zu laut ist, kannst Du es so lassen.
Ansonsten mußt Du Dir wohl einen zusätzlichen Adapter kaufen.

Gruß
T0m1nat0r

Kannst du mir sagen, welchen Adapter ich da brauche? Würde den dann nachrüsten.
 
Zurück
Oben