5.1 (?) für viel Musik und regelmäßig ein paar Filme

kl1max

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.005
Da ich selbst einfach nicht mehr weiterkomme hoffe ich hier ein paar Vorschläge für mein zukünftiges Sound-System zu bekommen. Ich fasse mich recht kurz und nenne ein paar Eckdaten.

Budget:

ca. 700 €
Raum:
ca. 22 qm / Grundriss
Anschlussmöglichkeiten:
Standards, noch unsicher, wichtig wäre mir AirPlay und Internetradio
Gerbauchtkauf:
käme in Frage
Selbstbau:
nur bedingt, traue ich mir nicht wirklich zu.
Bereits ins Auge gefasst:
Teufel (aber eig wieder ausgeschlagen), JBL Control One, Pioneer VSX-529

Wäre dankbar über jede Meinung! Merci :-)

hier ein Bild vom Wohnzimmer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir dieses Set von Teufel geholt und bin mehr als begeistert. Der Sound ist egal ob bei Filmen oder Musik sehr gut und der Bass ist selbst heruntergedreht sehr gut. Kann es nur empfehlen. :)
 
Bei viel Musik und regelmäßigem Filmgenuß empfiehlt sich grundsätzlich ein solches Setup:

setup.JPG

In deinem Preisbereich werden hier gerne Sets von Jamo empfohlen. Die gibt es wohl sogar als Kit mit Receivern von Pioneer...
 
Bei viel Musik nimmst du dir besser ein vernünfitges Stereo System. 250€ investierst du in einen AVR z.b. den Yamaha RX-V475 . Damit hast du ein soldies Grundgerüst, er beherrscht Airplay und andere Spielreien. Die Restlichen 450-500€ investierst du an in richtige Lautsprecher. Da lässt du dich dann nochmal beraten und du solltest Probehören. Ich persönlich mag die DALI Zensor 3 und die Canton GLE 490

Mit der Zeit kannst du dann immer noch auf 5.1 erweitern, das taugt mehr als das Teufel Spielzeug!
 
i!!m@tic schrieb:
Hi, ich habe mir dieses Set von Teufel geholt und bin mehr als begeistert. Der Sound ist egal ob bei Filmen oder Musik sehr gut und der Bass ist selbst heruntergedreht sehr gut. Kann es nur empfehlen. :)

Kann ich leider nicht bestätigen hatte die gleiche Anlage und war mit der überhaupt nicht zufrieden. Zumal solche 5.1 Anlagen mit kleinen Boxen wenig für Musik geeignet sind.
 
Aus deinem Grundriss kann man nicht ersehen ob Standlautsprecher bei dir zu stellen sind!

Wenn nicht gibt es auch Grundton starke Sets, die auch besser mit Musik harmonieren.
Das Wharfedale Moviestar DX-1 HCP wäre eines davon, trotz kleiner Lautsprecher - schaut auch noch klasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Meinungen!
Probehören möchte ich aufjedenfall! Will aber natürlich vorher eine Selektion treffen, auf welche Systeme ich mein Hauptaugenmerkt richten soll!
Warum meine Tendenz zu 5.1 ging: Ich bewege mich viel im Raum und möchte möglichst überall soliden Sound haben.
Ich dachte immer, bei Stereo richtet man den perfekten Klang auf einen "Punkt" (bspw. Couch) aus..? Liege ich hier falsch? Lässt sich mit Stereo auch der kompletten Raum nahezu gleichmäig beschallen?
 
Ich würde dann wahrscheinlich auch erst mal in ein vernünfiges 2.1 System investieren.
Das Teufel Concept E 450 Digital ist ok, mehr aber auch nicht.
Hier würde ich mir selber was zusammen stellen.
Dort gibt es dann mehr fürs Geld.
Solltest du dennoch was fertiges wollen und auf 5.1 bestehen dann würde ich bei deinem Budget defitniv zu dieser Zusammenstellung greifen:

AV-Receiver: Yamaha RX-V475 oder Denon x1000
5.1: Wharfedale Moviestar DX-1 HCP

Solltest du dich doch erst für ein 2.1 entscheiden dann die Frage.
Werden Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher gewünscht?

