IKEA hat Rückgabemodalitäten geändert

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.081
Schon gehört, dass IKEA seine Rückgabemodalitäten geändert hat?
Man kann jetzt Ware ohne zeitliche Begrenzung zurückgeben, man muss nur den Kassenzettel vorlegen, auch wenn es bereits gebraucht ist.
Dh zb Sofa kaufen, 5 Jahre benutzen, dann zurückbringen und ein neues kaufen.
Und die Rückzahlung erfolgt sogar auf dem gleichen Wege wie bezahlt wurde, dh bezahlt man mit einer EC Karte, bekommt man das Geld sogar zurücküberwiesen und muss es noch nicht mal zwingend wieder bei Ikea re-investieren.

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/der-kunde-ist-koenig-ikea-nimmt-produkte-noch-jahre-spaeter-zurueck/10630306.html

Wir könnten diese Richtlinien ja mal Mindfactory oder Hardwareversand vorschlagen ;)

@Phil
Ich habe geschaut ob der Thread in einen Sammelthread passen würde, habe aber nichts gefunden.
 
Ich fürchte mich vor dem deutschen Konsumenten.
Das wird eine fröhliche Rückgabeorgie geben.
 
Falls die Teile 5 Jahre lang halten würden xd Aber im Ernst, da gibts 100% einen Hacken. Glaube, dass es einfach nur Werbung ist. Hab mal bei denen ein Sofa gekauft, musst nach paar Monaten wieder raus und seit da an hab ich keinen Fuß mehr in dieses Möbeöhaus gesetzt und würds auch nie wieder tun. Diverse Online-Anbieter verkaufen eh bessere Möbel zu günstigeren Preisen z.B. sb-lagerkauf.de oder wenn man doch skeptisch beim Online-Kauf ist, kann man ins Möbelhaus fahren und nachsehen. Hauptsache nicht IKEA, Pocco usw.
 
Nein es gibt keinen Haken bei der Geschichte.
Dieses Modell wird zb in Skandinavien bereits seit Jahren erfolgreich angewendet.
 
Kann mir jemand sagen wie Ikea damit profitabel bleiben möchte? Langzeiterfahrung hat Ikea nicht mit dem model und es gibt genügend die garantiert extremen gebrauch davon machen.
 
Na ja ich denke schon, dass die sich was dabei gedacht haben (neue Kunden?) und das auch entsprechend wirtschaftlich prognostiziert haben.
Und wie gesagt, es wird in andere Ländern bereits praktiziert.
 
Richtig, aber soweit ich weiss nicht lange. Klar geht es um Kundenbindung.
 
Wir hatten im Betrieb mal eine Bestpreisgarantie (woander im Umkreis günstiger entdeckt ...), das hat in 2 Jahren kein einziger Kunde genutzt :D obwohl in haufenweise verteilten Flyern beworben.

Da die IKEA Aktion erst für Artikel ab Kaufdatum 25.08.2014 gelten soll, hilft für eine endgültige Bewertung nur abwarten.
 
@ Frostborn
In Dänemark und Norwegen gibt es das zeitlich unbegrenzte Rückgaberecht schon seit etwa drei Jahren.

Ikea wird sich den Schritt, der nun auf einige EU-Länder ausgeweitet wird, gut überlegt haben. Dem Möbel- und Haushaltskramgigant traue ich genügend betriebswirtschaftliche Kompetenzen zu.

Natürlich wird es einen gewissen Prozentsatz an Leuten geben, die die Rückgaberegelung schamlos ausnutzen werden. Das Gros der Kunden wird, denke ich, so verfahren wie bisher üblich: kaufen und bis zum Auseinanderfallen oder bis zur nächsten größeren Modewelle behalten.

Ich selbst habe sowohl Produkte von Ikea als auch anderer Händler zu Hause und würde keins der Produkte so wirklich nach jahrelanger Benutzung zurückgeben wollen. Mir wäre das Ganze einfach mit zu viel Aufwand verbunden, vom moralischen Aspekt abgesehen.
 
Spontan fallen mir Horden an Studenten ein, die für 2-3 Jahre für ein Studium in eine fremde Stadt gehen, sich mit Möbeln eindecken und zum Auszug einfach alles zurückgeben :D
 
@Kausalat
Natürlich wird es einen gewissen Prozentsatz an Leuten geben, die die Rückgaberegelung schamlos ausnutzen werden.
Der Kunde ist schamlos, wenn er die vom Verkäufer angegebene Rückgaberegelung in Anspruch nimmt? Niemand zwingt Ikea, dieses Modell in Anspruch zu nehmen, wieso sollte dann der, der es in Anspruch nimmt, schamlos sein?

Es gibt auf dem Markt eine Vielzahl, die Mehrheit an Produkten, die einfach nur lächerlich grässlich konstruiert sind, so damit sie nach Ablauf der Garantiezeit/Gewährleistungszeit abnippeln. Fast die gesamte Unterhaltungselektronik ist so gebaut. Warum auch nicht? Die nächste Generation steht vor der Türe und es muss zwangsläufig was Neues her. Der Mode wegen.

Und so wird es auch bei Ikea sein. Man braucht unbedingt wieder was Neues. Etwas, was nun "mehr zu einem passt". Bei, entschuldigt den Ausspruch, blöden Schränken! Wenn ich Ikea-Kunde wäre, ich würde so etwas in Anspruch nehmen, aber nur, um mein Möbelstück wieder gegen genau dasselbe auszutauschen. Warum? Mein Geschmack bleibt nunmal gleich.... (weswegen bisher auch kaum was brauchbares bei Ikea vorhanden war, was mir zusagte)

Ich kann sowas also nicht einführen, und mich dann beschweren, dass die Leute es in Anspruch nehmen. Denn dann hätte ich es nicht erlauben können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben