5.1 (?) für viel Musik und regelmäßig ein paar Filme

Leg dich nicht auf bestimmte Marken fest sondern geh einfach mal zu einem Fachhändler und lass dir in deinem Preisbereich ein paar LS vorführen. So bin ich Anfang des Jahres vorgegangen und schlussendlich habe ich Stand LS erworben die

  1. von einer Marke sind die ich gar nicht auf dem Zettel hatte (Monitor Audio),
  2. teurer waren als eigentlich veranschlagt.
Aber ich kann sagen das ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme wenn ich eine CD einlege oder einen Film anschaue.
 
Hallo,

also bei 700€ für ein 5.1 System plus AVR würde auch ich sagen, eher nicht.
Ich würde hier auch mit einem AVR und einem Stereo-Setup anfangen.
(Endsumme abschätzen, im Auge behalten)

Interessante AVRs wurde hier bereits genannt, muss man nicht wiederholen.

Zum Raum, ungünstig. Hier würde ich LS direkt im Raum Probehören, wenn möglich.
Wie groß ist denn der Abstand zu den LS?

EDIT:
Die Frage sollte nicht sein, wie groß die LS sind oder wie sie aussehen, sondern:
Passen sie zum Raum/Aufstellung/Abhörposition.

DARAN kann man dann "ablesen", welche Konstellation sinnvoll ist.

Ich bleibe dabei: Große, herkömmliche Mehrwege-Stand-LS sind für´s Nahfeld meist ungünstig.

Nachtrag: Zum "Tiefgang" von Stand-LS:
Es gibt Hersteller, dich sich satten, kräftigen Klang mit Überhöhungen im Grundton erkaufen.
Es gibt Hersteller, die ihre Standboxen bewusst vom Tiefbass befreien.
(Bzw. eine recht frühen Pegelabfall im Bass umsetzen.)

Das Stand-LS als immer für leise hören geeignet sind, bzw. immer satten Tiefbass spielen müssen, ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Sitzabstand zur Glotze, sprich auch zu den LS beträgt eigentlich nur 2 bis 2,5 Meter... also echt nicht super viel. Ich will aber auch noch am Esstisch sitzten und nicht nur noch den Bass hören, weil die Couch die Höhen komplett schluckt.... (Siehe Grundriss)
Deshalb hatte ich anfangs an 5.1 gedacht weil ich dann überall was von hab.... aber das ist wohl auch eher ne Fehlannahme^^
 
Nolle schrieb:
Du kommst aus dem Raum Stuttgart,oder?
Schau mal hier, recht oben einfach deine PLZ eingeben:

Neben den MediaMarkt am Bahnhof und in Vaihingen hast Du ja den Saturn noch am Königsplatz.
Ansonsten hier Fachhändler:

http://www.studio26.de/
http://www.wittmann-hifi.de/
http://www.fastaudio.com/
http://www.paulus-stuttgart.de/
http://www.graf-hifi.de/



Nolle schrieb:
Es gibt Leute denen wird dieses System ausreichen. (4 x JBL Control One
1 x JBL ES 250PW)
Ob du dazu gehörst kann dir keiner sagen.
Die Hifi Spezi´s hier und auch ich werden dir davon abraten und dir erneut ein 2.0 bzw 2.1 ans Herz legen.
Ich schätze das wharfedale moviestar dx 1 , klanglich auch deutlich besser als die JBL Combo ein.
Bestell sie doch einfach mit und hör sie Probe. ;)

Richtig.
Für den TE sprechen kann keiner. Vielleicht wird er auch mit dem JBL oder Moviestar Set glücklich. Deshalb hilft nur "ausprobieren" bzw. "probehören und vergleichshören".

Aber mit "nur bestellen und hören" halte ich für nicht optimal, da er sicherlich bei nur einem System, was er bestellt und daheim hat, zufrieden sein. Einfach weil es besser klingen wird als der TV, keinen Vergleich hat und evtl. den Aufwand des zurückschickens scheut. Auch aus diesem Grund ist z.B. Teufel so erfolgreich ;-)



bedunet schrieb:
Leg dich nicht auf bestimmte Marken fest sondern geh einfach mal zu einem Fachhändler und lass dir in deinem Preisbereich ein paar LS vorführen.