Standlautsprecher: Heco Metas 500 , Jamo S 606 , Canton GLE 470, Wharfedale Diamond 10.3 ,Pure Acoustics XTI 100F
Kompaktlautsprecher: Dali Zensor 1 bzw. 3 , Heco Metas 300 , Canton GLE 430.2 , JBL Studio 230 , Q Acoustics 2020i , Heco Aleva 200

Du solltest versuchen so viele wie möglich Probe zu hören.

Auserdem:
Sub: MIVOC Hype 10 , Magnat Monitor Supreme Sub 201 A
V-Receiver: Yamaha RX-V475 oder Denon x1000
 
In deinem Preisbereich werden hier gerne Sets von Jamo empfohlen. Die gibt es wohl sogar als Kit mit Receivern von Pioneer...

Standlautsprecher: Heco Metas 500 , Jamo S 606 , Canton GLE 470, Wharfedale Diamond 10.3 ,Pure Acoustics XTI 100F .. Kompaktlautsprecher: Dali Zensor 1 bzw. 3 , Heco Metas 300 , Canton GLE 430.2 , JBL Studio 230 , Q Acoustics 2020i , Heco Aleva 200

Die Leute die das Jamo-Set hier im Forum wirklich kennen, werden es wohl weniger empfehlen. Das Jamo 606 ist schon ein optischer "Blender". Viel Optik, schlechte technische Ausführung der klanglichen Komponenten. Weitere sachliche Kritik: nicht wirklich unkritisch hinsichtlich des Verstärkers, aufstellungskritisch.... und das wichtigste, es klingt mM nach wie technisch beschrieben.

Bei den restlichen, genannten Lautsprechern ist man wesentlich besser aufgehoben.

Budget:
ca. 700 €

Schon ein kritisches Budget. Für unwesentlich mehr Taler, wird´s was den Begriff Musik bzw. HiFi angeht wesentlich spannender. So rund um die 1000 EUR geht´s so langsam los, ein wenig spannender zu werden. Ansonsten würde ich empfehlen, im Gebraucht- oder B-Ware Markt zu schauen.
 
Bei mir ist der einzige Anwendungszweck der Anlage das Musik hören. Angeregt durch die diversen Empfehlungen u.A. hier im Forum wurde ich neugierig und habe mal bei verschiedenen Gelegenheiten Sets wie z.B. Teufel in allen angebotenen Preisklassen Probe gehört, sowohl an Receivern, als auch an deren Dekodern. Deshalb kann ich solche Aussagen
i!!m@tic schrieb:
Der Sound ist egal ob bei Filmen oder Musik sehr gut
absolut nicht nachvollziehen. Waren die Sets beim Film teilweise noch recht brauchbar, war der Sound beim Musik hören für meinen Geschmack im direkten Vergleich zu "echten" HiFi Anlagen bei den besten Sets, sagen wir, nicht gut, bei einigen Sets grauenhaft.
5.1 zum Musik hören hatte ich vor Jahren selbst probiert, Sony AVR mit Bose 5.1 Acoustic Mass II, habe ich sehr schnell, glücklicherweise ohne größeren Verlust, wieder verkauft, es klang schlicht und einfach nicht, schwammig, ohne echten virtuellen Bühnenaufbau, kaum neutraler Klang einstellbar, ...
Also, wenn AVR, dann einen, der sich auf reinen 2.0 HiFi Betrieb schalten läßt und zumindest für diesen 2 gute Front Boxen.
 
kl1max schrieb:
Warum meine Tendenz zu 5.1 ging: Ich bewege mich viel im Raum und möchte möglichst überall soliden Sound haben.
Ich dachte immer, bei Stereo richtet man den perfekten Klang auf einen "Punkt" (bspw. Couch) aus..? Liege ich hier falsch? Lässt sich mit Stereo auch der kompletten Raum nahezu gleichmäig beschallen?

Falscher Ansatz.

