3 Mainboards gebrickt?!?

NoiseBomb

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
77
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12900K; i5 9600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 64GB(2x32GB) 6000MT/s 40-40-40-77 CMH 64GX5M2B6000C40; Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 32GB(2x16GB) 5200Mhz 40-40-40-77 CMT32GX5M2B5200C40; Patriot Viper DDR4 16GB(2x8GB) 2666MHz CL16 PVE416G2666C6KGY
  • Mainboard: Asus ProArt Z790 Creator WiFi; Gigabyte Z690 Aorus Ultra: Gigabyte B365 M Aorus Elite
  • Netzteil: Seasonic Prime 1000W; Corsair CV450; Deepcool PK750D
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent (2x200mm Radiator; Pumpe Laing D5 Alphacool Gehäuse); ein günstiges Cube Gehäuse Marke unbekannt)
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4090 Tinity mit EK full Cover WaKü Block; Quadro RTX4000 (im Prinzip ne 2070super mit paar Treiber Gimmiks für CAD etc.)
  • HDD / SSD: 1x Samsung 970 Pro 1TB; 3x Samsung 980 Pro 2TB; 1x Crucial P1 M.2 2280 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hmmm, ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich versuche aktuell aus der genannten Hardware 2 Systeme zu bauen. Allerdings habe ich gerade wirklich ein Händchen dafür meine Hardware zu töten. Das 12900K System habe ich mit der 4090 bis vor Weihnachten betrieben. Dann hatte ich plötzlich immer wieder blue screens unter Win 10. Dann habe ich schweren Herzens Win 11 installiert. Komplette neu Installation mithilfe des Media Creation tools und einem 32GB USB Stick der komplett formatiert wurde. Installation funktionierte mit dem Asus board beim ersten mal nicht, er sagte mir das Installatonsmedium sei beschädigt. Also einen anderen USB Stick verwendet. Danach hat sich Win 11 installieren lassen. Lief dann auch ein paar Tage, ich habe alle Treiber installiert. Plötzlich hatte ich abends einen Blue Screen aus dem nichts. Danach war das Board komplett tot. Kein Boot, kein zucken einfach nix mehr. Es kommt einfach nix weder wenn ich auf den Knopf drücke noch wenn ich die Start Pins direkt Brücke. Das Netzteil lässt sich über den Pin jedoch betreiben und scheint auch die richtigen Spannungen zu liefern (zumindest nach Multimeter und grob ohne Last) Ein Clear Cmos hat keine Änderung gebracht. Den Akku konnte ich tatsächlich nicht finden für einen Hard Reset (weiß jemand wo der ist). Also successive Hardware raus genommen und durch getauscht: Zuerst Graka raus und über die iGPU probiert - nix; nur einen Ram Riegel - auch nix auf keiner Position; CPU reseat und neue Paste; auch nix
Altes Mainboard (das Z690 Aorus Ultra, lief mit der CPU schon) System drive drauf CPU etc. startet. Windows 11 bootet nicht aber ich kann Win 11 zumindest neu installieren. Alles installiert, für den Abend benutzt (alles nur mit iGPU). Später wieder Blue Screen wieder board gebrickt wieder geht nix mehr. Wieder alles vergeblich durch getauscht, das board bleibt komplett tot außer ich drücke QFlash dann geht die CPU debug LED an und der Ram leuchtet kurz auf aber nach 2-3 Sekunden geht auch das einfach wieder aus. Ein Display output kommt nicht. Power On macht wieder gar nichts. Damit ärgere ich mich seit Weihnachten rum (man hat ja Zeit...) an Sylvester hatte ich die Schnauze voll und habe mir den Rechner ausm Wohnzimmer geholt. Schnell meine alte Quadro Karte rein geschmissen, läuft. Alles Win10 aber ich habe erstmal wieder einen Computer denke ich. Gestern Abend dann nach irgendeiner Installation neu gestartet. Win 10 startet sagt aber das irgendwas mit der PIN nicht stimmt... Ich kann mich nicht einloggen und komme nicht auf den Desktop. PIN zurück setzten lässt er nicht zu. Ich gehe ins Bios finde aber nix falsches. F10 restart. Boot läuft hängt lange auf VGA aber bootet durch. Das Windows Problem besteht und lässt sich auch nicht umgehen da ich zwischendurch den USB Stick mit der ISO für ein Bios Update auf dem Z690 Board verwendet habe... Ich fahre den PC wieder runter. Ich versuche nochmal ins Bios zu kommen - auch hier Mainboard komplett tot, es geht nix mehr. Wenn ich den Power button drücke höre ich 2 Relais schalten, danach kommt nichts mehr...
Ich bin mit meinem Latein am Ende, nichts funktioniert mehr, Hier liegt Hardware im Wert von keine Ahnung wie viel tausend Euro und absolut nichts funktioniert mehr. Ich habe auch keine Ahnung was ich machen soll, das Asus Board geht schnellstmöglich an Alternate zurück. Das Z690 Board war ne B-Ware ich hoffe auf Kulanz von Alternate. Alles andere ist aus der Garantie raus. Wie kann ich 3 mal den Selben Fehler auf 2 verschiedenen Plattformen mit 2 unterschiedlichen Betriebssystemen verursachen?!? Was mache ich falsch?!? Ich verstehe nix mehr...
Hilfe
Gruß
NoiseBomb / Dominik
 
