Auf 21:9 Spielen

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hab ein Problem und zwar laufen bei mir Games selten auf 21:9 Format.
( Asus PB298Q )

Folgende Programme hab ich schon versucht:
Widescreen Fixer
Flawless Widescreen

dort sind aber meist keine Neuen Games drin . wie z.b. Risen 3 , oder kommende Dead Rising 3.
Nicht mal Diablo 3 kann ich auf Vollbild zocken nur im Fenster Modus.

Grafikkarte: AMD 7970 Ghz Edition
Windows 8.1 - 64Bit
 
Das ist das Problem eines Early Adopters.
Die meisten Spiele bieten dieses Format schlicht und ergreifend nicht, da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die Nutzerbasis solcher Monitore gegen 0% geht.
 
ist doch blöde wenn man schwarze Balken im Game hat
 
Weil Diablo beispielsweise so eine Auflösung nicht unterstütz. Wird auch in den nächsten Monaten wohl erstmal so bleibe, dass viele Spiele nur in klassischen Formaten gespielt werden können!
 
Gleiche Problem gabs auch mit 16:10 bzw. 16:9
 
oder welchen Bildschirm ab 27 Zoll würdet ihr denn empfehlen für Gaming?
da mir die 21:9 jetzt schon auf den sacke gehen
 
Sporck schrieb:
Weil Diablo beispielsweise so eine Auflösung nicht unterstütz. Wird auch in den nächsten Monaten wohl erstmal so bleibe, dass viele Spiele nur in klassischen Formaten gespielt werden können!

Quatsch, ich spiel seit ich meinen LG habe mit der korrekten Auflösung, allerdings im Fenstermodus(Vollbild). Lässt sich alles über die .ini-Datei einstellen.
 
Wo genau ist Dein Problem? Ich selber nutze auch eine 2560x1080px Auflösung und habe derzeit nur bei wirklich alten Spielen auf Notlösungen zurückgreifen müssen.

Aber selbst so alte Spiele wie "C&C Generals" ließen sich wunderbar mittels Texteditor in der config-ini des Spiels auf die Auflösung stellen. Und bei "World of Tanks" brauchte ich nur das Seitenverhältnis im Spiel selber manuell anpassen, damit die Panzer nicht wie flache Ufos ausgehen.

Vielleicht kommt ja Deine Grafikkarte nicht mit der Auflösung zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying Witch schrieb:
Wo genau ist Dein Problem? Ich selber nutze auch eine 2560x1080px Auflösung und habe derzeit nur bei wirklich alten Spielen auf Notlösungen zurückgreifen müssen.

Risen 3 kann man auch nicht auf 21:9 Zocken und schon garnicht auf 2560x1080 , wenn dann nur 1920x1080 und das ist nicht sinn der sache.
 
habe auch keine Probleme mit 21:9. 99% der Spiele unterstützen diese Auflösung. Auch viele ältere Spiele...
 
Brummelbär1984 schrieb:
Risen 3 kann man auch nicht auf 21:9 Zocken und schon garnicht auf 2560x1080 , wenn dann nur 1920x1080 und das ist nicht sinn der sache.

Auch nicht, wenn Du die config.ini manuell anpasst?
 
Gaspedal schrieb:
habe auch keine Probleme mit 21:9. 99% der Spiele unterstützen diese Auflösung. Auch viele ältere Spiele...

das seh ich , aber nicht von Werk aus, bei mir laufen wenn es hoch kommt 60% der games auf 21:9
Ergänzung ()

Flying Witch schrieb:
Auch nicht, wenn Du die config.ini manuell anpasst?

welche Config.ini ?
 
Brummelbär1984 schrieb:
welche Config.ini ?

Die Frage habe ich erwartet. :)

Also, die meisten Spiele nutzen eine Datei, in der ihre Einstellungen hinterlegt sind. Diese heißen oft "config.ini". Eine einfache Text-Datei, welche mit jeden Editor bearbeitet werden kann. Oft findet man diese im Programmordner des Spiels.

Der Trick: Wenn im Spiel die benötigte Auflösung nicht angeboten wird, dann kann man oft die Zahlen mit einem Editor manuell eintippen.

z.B.: Res=1920x1200
Ändern in: Res=2560x1080

Spiel neu starten und NICHT wieder in die Einstellungen gehen, da dann oft die Änderung neu überschrieben wird.