Ja, das ist eigentlich die sinnvollste herangehensweise.
Er wollte halt immer nur einige Sets wissen, damit er nicht nur ein weißes Blatt hat ;-)

Nach der Beratung kann er hier ja im Thread mit uns nochmal sprechen und das alles durchgehen, was es für gute Möglichkeiten es gibt etc. Auch zwecks Zubehör bzw. Kabeln etc.


Zwenner schrieb:
Die Frage sollte nicht sein, wie groß die LS sind oder wie sie aussehen, sondern:
Passen sie zum Raum/Aufstellung/Abhörposition.

Richtig, das betonen wir ja schon gebetsmühlenartig ... in jedem Thread.
Aber für den TE ist halt Optik bzw. WAF wichtig. Und was nützt es einem, wenn der Lautsprecher gut in den Raum passen aber absolut gar nicht von der Optik her geht, so dass klanglich keine Freude aufkommen kann?

Es ist, wie so oft, ein Kompromiss aus allen Faktoren:
- keine perfekte Aufstellung
- kein perfekter Raumklang
- nicht immer perfekte Abhörposition

Dann darf aber doch die Optik gefallen :)


Zwenner schrieb:
Ich bleibe dabei: Große, herkömmliche Mehrwege-Stand-LS sind für´s Nahfeld meist ungünstig.

Ja, kann, muss nicht.
Deshalb hast Du sicherlich auch "meist" geschrieben.

Darüberhinaus gibt es ja auch Kompaktlautsprecher der vorhin genannten Serien. Darüberhinaus ist es auch eine Definitionsfrage, was Nahfeld genau bedeutet. Wenn er 2 bis 2,5 m vom TV wegsitzt, sind die Lautsprecher ja nochmal entsprechend weiter weg, da Stereodreieck.
Zu nah sollte man aber nicht sitzen, da man die Bereiche Hochton, Mitteltöner und Tieftöner in der Höhe der Standlautsprecher orten kann. Das ist echt ungünstig.


Zwenner schrieb:
Das Stand-LS als immer für leise hören geeignet sind, bzw. immer satten Tiefbass spielen müssen, ist falsch.

Och Zwenner, wir sprechen doch nicht von IMMER und JEDEN Stand-LS. Das es Ausnahmen, Sonderfälle und ähnliches gibt, sollte bewußt sein. Und das gilt auch für Kompaktlautsprecher und Satellitenlautsprecher.

Darüberhinaus wissen wir ja, dass Bass in leisen Lautstärken wesentlich weniger wahrgenommen wird als in höheren Lautstärken. Aber das Problem hätten wir ähnlich bei einen Subwoofer.
 
@kl1max

Mhhh... nja. Ein echtes Mehrkanaltonsystem besteht eben aus mehreren, separate Kanäle. Einfach: Auf den Effekt-LS hast du dann eben keine Musik, sondern Effekte.

Stehen die LS links und recht´s vom TV, wirst am Esstisch kein gutes Klangbild haben können:

- Die LS stehen für diesen Abstand, dann zu dicht beieinander.
- Die LS stehen nicht symmetrisch in der Front, der Raummitte.
- Sind die LS zum Hörplatz (Sofa) noch eingewickelt, sieht es schlecht aus.
- Aufstellungsbedingte, unterschiedliche Reflektionen am Essbereich.
- usw.

Sicherlich wirst du am Essbereich Musik wahrnehmen, aber guter Klang - kann das nicht werden.

Für eine genaue Abbildung der virtuellen Bühne (was immer so schön beworben und aufgezeigt wird) sind im wesentlich gleichmäßige Seitenreflektionen Voraussetzung. Im Idealfall wiederum sollten keine Reflexionen von den Seitenwänden sich zum Direktschall addieren. Stehe die LS wandnah und ist auch die Abhörposition wandnah, lässt sich in einem klassischen Wohnraum kein gutes Klangbild realisieren.

Das Ergebnis sind Auslöschungen, Addition von Schallwellen, sprich Hallsoße am Hörplatz. Was immer und immer wieder vernachlässigt wird, ist die reflektierte Energie der Begrenzungswände. Bass breitet sich (bei herkömmlichen LS, ohne entsprechende Filter) eben Kugelförmig aus. Höher Frequenzen aber eben nicht mehr, eher gebündelt. Wobei es durchaus LS mit gutem Rundstahlverhalten gibt.

@Alliyah

Sicherlich. Die Entschärfungen/Abgrenzungen sind bewusst gesetzt. Ich möchte nur aufzeigen was sein kann. Pauschale Verallgemeinerungen waren das selbsterklärend nicht.

