News Deutsche Telekom: Autobahnnetz bekommt 5G und LTE mit 200 Mbit/s

Baxxter schrieb:
Ich wäre schon zufrieden, wenn die anderen Autofahrer mal Abstand halten und den Blinker (ja, der funktioniert wirklich) benutzen würden.
Deshalb wird doch das mobile Internet ausgebaut!

Denn ohne Internet funktioniert doch das Blinker und Abstandstempomat Abo der neuen Fahrzeuge nicht :daumen:



Spaß bei Seite, hat O2 nicht inzwischen ein Abkommen mit der Telekom, das die deren Antennen mit nutzen dürfen (auch umgekehrt)?
 
Ja genau das meinte ich👍
 
polyphase schrieb:
Spaß bei Seite, hat O2 nicht inzwischen ein Abkommen mit der Telekom, das die deren Antennen mit nutzen dürfen (auch umgekehrt)?
Alle drei etablierten Anbieter nutzen mittlerweile jeweils auch die Antennen und Hardware der anderen Anbieter. Dabei kann z.B. ein Vodafone-Mast mit Vodafone-Hardware sich zusätzlich als Telekom-Netz ausgeben (und umgekehrt), so dass man als Nutzer das andere Netz mitverwendet ohne zu roamen. Muss aber für jeden Standort freigeschaltet werden, und die Anbieter machen das nur "auf Gegenseitigkeit", d.h. sie stellen sich gegenseitig etwa gleich viele Standorte zur Verfügung.

Darüber hinaus teilen sie sich natürlich schon lange Masten, an denen dann die Hardware mehrerer Anbieter hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
iSteven schrieb:
Wieso macht die Autobahn GmbH nicht gleich mit allen 3 Mobilfunktanbietern eine Kooperation?
Ich hatte noch nie Telekom Mobilfunk, da die einfach zu teuer sind.
Congstar hilft ;)
 
Pyrosphere schrieb:
Kann mir jemand einen Use Case nennen, für den man als Autofahrer 200 Mbit schnelles Internet braucht?
Wenn man in dem Artikel "Autobahn" durch "Bahnstrecken" ersetzte, würde der Artikel gleich viel mehr Sinn ergeben. Im Zug kann man als Geschäftsmensch im Gegensatz zum Auto nämlich während der Fahrt arbeiten ^^
Du siehst das falsch, Herr Lindner kann das auch auf der Autobahn. Wenn du dir keinen Chauffeur leisten kannst, ist ja nicht die Politik dran Schuld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
pseudopseudonym schrieb:
Ich bin von meiner letzten Bahnfahrt schon wieder so angefressen, dass das Internet da mein geringsten Problem ist. In DE geht einfach nichts über's Auto bei dem DB-Erlebnis, egal mit wie gutem Internet.
Wenn man die Nachrichten so verfolgt, hat die Bahn weitaus größere Probleme als ein flächendeckendes Internet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Funktioniert das denn technisch?
Gefühlt muss doch alle 30s von einer Zelle zur nächsten gewechselt werden.
Die Bahn hat da auf ihrer Teststrecke bei den Geschwindigkeiten der ICEs auch massive Probleme.
Bei 5G sind es ja noch kürzere Abstände.
Welche Reichweite hat eine Zelle?
 
In vielen deutschen Schulen gibt es nicht mal gescheites Internet. Hauptsache auf der Autobahn.......
 
Mac_Leod schrieb:
Die Bahn hat da auf ihrer Teststrecke bei den Geschwindigkeiten der ICEs auch massive Probleme.
Die Bahn nur auf Teststrecken, bei der letzten Fahrt im ICE mal wieder jedes Dorf in Niedersachsen mit kurzem Halt auf offener Strecke besucht und selten über 60km/h gerollt. Wenn das bloß ne Ausnahme wäre...

Denke schon, dass das funktioniert. Wenn man jetzt in besser abgedeckten Gebieten unterwegs ist, klappt's doch bereits ganz gut.
 
|SoulReaver| schrieb:
In vielen deutschen Schulen gibt es nicht mal gescheites Internet. Hauptsache auf der Autobahn.......
Das hängt aber eher an der Stadt bzw. dem Landkreis, weniger am Bund.

Wobei wir vor 20 Jahren bei uns in der Realschule schon zwei 10Mbit Standleitungen hatten (die waren sogar schon Glas), wo die meisten Privat noch mit 56k Modem oder ISDN rumgekrebst haben, die wenigsten hatten DSL zu dem Zeitpunkt.

Man muss eben halt nur wollen und auch investieren. Die beiden Leitungen damals waren bestimmt nicht billig und trotzdem hätte unsere Stadt das bezahlt!
 