Ich hoffe, dieser Tipp ist bei "Risen III" auch anwendbar, da ich das Spiel nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn spiele diese Config.ini nicht haben ? was dann ? irgendwo muss man es ja eintragen können :)
 
Eigentlich habe die meisten Spiele eine Config.
Such einfach mal auf Google ;)
 
Dann stellt man Gevatter Google die Frage und erhält Antworten ;)

Using Alternate Resolutions

Okay, before you do this, please keep in mind that this is unsupported. To do this, navigate to the following directory:

C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\Risen3\Config

If you have trouble finding the "AppData" folder, that's because it's a hidden folder in Windows (don't unhide it). You can either turn the viewing of hidden folders and files on in Windows or you can just type the folder path in your address bar and force Windows into the folder. In the config directory, you'll find a file called ConfigUser.xml. Open that file up in Windows Notepad. Near the top of the file, you should see and entry that looks like this:

<Window
Top="0"
Right="1920"
RefreshRate="60"
Left="0"
FullScreen="true"
Bottom="1080"
AdapterNumber="0"
>
</Window>

The entries for Right and Bottom represent the horizontal and vertical resolution you're currently set to. Here you can change the resolution to something else that isn't normally supported in the options presented by the game. Save the file when you're done and exit from Notepad. When you run the game it will now load in the new resolution. If the game doesn't look right, chances are it doesn't want to work with the resolution you've given it. This is unsupported, so you're basically hacking around with the insides of the game engine. Simply shut the game down and put the old resolutions back into the file, save, then check the game loads back up again before trying a new resolution.

This is how a lot of people have been configuring Risen 3 to use ultrawide monitors that operate in the 21:9 aspect ratio that pushes things a lot wider than the 16:9 that most people use. For example, in a typical ultrawide resolution, you would change the Right entry to "2560" and the Bottom entry to "1080". Another example of an even larger resolution would be 3360x1920. That said, this hasn't worked for everyone. Some people have been unable to get the game to run on ultrawide monitors in fullscreen mode. To get around this, people have been switching to windowed mode and maximizing it. This isn't fantastic either though, as the Windows cursor often shows up over top of the game cursor when this is done and that can be pretty annoying.


Quelle
 
Brummelbär1984 schrieb:
Hab ein Problem und zwar laufen bei mir Games selten auf 21:9 Format.
( Asus PB298Q )

Folgende Programme hab ich schon versucht:
Widescreen Fixer
Flawless Widescreen

dort sind aber meist keine Neuen Games drin . wie z.b. Risen 3 , oder kommende Dead Rising 3.

Solche Schrott Programme brauchst Du doch nicht. Wie schon gesagt, die meisten Spiele unterstützen 21:9, Die anderen lassen sich leicht editieren. Entweder über Config.ini(*.cfg usw. oder irgendwelche Dateien. Für Dead Rising 3 braucht man z.B. nur die Datei \Dead Rising 3\data\datafile\viewport.txt zu editieren. Einfach den Eintrag "Aspect="1.777777778" auf "Aspect="2.333333333" ändern und schon hast Du 21:9 obwohl DR3 21:9 offiziell garnicht unterstützt weil es für xboxOne gemacht ist.
 
Eben wer 21:9 hat der muss halt in die cfg gehen und das einfach ändern die datei hat so gut wie jedes Spiel.
Wem die 2min zuviel sind muss halt bei 16:9 bleiben.
Die meisten wollen das 21:9 net mehr missen beim zocken.
Net immer so schnell das handtuch werfen man hätte sich vorher auch mal infos holen können.
 
Ja natürlich kann man das alles über eine ini ect. machen, aber vom eigentlich Spiel her geht es ohne Tricks eben nicht sofort und das meinte ich ;) mit ein bisschen basteln ect. bekommt man alles irgendwie ans laufen ;)
 
Brummelbär1984 schrieb:
Risen 3 kann man auch nicht auf 21:9 Zocken und schon garnicht auf 2560x1080 , wenn dann nur 1920x1080 und das ist nicht sinn der sache.

Piranha Bytes hat das schon bei den letzten Spielen nicht hinbekommen. Wie so manch anderes. Man sollte einfach die Konsequenzen ziehen, und solche Entwickler nicht mehr mit einem Kauf ihres Mülls belohnen.


Ansonsten hast Du ja bereits Flawless Widescreen und den Widescreen Fixer gefunden. Die sind aber eh nur für die Ausnahmen gedacht. Kommende Spiele können logischerweise sowieso nicht unterstützt werden. Für die allermeisten Spiele funktioniert das sowieso "out-of-the-box" anständig, oder lässt sich via Config Dateien etc. ändern.
 
Zurück
Oben