Mit 5.1 hast Du genau so einen Sweetspot wie mit Stereo. Der Unterschied ist halt nur, dass das eine 5.1 ist und das andere 2.0

Filme wirst und willst Du in Surround genießen, Musik in Stereo (mit Ausnahme von Surround-Musik, die explizit so abgemischt bzw. produziert wurde).

Was Du natürlich machen kannst, bei Deinen AVR auf "7-Channel" (oder wie auch immer es bei Deinem zukünftigen AVR heißt) schalten, so dass er die Stereo-Musik auf alle Lautsprecher legt. Dadurch wirkt die Musik logischweise lauter und kommt von überall, andererseits geht dadurch die Bühne verloren, die Ortbarkeit und die "Musik" ansich. Es ist halt dann "lauter" und "von überall her", was aber nicht räumlich bedeutet. So kann man aber größere Flächen in minderer Qualität akzeptabel beschallen.

Nur Du wirst ja Deine 5.1 Lautsprecher nicht rundherum im Raum aufstellen, sondern um Deinen Hörplatz bei Filmen. Sprich, Um das Sofa herum quasi. Also nutzt diese Funktion nichts. Und Musik genießen wird man vorwiegend im Sweetspot bei 2.0.

Wenn Du Dich überall im Raum befindest, wirst Du immer noch Musik aus den zwei Front-LS hören können, nur es wird qualitativ schlechter sein als wenn Du im Sweetspot sitzt. Es wird z.B. weniger brilliant und frisch klingen, da die Hochtöner dann weder auf Ohrhöhe sind noch im richtigen Winkel.

Was der Unterschied aber zwischen kleinen Satelliten und großen Standlautsprechern ausmacht ist u.a.(!) der Pegel. Sprich, Du kannst mit Stand-LS höhere Pegel fahren ohne dass der Klang verzerrt. Und vielleicht ist das ja auch Dein Ansinnen für den größeren Raum, in dem Du Dich bewegst.


Letztendlich kann ich auch nur das wiederholen, was schon zig mal gesagt wurde:

- bei dem Budget empfiehlt es sich, zuerst einen AVR und zwei Standlautsprecher zu kaufen, da Musik ja Dein Hauptansinnen ist
- später dann Center, Rear-Lautsprecher und ggfl. Subwoofer nachzurüsten


FooFighter schrieb:
Schon ein kritisches Budget. Für unwesentlich mehr Taler, wird´s was den Begriff Musik bzw. HiFi angeht wesentlich spannender. So rund um die 1000 EUR geht´s so langsam los, ein wenig spannender zu werden. Ansonsten würde ich empfehlen, im Gebraucht- oder B-Ware Markt zu schauen.

Ganz so schlimm finde ich 700 Euro nicht.
Damit lässt sich definitiv zwei schöne Standlautsprecher + AVR kaufen. Insofern gebraucht, sogar noch Center und Rears dazu in vernünftiger Qualität.

Ansonsten kann man mit mehr Geld natürlich auch mehr erreichen bzw. hat mehr Auswahl und kann freier entscheiden. Aber vielleicht kommt dieser Erkenntnis von alleine, wenn der TE probehören und vergleichen war ;-)
(hatten wir ja schon im Forum, dass manche nach dem Probehören geflasht waren und ihre Anforderungen anpassen mussten, bzw. das Budget an ihre Anforderungen)



frankpr schrieb:
Waren die Sets beim Film teilweise noch recht brauchbar, war der Sound beim Musik hören für meinen Geschmack im direkten Vergleich zu "echten" HiFi Anlagen bei den besten Sets, sagen wir, nicht gut, bei einigen Sets grauenhaft.
5.1 zum Musik hören hatte ich vor Jahren selbst probiert, Sony AVR mit Bose 5.1 Acoustic Mass II, habe ich sehr schnell, glücklicherweise ohne größeren Verlust, wieder verkauft, es klang schlicht und einfach nicht, schwammig, ohne echten virtuellen Bühnenaufbau, kaum neutraler Klang einstellbar, ...
Also, wenn AVR, dann einen, der sich auf reinen 2.0 HiFi Betrieb schalten läßt und zumindest für diesen 2 gute Front Boxen.


1.) Bei allen vernünftigen AVRs kann man natürlich auch im Stereo-Modus (bzw. Pure Modus) hören.
2.) Musik (insofern nicht speziell auf 5.1 abgemischt) sollte man generell in Stereo hören, auch wenn man 5 oder mehr Lautsprecher hat
3.) Sogenannte "Sets" müssen nicht zwangsläufig Satellitenlautsprecher oder Säulenlautsprecher sein. Sets können auch aus Standlautsprechern und Kompaktlautsprechern bestehen. Und was daran für Musik schlecht sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis
4.) Bose ist generell kein Kandidat für guten Klang. Eher für einen teuren Namen.
5.) Richtig, vorne zwei Standlautsprecher, einen guten Center und hinten dürfen es gerne auch kleinere Kompaktlautsprecher sein.
 
Hi :-)

danke für die vielen verschiedenen teils auch sehr kompetent klingenden Meinungen!
Ich merke schon, 2.0 Stereo scheint für mich (und mein Budget) erstmal sinnvoller als 5.1 Surround.
Klingt alles auch sehr schlüssig. Was vielleicht noch anzumerken ist: Ich wohne in Miete, sprich dauernd einen erhöhten Pegel zu fahren käme bei mir eh nicht in Frage. Da mir natürlich durhaus bewusst ist, dass bei erhöhter Lautstärke zwei größere Lautsprecher mehr können als 4 bzw 5 kleine.
Alles in allem klingt das für mich allerdings doch nach einer Ansage. Mir (und erst recht auch Madame im Haus) hat es optisch nun aber vorerst mal mehr zugesagt, Sats zu hängen als zwei "globigere" Lautsprecher neben die Glotze zu stellen. :-)

Wenn ich mir jetzt gerne konkret drei verschiedene 5.1 System und drei verscheidene Stereo Systeme ansehen und besonders anhören wollen würde, welche würdet ihr empfehlen?

Ist der Pioneer VSX-528 nun ein solider AVR oder doch zu einem, oft gelesenen, Yamaha? Wenn ja, Modell? Taugen da nahezu alle in der Preisklasse oder gibt es gravierendere Unterschiede die man beachten sollet?


Vielen Dank & beste Grüße!
 
Standlautsprecher: Heco Metas 500 , *zensiert* , Canton GLE 470, Wharfedale Diamond 10.3 , .. Kompaktlautsprecher: Dali Zensor 1 bzw. 3 , Heco Metas 300 , Canton GLE 430.2 , JBL Studio 230 , Q Acoustics 2020i , Heco Aleva 200

;)

Bei den Sat-Systemen kenn ich mich nicht so besonders aus.
 
Du kannst auch mit Standlautsprechern leise Musik hören ^^ Und die klingen dann auch besser als die kleinen Satelliten.
Für mich sind Standlautsprecher schon eher Möbel und gehören einfach irgendwie in die Wohnung. Es müssen auch keine riesigen Standlautsprecher sein. Ich habe zu Hause z.B. ein paar Spirit 5 Selbstabulautsprecher stehen. Die sind für Standlautsprecher eher zierlich. Fügen sich aber gut im Raum ein.
 
Letztendlich machst du auch mit dem Pio nicht viel falsch.
Ob nun Yamaha RX-V475, Denon AVR-X1000 oder der 528er von Pio.
Kauf den , der dir am besten Gefällt.
Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht.

Beim 5.1 würde ich mir je nach Budget folgende anhören.

Whar*fe*dale Movie*star DX-1 HCP
Heco Ambient 5.1A

Beim 2.0 würde ich diese 3 testen:

Dali Zensor 3
KEF Q100
Heco Celan XT 301

Beim 2.1 würde ich es so machen:

Dali Zensor 1
Heco Metas 300
Canton GLE 430.2

+ MIVOC Hype 10 Sub

Wenn ich richtig gelesen habe, kommen Standlautsprecher nicht in Frage, daher habe ich sie weg gelassen.
 
