Mehrere Pumpen in Reihe schalten... ab wann?

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo,


ich vermute bei der Zusammenstellung meines Wassersystemes, das eine Pumpe nicht genügend Leistung aufbringen könnte.

1 Kreislauf,
gekühlt wird:

1 x CPU & 2 x GraKa

Radiator:
3 x 480mm + 1 x 360 mm ODER 2 x 240mm

Ich wollte zuerst die praktischen aqua computer AMS verwenden,
aber leider wird das ein Computer integriert in einem Tisch.
Da wäre dann kein Platz mehr oben drauf für einen Lüfter.

Jetzt habe ich aber schon gesehen, das die "D5" Pumpen sich bei AMS gut in Reihe schalten lassen.

Dürfte das eine Pumpe schaffen?
Wären zwei Pumpen wegen des Kraftaufwandes und dessen Langliebigkeit ratsamer?

Hätte ggf. noch in Erwägung gezogen zuerst einen Durchflusssensor jeweils von einer Pumpe
bei jeder Geschwindigkeitsstufe zu messen.
Danach verbaue ich das System, und messe am Ende ( Vor dem Ausgleichsbehälter )
die Daten. Danach integriere ich die 2. Pumpe vor dem Ausgleichsbehälter und würde dann nochmal messen.

Eine Pumpe würde halt zu Beginn- / die andere zum Ende des Kreislaufes angeschlossen werden.
( oder doch direkt hintereinander?? )


Grüße
 
Um den Durchfluss zu erhöhen muss man Pumpel parallel schalten.
Weiß jedoch nicht ob dafür ein Schlauch zu dünn ist.

Falls das passen sollte Pumpen an der Druckseite mit einem T-Stück verbinden und sollte passen
 
Wenn zwei, dann direkt hintereinander/nebeneinander (abhängig vom Ziel), nur reicht auch eine ohne Probleme...

Was die Radis angeht, rechne dir die Fläche aus und 2 x 240mm könnte je nach HW zu wenig sein wenn es wirklich leise sein soll.
 
Wenn Du unter 30l/h kommst würde ich über eine 2. Pumpe nachdenken.
Und was das mit Langlebigkeit zu tun haben soll ... versteh ich nicht.
Wo Du die im Kreislauf hinpackst ist eigentlich auch wurst, hauptsache die Pumpe die nicht direkt hinter dem AGB liegt bekommt Wasser ab^^
 
HisN schrieb:
Wenn Du unter 30l/h kommst würde ich über eine 2. Pumpe nachdenken.
Und was das mit Langlebigkeit zu tun haben soll ... versteh ich nicht.
Wo Du die im Kreislauf hinpackst ist eigentlich auch wurst, hauptsache die Pumpe die nicht direkt hinter dem AGB liegt bekommt Wasser ab^^

Und warum sollte die nicht unmittelbar direkt hinter dem Ausgleichsbehälterle liegen?

Angenommen Deine D5, Aquastream XT wie auch immer, bringt auf voller Leistung
nur 50-60l/h?

Geht das nicht irgendwann auf dauer kaputt das Zeugs?
 
Also meine beiden Laing DDC laufen jetzt seit gut 7 Jahren, ohne Regelung volle Pulle.
Natürlich werden die irgendwann kaputt gehen. Aber wie lange sollen die denn Deiner Meinung nach halten?

Und wenn eine direkt hinter dem Ausgleichsbehälter hängt. Wie soll denn das die andere machen? (Außer Du verwendest Y-Stücke).
 
Woher bekommt Pumpe2 Wasser? Die läuft doch leer.
 
Wenn nur Luft da ist, dann drückt sie nix.
Du willst es nicht verstehen. Die läuft so lange trocken, bis die andere Pumpe das Wasser durch den ganzen Kreislauf gedrückt hat. Und das kann dauern :-)
 
HannEee schrieb:
Um den Durchfluss zu erhöhen muss man Pumpel parallel schalten.
Weiß jedoch nicht ob dafür ein Schlauch zu dünn ist.
Falls das passen sollte Pumpen an der Druckseite mit einem T-Stück verbinden und sollte passen
Muss schon mal gar nicht.
Wenn man zwei Pumpen in eine Kreislauf verbaut dann nur seriell - also hintereinander.
Eine parallele Pumpenschaltunung kann je nach Widerstand im Kreislauf zu einem lustigen Effekt führen:
Fällt eine Pumpe aus kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Minikreislauf durch die stehende Pumpe kommen. D.h. die Kühlung bricht zusammen.
Also ist dieser Vorschlag ....... ;)
@ TE
Beide Pumpen in Reihe zusammenschalten und den AGB vor die erste Pumpe schalten, damit sofort Kühlflüssigkeit in den Pumpe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn nur Luft da ist, dann drückt sie nix. Du willst es nicht verstehen. Die läuft so lange trocken, bis die andere Pumpe das Wasser durch den ganzen Kreislauf gedrückt hat. Und das kann dauern :-)

HisN, die Pumpen können gar keine Luft ziehen.
Das System liegt komplett auf dem Boden. Und der AGB wird ca. 10 cm an höchster Stelle stehen.