Ich habe mir schon gedacht das Musik auch am Essbereich gehört werden soll. Und werden die LS wie vermutet aufgestellt, kann der TE kaufen was er will. Mit gutem Klang hat das DANN und DA - NICHTS gemeinsam, dass möchte ich festhalten.

EDIT@kl1max: Kann man das in etwas so umstellen?
So könnte man jedenfalls für die Position auf dem Sofa ein gutes Ergebnis erzielen.
(Abhörposition recht nah, Nahfeld / LS aus den Ecken / Symmetrische Aufstellung.)

Sry. Aber ich finde es sinnvoller dem TE aufzuzeigen was da grundsätzlich suboptimal ist, bevor man aufzeigt welche LS grundsätzlich optimaler sind.
 

Anhänge

  • sadrxp98_2.jpg
    sadrxp98_2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwenner

Du willst den TV vor die Fensterfront stellen?
Ist das wirklich eine gute Idee?
 
Das ist absolut keine gute Idee und total unergonomisch! Man stellt Bildschirme und Fernseher NIE vor ein Fenster sondern im besten Fall im 90 Grad Winkel daneben. So kommt es nicht zu Spiegelungen und das Auge hat nicht diesen Weitblick und gleichzeitig den Fokus auf dem Fernseher. Dazu blendet es auch.
 
Wenn es auch etwas ausserhalb von Stuggi sein kann.

Hifi-Keller in Murr: http://www.kellergruppe.de/
Markenübersicht Hifi-Keller: http://www.kellergruppe.de/home-marken.htm

oder in Sindelfingen der Euronics nähe Bräuningerland. Da war ich damals auch knapp 2 Stunden für mich alleine. Kannst eigene Musik mitbringen. Der Verkäufer hat mir da nur kurz erklärt, wie ich die Anlage bedienen muß und ist dann aus dem Hörraum raus, hat die Türe zu gemacht und mich machen lassen. Da kannst dann auch immer gleich während einem Lied 2 Lautsprecher gegeneinandner hören, weil du direkt umschalten kannst. War auch um einiges mehr an Auswahl als im MM, bzw war auch der Hörraum deutlich größer. Wobei das wohl auch auf den markt ankommt ;).
 
Hinsichtlich des Preises wäre es "solide", da 399 Euro wesentlich niedriger sind als die üblichen 599 Euro.

Hinsichtlich der Qualität kenne ich das Set nicht. Da Dein Fokus aber hauptsächlich auf Musik hören liegt, kann ich mir solche Plastiklautsprecherchen (7,7 cm Breitband + 16 cm Subwoofer) beim besten Willen nicht vorstellen.

Sprich, ich würde es mir nicht holen. Auch nicht zum Film schauen. Auch wenn der AVR ganz gut ist bzw. nicht verkehrt. Ob es aber Dir gefällt, können wir nicht wissen.

Warst Du denn in der letzten Zeit mal verschiedene Lautsprecher probehören und vergleichshören?
 
Nimm dir die Zeit, bevor du einfach irgendwas kaufst. Du hast es bis jetzt ohne so ein Brüllwürfelsystem ausgehalten. Dann geht das bestimmt auch noch etwas länger. Wir Schwaben sind doch für unsere Ruhe und Gelassenheit bekannt :p. Ich hab vor einigen Jahren selber mal den Fehler gemacht, mir so ein System zu kaufen. Das gab es glaub damals im Real. 300€ mit einer Receiver-DVD-Player Kombi..lol. Die heutigen Systeme mögen vielleicht besser sein. Aber glaub mir, sowas willst du nicht wirklich ;). Und wo liegt das Problem, wenn du nach und nach aufrüstest, sofern du nicht sogar nach einem anfänglichen 2.0 zufrieden bist? Man sagt nicht umsonst "wer billig kauft, kauft zweimal." Du willst doch Freude daran haben und dich nicht hinterher ärgern, weil du jetzt auf Teufel komm raus in so ein Billigsystem investiert hast und deine Kohle dadurch verbrannt hast.
 
also habe mir jetzt mal ein paar Modelle rausgesucht und werde kommende Woche mal Probehören gehen! :-)
Die eine oder andere Grundsatzfrage stellt sich mir aber noch:
Was ist der Unterschied zw Kompaktlautsprechern und den größeren?
Wie "weit" kommen die Kompakten überhaupt? Die sind nicht vergleichbar mit Nahfeldmonitoren bspw... oder?
Brauche ich zu allen auch noch einen Sub oder eher optional?

edit: und: Wenn ich beim AVR Internetradio hören möchte, da muss dann aber nicht die Glotze laufen oder?! Wie wähle ich da Sender und co!?