Super, danke. Werde mich mal den Systemen widmen.
In welchen Art von Geschäften werden mir Probehör-Sessions ermöglicht?

Kann jemand was zu folgendem SetUp erzählen?
4 x JBL Control One
1 x JBL ES 250PW
dazu eben passenden AVR..
Hatte ich schon mal bei nem Kumpel probegehört und war ganz zufrieden :-)

Grüße & danke!
 
kl1max schrieb:
Ich merke schon, 2.0 Stereo scheint für mich (und mein Budget) erstmal sinnvoller als 5.1 Surround.

Hat so den Anschein, weil Du ja "viel Musik" geschrieben hast, und dafür ist ein Stereo-System geeignet.
Wenn Du natürlich "weniger hohe Ansprüche" an die Klangqualität hast, kann man mit dem Budget auch ein AVR + 5.1 Lautsprecher kaufen.
Ich persönlich hätte aber an so was keine Freude bei "viel Musik". Aber wie gesagt, da liegen die Anforderungen und Ansprüche wo anders und wir können für Dich nicht entscheiden.

Darum ist eben Probehören und Vergleichshören angesagt. Das wäre ein erster wichtiger Schritt.



kl1max schrieb:
Ich wohne in Miete, sprich dauernd einen erhöhten Pegel zu fahren käme bei mir eh nicht in Frage. Da mir natürlich durhaus bewusst ist, dass bei erhöhter Lautstärke zwei größere Lautsprecher mehr können als 4 bzw 5 kleine.

Ah ok, dann habe ich Dich da wohl falsch verstanden.
Es klang für mich so, als ob Du überall im Raum, weil Du Dich viel umher bewegst, Deine Musik kräftig hören möchtest. Aber natürlich kann man auch große Lautsprecher für eine leise Wiedergabe einsetzen.

Und auch mit einem Satelliten-Subwoofer-System kann man hohe Pegel fahren. Und da gibt es sicherlich auch Systeme, die nicht sofort verzerren, deshalb kann man das nicht unbedingt pauschal sagen, dass "große" Lautsprecher besser sind als "kleine".

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Es hängt von Deinem Klanglichen und Optischen Geschmack ab, vom Budget, vom Platzangebot und und und.

Ich persönlich bevorzuge Standlautsprecher, das sind quasi schöne Wohnmöbel die zusätzlich tollen Klang produzieren. Und ich Musik bevorzugt ohne Subwoofer höre, was bei einem Satelliten-Subwoofer System nicht wirklich möglich ist, da diese kleinen Lautsprecherchen kaum tief spielen und ohne SW ja schon untere Mitten fehlen.
Aber wie gesagt, Geschmackssache ;-)


kl1max schrieb:
Mir (und erst recht auch Madame im Haus) hat es optisch nun aber vorerst mal mehr zugesagt, Sats zu hängen als zwei "globigere" Lautsprecher neben die Glotze zu stellen. :-)

Ja klar, der WAF ist nicht zu unterschätzen.
Aber man sollte sich folgende zwei Dinge bewußt sein:

1.) Was nützt einem die hübscheste Optik, wenn der Klang nicht gefällt? Lautsprecher sind nun mal kein Gemälde.
2.) Müssen Lautsprecher weder "globig" sein noch das übliche "schwarz". Es gibt sehr viele unterschiedliche Farben, Holzstrukturen, Formen ...


Hier mal einige Impressionen ... es gibt noch viel viel mehr und das soll einfach mal verschiedene Aspekte beleuchten, den Preis jetzt mal außen vor:

- KEF Kompaktlautsprecher
- KEF Blade
- Teufel Ultima
- Teufel Ultima 60
- Heco Metas 700
- Nubert NuLine
- Focal Grande Utopia
- Cabasse
- B&W Nautilus
- Wharfedale Diamond
- Monitor Audio
- …
- ich könnte unendlich so weiter machen ;-)



kl1max schrieb:
Wenn ich mir jetzt gerne konkret drei verschiedene 5.1 System und drei verscheidene Stereo Systeme ansehen und besonders anhören wollen würde, welche würdet ihr empfehlen?

Wir wissen ja nicht mal, was Dir vom Klang her gefällt, deshalb ist das ein Raten ins Blaue.
Letztendlich würde ich mal mit den üblichen Mainstreamern anfangen, man kann sich dann ja immer noch in weitere Gefielden wagen. Hier mal grob Deiner Preisrichtung entsprechend ...

- Heco Metas
- Heco Aleva
- Heco Music Colors
- Canton GLE
- Canton Chrono
- Magnat Quantum
- Magnat Vector
- Wharfedale Diamond
- Dali Zensor
- quadral Argentum
- Boston Acoustics A
- KEF C

und noch viele mehr. Ich habe bewußt keine Nummern aufgeschrieben, die Lautsprecher gibt es in den Serien sowohl in Kompaktlautsprechergröße als auch Standlautsprecher (je nach Nummer halt). Es geht einfach eher um Dir eine grobe Richtung zu geben.

Wenn Du in einen MediaMarkt/Saturn etc. gehst, wirst Du eher die üblichen Mainstreamer sehen (Heco, Canton, Magnat, Elac), in einen HiFi Laden teilweise ganz andere Marken (B&W, KEF ...).

Das heißt aber nicht, das Mainstreamer schlecht sind oder blöd klingen. Ganz im Gegenteil, je nach Gefallen bekommt man da für "kleines" Geld einen guten Klang. Aber es ist halt wichtig zu wissen, was einem gefällt und was nicht.


kl1max schrieb:
Ist der Pioneer VSX-528 nun ein solider AVR oder doch zu einem, oft gelesenen, Yamaha? Wenn ja, Modell? Taugen da nahezu alle in der Preisklasse oder gibt es gravierendere Unterschiede die man beachten sollet?

Wie oben schon geschrieben kann man mit den üblichen Mainstreamern (Yamaha, Denon, Pioneer oder auch Onkyo/Teac, Marantz ...) nicht viel falsch machen.

Pro Preisklasse gibt es natürlich Unterschiede in der Anschlussvielfalt, Featuresumfang, Design, Bedienkonzept, Einmesssystem etc.


Wenn Dir die Anschlüsse von dem Pioneer VSX-528 ausreichen, die Featuresliste Deinen Bedarf erfüllt, das Design Dich anspricht und das Bedienkonzept Dir gefällt, dann kannst Du ihn nehmen. Aber das könnte evtl. auch auf einen Yamaha oder einen Denon etc. zutreffen.

Ich persönlich habe einen Yamaha RX-V1065 und bin sehr glücklich damit. Andere haben z.B. einen Denon X1000 und sind damit sehr glücklich.

Jeder hat aber so eine Vor- und Nachteile, alleine durch die Bedienung, die Möglichkeiten, den Einmesssystemen.



l_uk_e schrieb:
Du kannst auch mit Standlautsprechern leise Musik hören ^^ Und die klingen dann auch besser als die kleinen Satelliten.
Für mich sind Standlautsprecher schon eher Möbel und gehören einfach irgendwie in die Wohnung. Es müssen auch keine riesigen Standlautsprecher sein. Ich habe zu Hause z.B. ein paar Spirit 5 Selbstabulautsprecher stehen. Die sind für Standlautsprecher eher zierlich. Fügen sich aber gut im Raum ein.

Genau so ist es.
Sehr schön gesagt.
 
Du kommst aus dem Raum Stuttgart,oder?
Schau mal hier, recht oben einfach deine PLZ eingeben:

http://www.audio-markt.de/

Evtl. auch mal bei Media Markt oder Saturn schauen.

Es gibt Leute denen wird dieses System ausreichen. (4 x JBL Control One
1 x JBL ES 250PW)
Ob du dazu gehörst kann dir keiner sagen.
Die Hifi Spezi´s hier und auch ich werden dir davon abraten und dir erneut ein 2.0 bzw 2.1 ans Herz legen.
Ich schätze das wharfedale moviestar dx 1 , klanglich auch deutlich besser als die JBL Combo ein.
Bestell sie doch einfach mit und hör sie Probe. ;)
 
Zurück
Oben