NoiseBomb schrieb:
Den Akku konnte ich tatsächlich nicht finden für einen Hard Reset (weiß jemand wo der ist).
Ähm, meinst du die CMOS-Batterie?

NoiseBomb schrieb:
Später wieder Blue Screen wieder board gebrickt wieder geht nix mehr.
Bluescreen heißt nicht gleich Hardwarefehler und was soll "gebrickt" überhaupt für ein Zustand sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe und R O G E R
ähm, die Abstandshalter unter dem Mainboard waren auch nur da wo Schrauben rein sollen oder?

Klingt irgendwie entweder nach Kurzschluss oder die Verkabelung am Mainboard war nicht korrekt bzw. nicht richtig in drin, wenn es nach einer Weile Last plötzlich wieder komplett abschmiert.

Es wäre mal wissenswert gewesen WAS die BlueScreens so für Fehler angezeigt haben. Aber die hast ja nicht mehr.

Zumindest klingt es irgendwie stark nach Fehlern beim Zusammenbau der Hardware, denn es ist in der tat höchst unwahrscheinlich, dass 3 unterschiedliche Systeme nach so kurzer Zeit defekt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Crimvel
Gebrickt heißt in dem Fall nix anderes als irgendein UEFI Fehler der schlicht nix mehr zu lässt. Das Board reagiert auf keinen Input. Ja mit Akku meinte ich die Cmos Batterie. Normalerweise kenne ich es so das man für einen echten reset alles aus macht und die Cmos Betterie für 30 Sekunden raus macht und den Clear Cmos brückt. Danach sollten alle UEFI Einstellungen weg sein und das Board im Setup Modus hoch fahren.
Bei dem B365 Board hat das gerade auch geklappt. Das 9600K System lauft aktuell wieder wenn auch ohne GPU. Bleiben zwei So. 1700 Boards die nichts mehr machen.
 
Lass mal laenger mit entfernter Batterie komplett stromlos liegen.
Ich hatte auch schonmal ein Mainboard was keinen Muckser mehr gemacht hat. Nach etwa einer Stunde ohne Batterie auf dem Schreibtisch lief es dann aufeinmal wieder als waere nichts gewesen.
 
Luftgucker schrieb:
Mag sein, ich hatte keine an aber selbst dann halte ich es für äußerst unwahrscheinlich das ich 2 high end Mainboards mit sehr geschütztem Layout gleichzeitig zerstört habe. Klar ich könnte die CPU angeknackst haben aber selbst dann würden die Boards zumindest bis zum CPU check booten und selbst das tun sie nicht. Nicht mal der Lautsprecher gibt einen pieps, bei beiden Boards. Auch die USB Ports haben keinen Saft. Klar ESD ist ne mögliche Erklärung aber ich habe in den letzten 15 Jahren keine Hardware dadurch sterben sehen und 2 Boards in so kurzer Folge? unwahrscheinlich.
 