Grüße & Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alos alles in allem muss ich sagen ist hier schon eine sehr gute Auswahl getroffen worden. Wenn allerdings weiklich "relativ leise" gehört wird, würden ordentlioche Regallautsprecher auf jeden Fall reichen.

Würde sie vielleicht sogar in eine extra Kategorie einordnen.

http://geizhals.at/de/?cmp=589323&cmp=209725#xf_top

sind auch nicht ganz so Mini, aber die 61er haben wirklich schon Satten SOund und stehen vielen Standlautsprechern in nichts nach.

habe sie selber als Rear Lautsprecher aber das 5.1 Setup mit ihnen angefangen. Das sind wirklich tolle Lautsprecher und machen bei bedarf ordentlich Druck

die 81er haben eine Höhe von fast 50cm ^^ ersetzen dir aber schon den Subwoofer ^^ und durch die Reflexöffnung nach vorne bleiben die Nachbarn verschont
 
@kl1max: Ob du einen Sub brauchst oder nicht kommt natürlich vor allen Dingen auf deinen Geschmack an ;) Bei Kompakt- bzw Regallautsprechern brauchst du wohl eher einen als bei Standlautsprechern.

Bei meinem AVR ist es so das ich entweder wirklich den TV einschalte oder über das Webinterface des AVR die Sender wähle. Außerdem hat der AVR Speicherplätze auf die man die Sender legen kann und so nicht unbedingt auf die Anzeige am TV/PC angewiesen ist. Andere AVR machen es wohl ähnlich.
 
Ahhh, okey.. hat grundsätzlich jeder Netzwerkfähige aktuellere AVR ein WI ? :-) Weil das find ich ne coole Lösung! Welchen AVR hast du?

Gut, Sub dann erstmal optional! :-) Tendiere aktuell ohnehin zu Standlautsprechern...

Wie steht es um die Reichweiten der versch LS?
 
Ich habe einen Denon AVR 1912. Ob alle neuen AVRs mit Netzwerkanschluss ein Webinterface haben weiß ich nicht - aber ich nehme es an.

​Was meinst du mit Rechweite?
 
Alles klar, danke, ich habe mich inzwischen ohnehin mehr mit dem Yamaha RX-V475 angefreundet, zumindest was meine Querlesungen über den Pioneer angeht... :-)

Mit Reichweite meine ich wie weit der Sound noch "akzeptabel" ist. Nicht, dass bei kompakten oder Nahfeldmonitoren der Klang recht schnell, von z.B. Möbeln / Sofa, geschluckt wird.

Grüße & Danke mal wieder :-)
 
also ich habe/hatte die Klipsch 61er Regallautsprecher an einem yamaha 467 (jetzt ist es halt 5.1) und die 61er Regallautsprecher machen dir die Bude sowas von Voll ;)

Wenn du etwas mehr Geld + Platz hast, dann hole dir die 81er . Wenn du die nicht aktuellen Modelle nimmst, kannste da noch an die 100€ sparen, hab ich auch gemacht ;)

Viele im Netzt behaupten sogar, dass man mit 81er Regallautsprechern getrost auf einen Subwoofer verzichten kann. Meine Freundin meinte bei Explosiven Filmszenen oder einigen Musiktittel ich solle den Bass weniger machen und zumindest den Subb ausmachen ... dabei war der vom letzten FIlm noch ausgeschaltet :D also vermisst hat ihn niemand :D
 
also rein optisch tendiere ich jetzt gerade zu Standlautsprechern.. :-) Kann ich mir bei mir besser vorstellen.. später werd ich mal einen kleinen Schnappschuss meines Wohnzimmers posten, dann darf vlt noch etwas spezifischer empfohlen und diskutiert werden... :-)

rein finanziell wäre es bei mir aber wohl dann auch die 61er :D

Wie steht es nun tatsächlich um Gebrauchtwaren? Ich habe mal aufgeschnappt, dass gebrauchte LS nicht so geil sein sollen, da Gefahr auf vorherige "Übersteuerung" nicht ausgeschlossen werden kann? Ist das überhaupt gefährlich?

edit: here you go :-D btw, Tür links nicht "in Betrieb" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben