News Vodafone mit 200 Mbit/s im Kabel gegen Vectoring

Verwechselst Du da nicht etwas? VDSL hat keine Bandbreitenprobleme wie Kabelanschlüsse. Wenn Du eine Synchronisation mit 50Mbit hast, dann kannst Du diese auch voll nutzen. Vorausgesetzt die Gegenstelle liefert auch diesen Speed. Probleme mit überbuchten DSLAMs (Was bei VDSL, soweit ich weiß, aber eigentlich auch gar kein Problem mehr sein sollte. Aber dazu kenne ich mich damit nicht gut genug aus, um hierzu wirklich fundierte Aussagen zu treffen. Da können andere sicher mehr dazu schreiben.) äussern sich überlicherweise eher in Verbindungsabbrüchen, Cross-Talking (Und somit mieser Leitungswerte) oder generell schlechter/niedrigerer Synchronisation.

Außerdem hast Du den Artikel nicht richtig gelesen. Vodafone bietet jetzt alternativ auch Kabelanschlüsse - im Exklusiv-Deal mit Kabel Deutschland - an. Vectoring ist und bleibt vorerst ein Telekom Pilotprojekt und wird es höchstwahrscheinlich auch nicht so schnell zu anderen Anbietern schaffen.
 
Wenn die DSLAMs nicht stark genug angebunden sind, können auch bei VDSL Bandbreitenprobleme auftreten.
Da Vodafone bei VDSL allerdings meist Telekom DSLAMs benutzt, denke ich nicht das es da zu Problemen kommt.
Diese sind meist mit 1GBit/s angebunden.
Es wird wohl am Peering Vodafone-Telekom liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens steht der Tacho der Internet-Geschwindigkeit bei Unitymedia selbst bei den 150Mbit-Angeboten nicht mehr auf Max. (wie lange schon kann ich natürlich nicht sagen). Da wird es demnächst bestimmt auch neue Angebote mit 200Mbit geben.
 
brainDotExe schrieb:
Wenn die DSLAMs nicht stark genug angebunden sind, können auch bei VDSL Bandbreitenprobleme auftreten.
Das Vodafone bei VDSL allerdings meist Telekom DSLAMs benutzt, denke ich nicht das es da zu Problemen kommt.
Diese sind meist mit 1GBit/s angebunden.
Es wird wohl am Peering Vodafone-Telekom liegen.

Wir sind hier per Glasfaser angebunden und die DSLAMs sind von Vodafone. Die Telekom spielt insofern keine Rolle, wie immer nur die letzte Meile.

Wenn die Anbindung 1 GB beträgt, dann kann man sich das ja leicht ausrechnen, wie viele Anschlüsse gleichzeitig mit 50 Mbit downloaden können. Dazu kommen noch die ganzen TV Anschlüsse, die wahrscheinlich auf höhere Prioität geschalten sind, damit es keine Klötzchen beim schauen von HD gibt und das verstopft schon das ganze System und nimmt die Bandbreite.

Vor ein paar Monaten gab es keine Probleme. Da lag der Speed zu jeder Tageszeit bei 50 Mbit.

Schaltet man natürlich immer mehr Kunden über einen DSLAM, inkl. dem Rotz HD, dann ist das ganz klar überbucht und die logische Konsequenz lautet, nicht genügend Bandbreite vorhanden.
 
Derlei Probleme sind mir mit der Telekom nicht bekannt. Allerdings wohne ich auch "nur" auf dem Land, insofern...
 
Für gewöhnlich reicht die 1 GBit/s Anbindung vollkommen aus, da einfach statistisch nicht so viele Kunden gleichzeitig mit 50 MBit/s laden.
Bei der Telekom läuft meines Wissens nach auch Entertain mit über die 1 GBit/s.
Entweder hast du 20 Dauersauger in der Nachbarschaft oder Vodafone hat Probleme im Backbone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du 20 Dauersauger in der Nachbarschaft oder Vodafone hat Probleme im Backbone.

Die haben zu wenig Bandbreite eingekauft. Die Anbindung an den DSLAM ist nicht das Problem.
 
Jetzt heißt es, die Telekom sei das Problem. ;)

Ja klar, immer sind die anderen schuld. Als mir der Telekomtechniker meinen Anschluss umgeswitcht hatte, sagte der noch; warte mal 1 oder 2 Jahre und du wirst dich noch wundern.

War damals nicht so begeistert, das Vodafone hier ausgebaut hatte. Die Telekom wäre mir lieber gewesen.

Auf jeden Fall haben viele Vorwahlbereiche in unserer Region das gleiche Problem. Bei manchen ist das sogar so krass; da sind gerade zur Prime Time nur 2 Mbit Download verfügbar.
 
Als hier in der Gemeinde DSL ausgebaut wurde, gab es - da es eine sehr langgezogenes Gemeinde-Gebiet ist, gab es zwei Anbieter - beim Ausbau durch Vodafone wohl auch enorme Probleme. Hier bei uns, bei dem die Telekom ausgebaut hat, gibt es absolut keinerlei Probleme. Vodafone scheint da wohl echt öfter mal Probleme zu haben.
 
Vodafone ist das Problem und nicht die Telekom.

Ich denke hier bei uns wird sich erst dann etwas ändern, wenn massenhaft Kündigungen wegen nicht erbrachter Leistung bei Vodafone eintrudeln. Aber da sehe ich schwarz.
 
Zurück
Oben