Was passiert mit dem Wasser wenn es in den AGB kommt? Richtig.. Die Schwerkraft lässt es zur 1. Pumpe fließen.
Diese befördert es dann durch alle Radiatoren und nach dem letzten Radiator wäre die 2. Pumpe gedacht, die zum einem das Wasser zieht, und zum anderem das Wasser wieder in den AGB drückt / pumpt.

Das System kann niemals Luft so ziehen.
Ich glaube es liegt eher ein Mißverständnis vor, als "Du willst es nicht verstehen"
Mir geht es eher um den Durchfluss sowie dem Druck.

Eine Pumpe angenommen befördert 100L/H
2 Pumpen können 200 L/H bewegen,
da aber nur nur ein gewisser Schlauchumfang herrscht wird somit nur der Druck auf der Leitung erhöht, wenn man beide direkt hintereinander mit einem Y oder T Stück koppelt.

Wenn die zwei Pumpen aber jetzt nach meinem Vorhaben angeschlossen werden, bleibt die Fließmenge zwar gleich, aber der statische Druck durfte sich nur ändern, oder?
 
Naja, da es keine Luft ziehen kann, fließt das Wasser auch nicht bis zur ersten Pumpe, Du musst die Luft schon "rausziehen", d.h. der Kreislauf muss offen sein.
Du fragst doch nach ner 2. Pumpe. Warum fragst Du wenn Du doch so viel Erfahrung darin hast? *g* Dann brauchen wir doch gar nicht schreiben wenn Du weißt was passiert.
 
Meine Frage war:

Ob eine Pumpe für solch einen großen Kreislauf ausreicht, oder ggf. von einer zweiten unterstützt werden sollte.

und nicht:
Pumpe zieht Luft im System oder sonst was dergleichen.

Ich rede von einem FERTIGEM Kreislauf...
Nicht wo noch entlüftet werden muss oder sonst noch was.
 
Ob "es" reicht, kann dir doch nur eine Messung zeigen (?) .

Nur weil mich es interessiert....
Ist es nicht so, das ab 60I + das Wasser so schnell transportiert wird, das die Wassertemperatur an jeder Stelle gleich ist?
Wenn denn nicht, wäre es nicht schlauer erst die CPU zu beschicken?
Ich meine, das (so meine Erfahrung) die CPU`s ehr ein Temperatur Problem bekommen, als VGA`s (Fullcover?).
mfg

Edit und PS:
Ich messe auch nie- mache es von Wassergetöse im AB abhängig.
Mit nem EVO1800 im Keller hab ich auch lieber Dual.
 
Hallo skorpion :)
Ich glaube, hier ist die einfachste Antwort:
Probieren geht über studieren. Lass einfach den Platz für die 2. Pumpe da und falls du merken solltest, das der Durchfluss zu niedrig ist, dann bestelle dir noch eine. Mehr gibt es dazu glaube ich nicht zu sagen.

Was die Reihenfolge etc. angeht, kann ich leider nicht behilflich sein - > bin derzeit selbst mit dem Bau meiner ersten WaKü beschäftigt ^^
 
Muss noch mal meinen Senf dazu geben:
Habe eine Zeit lang ein Messsystem mit zwei parallelen Aquastreams betrieben und das in meinem obigen Post beschriebene erlebt. Deshalb nur serielle Schaltung und beide am besten hinter dem AGB.
Wichtig ist bei der Erstbefüllung, wie von HISN beschrieben, das die Pumpe(n) nach dem AGB zuerst mit Wasser geflutet wird - solange das nicht der Fall ist läufst Du Gefahr die nicht bewässerten Pumpen zu töten!
 
Also, auch wenn ich noch nicht so die Erfahrung mit Wasserkühlungen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei Pumpen in der Konstellation 3 x 480mm + 1 x 360 mm nötig (ein 480er weniger sollte das auch noch locker reichen, oder?) sind.
Eine Pumpe mit einer Förderhöhe von 3,7m (0,37 bar) (eine Eheim kann man sogar auf 4m hochregeln) sollte das eigentlich bewältigen. Meine Umwälzpumpe im Heizungskreislauf ist auf 4m Förderhöhe eingestellt...

Also ich würde da auch lieber erst mit einer Pumpe anfangen.
 
Zurück
Oben