Mal wieder 10 Jahre zu spät. Bin gerade in Indien. Selbst in dem riesigen Land ist die Netzabdeckung besser als in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
|SoulReaver| schrieb:
In vielen deutschen Schulen gibt es nicht mal gescheites Internet. Hauptsache auf der Autobahn.......
Das ist Sache des jeweiligen Trägers (Kommune, Stadt,...).
Aber ganz besonders interessant wird es, wenn ein kirchlicher Träger hinter der Schule steht. Da hatten wir schon einige "Diskussionen" mit den Lehrern 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und polyphase
TinyRK schrieb:
T-Mobile in den Vereinigten Staten lacht ueber die deutsche Muttergessellschaft.
Ich denke es ist genau umgekehrt, weil die dt. Telekom mehr aus jedem Vertragsverhältnis holt wie die us. Gesellschaft.
Es ist teurer bei weniger Leistungen … also aus unternehmerischer Sicht lohnender 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Mac_Leod
=dantE= schrieb:
Ich denke es ist genau umgekehrt, weil die dt. Telekom mehr aus jedem Vertragsverhältnis holt wie die us. Gesellschaft.
Es ist teurer bei weniger Leistungen … also aus unternehmerischer Sicht lohnender 😉
Der "ARPU" ("Average revenue per user"=Durchschnittlicher Umsatz pro Nutzer) liegt in den USA bei umgerechnet 40 Euro/35 Euro pro Monat (jeweils für Postpaid/Prepaid). In Deutschland liegen die entsprechenden Werte bei 20 Euro bzw. 2 Euro im Monat (siehe hier auf Seite 22 und 27).

Für die typischen +/- 10 Euro/Monat die hierzulande die meisten für ein paar GB zahlen wird man in den USA garnicht ins Netz gelassen. Ich glaube von solchen Verhältnissen träumt die Telekom in Deutschland... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
TinyRK schrieb:
Als Wahl-Amerikaner lache und weine jedesmal wenn ich nach Deutschland komme und sehe, wie loechrig der Empfang und wie langsam der DL/UL ist.
"die USA", ja das Netz in den Ballungszentren ist bestimmt cutting edge (also nicht EDGE, sondern 5G) aber wenn du mal in einen der ländlichen Bundesstaaten abseits der Ortschaften und Touristengebiete bist, dann sieht es da nicht viel besser aus als in Brandenburg im ICE. Nicht umsonst ist das iPhone 14 mit der Notruffunktion via Sat gekommen - bestimmt nicht weil 100% der Fläche der USA gutes Mobilfunknetz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Chilisidian schrieb:
Warum hat man das nicht schon vor 5 Jahren gemacht? Der Bedarf war ja lange absehbar. Aber es ist wie immer hierzulande: Man feiert sich für absolut naheliegende Dinge, die einfach 5-10 Jahre zu spät kommen.
Weil vor 5 Jahren die Autobahnen Ländersache waren.

Und nun der Bedarf deutlicher wird unteranderem für autonomes Fahren. Dass die Beifahrer ungestört ClashRoyal spielen können ist vermutlich nicht ausreichend für so ein Ausbau.
Ergänzung ()

Pyrosphere schrieb:
Kann mir jemand einen Use Case nennen, für den man als Autofahrer 200 Mbit schnelles Internet braucht?
Wenn man in dem Artikel "Autobahn" durch "Bahnstrecken" ersetzte, würde der Artikel gleich viel mehr Sinn ergeben. Im Zug kann man als Geschäftsmensch im Gegensatz zum Auto nämlich während der Fahrt arbeiten ^^
Zum Beispiel fürs autonome Fahren, Echtzeitdaten für die Navigation. Usw.
 
Völlig verdrehte Darstellung! Es müsste lauten:

“Bislang wird nach Angaben der Deutschen Telekom eine durchgehende Mobilfunkversorgung entlang der Autobahnen nicht geboten, allerdings gibt es einige wenige Stellen mit Edge oder gar LTE-light.”

Ich bin viel unterwegs in Deutschland und es ist ein absoluter Graus - ob Bahn, ob Flug ob Autobahn, selbst in den entlegensten Orten Birmas hatte ich eine bessere Netzabdeckung. Schön also, das etwas passiert - auch wenn es lächerlich wenig ist im Vergleich zum tatsächlichen Bedarf.

Eine Regierung aus Lehrern, Anwälten und Ärzten, drei Berufsgruppen die das Internet im Sinne ihrer Sippschaft fürchten, zu wenig verstehen oder zumindest dessen Potential fahrlässig unterschätzen. Wo sind die dreistelligen Förder-Milliarden für KI, Digitalisierung und eigener Cloud-Infrastruktur? Über Datenschutz von Google & Co schimpfen aber selber Peanuts für Alternativen bereitstellen - da helfen auch PR Aktionen wie diese nicht. Stattdessen stecken wir Milliarden in “dying Economies”, Waffensysteme und Häuserbau. Das hilft kurzfristig unserer Kernindustrie, verschlimmert das Problem aber langfristig - aber ist ja egal, bis dahin ist die Legislaturperiode auch wieder vorbei 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ro the man schrieb:
Die Autofahrer sind scheinbar wichtiger als die Bevölkerung auf dem Land oder die Bahnfahrer
Das Problem der Bahn ist die Bahn. Mobilfunk in den ICE zu bringen geht nicht so gut, Du brauchst einen Umsetzer der die Signale außerhalb der Hülle aufgreift und innen wieder weiterleitet.
 
Zurück
Oben