Gebrickt habe ich mit PC Problemen noch nie gehört. Wie kommst du darauf? Wo hast du das her?
 
Drewkev schrieb:
Was sagen denn die Debug LEDs? Fangen wir mal da an.
Im Fall beider So.1700 Boards absolut gar nix. bei Einschaltversuch bleibt das board komplett schwarz weder das 7 Segment Display auf dem Gigabyte board noch die debug LED auf dem Asus Board zuckt bei Power ON. Lediglich beim Gigabyte Board bekomme ich kurz eine Reaktion wenn ich den QFlash Knopf drücke. hier scheint der USB Stick mit dem passenden Bios allerdings nicht erkannt zu werden. Diesen habe ich nach der Anleitung von Gigabyte erstellt. Das Board geht kurz an und die CPU LED leuchtet, das Debug Display bleibt aus, Signalausgabe weder über HDMI noch DP am MB. Graka war ab ein RAM Riegel 16GB (alle Slots getestet).
 
@ Casillas:
Gebrickt ist eigentlich das gängige englische Wort wenn man Hardware zum Ziegelstein verwandelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Mycomser und Banned
Casillas schrieb:
Gebrickt habe ich mit PC Problemen noch nie gehört. Wie kommst du darauf? Wo hast du das her?
Kenne ich auch nur im Zusammenhang mit Mainboard oder GraKa Bios/UEFI/Firmware wenn bei einem Firmware Update was schief geht und danach die Hardware nicht mehr reagiert. Wie ein sehr teurer Backstein/Brick eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nach der Definition hast du doch die Boards aber nicht gebrickt, da du kein Bios oder Firmware Update durchgeführt hast, wo was hätte schief gehen können. Oder habe ich da was überlesen?
 
Nein das ist ja der Punkt, habe ich nicht, ich bin echt am überlegen ob ich mir irgendeinen Virus oder so gefangen haben könnte der sowas schafft. ich habe echt keine Ahnung wie aber ne andere Erklärung finde ich nicht.
Ergänzung ()

Wobei selbst dann die Frage wie man ins UEFI kommt, soweit ich weiß hat das Gigabyte Board sogar dual Bios und sollte selbstständig in das 2. Bios booten falls im ersten etwas schief gelaufen ist. dieser 2. Chip sollte sogar ROM sein wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adjektive schreibt man trotzdem klein :p
Ergänzung ()

So ich habe das Gigabyte board jetzt nochmal aus dem Gehäuse geholt und auf den Tisch verfrachtet. Die Cmos Batterie habe ich nochmal raus geholt und lasse das Board jetzt erst nochmal komplett leer werden. evtl. hängt auch einfach ein Relais oder so? finde es komisch das das Board keinen Mucks macht wenn ich Power on gebe. kein klicken kein beep kein LED lediglich der Knopf auf dem Board ist beleuchtet. Standby Power liegt also an.
 
NoiseBomb schrieb:
Die Cmos Batterie habe ich nochmal raus geholt
NoiseBomb schrieb:
Standby Power liegt also an.
Dann bringt das nicht viel, das Mainboard selbst muss stromlos sein, wenn du über das Entfernen der CMOS-Batterie das BIOS zurücksetzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn sich garnichts mehr tut ist es nicht das BIOS/UEFI.
Da gibt es dann Probleme beim Einschaltstromkreis, das ist nochmal ein Level unter dem BIOS.

NoiseBomb schrieb:
hängt auch einfach ein Relais oder so?
Relais hast du auf Baords nicht mehr. Aber MOSFETs die im Endeffekt das gleiche machen. Und diese koennen tatsaechlich durch Restspannungen "festhaengen".

Mit Schaltplan und Multimeter koennte man mal durchmessen, aber das waere Schritt zwei.
 
Zurück
Oben