News 144 Hertz bald für IPS-ähnliche Monitore mit 2.560 x 1.440

@Kausalat

Ich kenne AUO schon aber im vergleich zu LG, Sharp (auch wenn die zum Teil AUO Panels nutzen) oder Samsung ist AUO einfach lächerlich klein. Die haben knapp 17% laut eigenen Angaben also nicht wirklich der Rede wert.
 
Cool Master schrieb:
Komplettzitat entfernt


Und trotzdem will jeder einen Bently oder Ferrari haben. schon seltsam die Welt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
latexdoll schrieb:
Und trotzdem will jeder einen Bently oder Ferrari haben. schon seltsam die Welt... ^^

Und auch hier wieder: Das sind Weltmarken mit dem jeder schon mal in Berührung gekommen ist. Sei es im TV gesehen oder in echt. Ein AUO Panel in einem Bildschirm zu erkennen ist da halt etwas schwerer... Dazu kommt es noch auf den Markt an. In Deutschland haben halt nun mal Samsung, HP, Dell und LG das sagen.
 
Hi,

sry, aber manche stellen sich hier für meine Begriffe etwas begriffsstutzig an:

An einem 1440p@144Hz Monitor kann ich

a) ein grafiklastiges Spiel wie das nächste SP-Crysis o.ä. in so hohen Setting wie möglich bei für mich ertragbarer Framrate spielen (was natürlich selbst bei einem High-End System deutlich unter 144fps sein wird), aber ich kann auch

b) wenn ich mal wieder CS:S/GO oder ein ähnliches kompetitives Spiel (Mobas, Shooter, etc.) spiele, die vollen 144fps nutzen
(zusätzlich zu den anderen Vorteilen)
 
Zuletzt bearbeitet:
chiller1986 schrieb:
Man braucht keine 144fps.. das ist ein Aberglaube.
Zu jung um noch die Ära der CRT(Röhren Monitor, das waren diese großen schweren Dinger) mitbekommen zu haben?

Ich sage dir, zwischen 60fps und 120fps ist ein Unterschied wie Tag und Nacht(und ich rede nicht vom Flimmern der 60Hz auf einem CRT sondern von den Butter weichen Bewegungen von allem(Maus, Fenster, spiele...).

Der welcher behauptet das wäre quatsch, hat einfach noch nie vor einem Bildschirm mit 120Hz und mehr gesessen.
 
Cool Master schrieb:
Ich kenne AUO schon aber im vergleich zu LG, Sharp (auch wenn die zum Teil AUO Panels nutzen) oder Samsung ist AUO einfach lächerlich klein. Die haben knapp 17% laut eigenen Angaben also nicht wirklich der Rede wert.
Du hast leider die Kernaussage mit dem bewusst dämlichen Auto-Vergleich nicht verstanden, aber Kausalat hat es auf den Punkt gebracht, deswegen spare ich mir das hier.
Bezüglich dem Marktanteil von AOU solltest du deren knapp 17% jedoch nicht als "lächerlich klein" bezeichnen:
LG Display 26.7%
Samsung Display 20.2%
Chimei Innolux 17.8%
AU Optronics 16.7%
BOE Technology Group 6.6%
Shenzhen China Star Optoelectronics Technology 3.1%
Sharp 2.8%

Quelle: http://www.globalpost.com/dispatch/...cy/140203/lg-display-tops-lcd-market-4th-year


@Tulol
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...it-2-560-x-1-440.1388643/page-2#post-16233586
 
Naaaa super!
Jetzt wo ich seit drei Monaten einen neuen IPS habe. Hätte die Meldung nicht früher kommen können? :D

Die Wartezeit hätte ich mit meinem alten TN Schrott schon überbrücken können
 
Cool Master schrieb:
Glaube mir den Unterschied sieht man nicht. Ich habe zwei Monitore ein 24" und ein 27" die sind direkt nebeneinander und wenn ich nicht wüsste welcher der 27" ist könnte man es nicht sagen.

Evtl. ist deine Begründung missglückt, aber was ich so rauslese klingt nach drohendem Arztbesuch.
Ich habe einen 17" und einen 19" neben mir und weiß immer welcher von denen der größere ist.
 
Hört sich doch klasse an! Ich hatte schon oft darüber nachgedacht, meine beiden 24-Zoller einzumotten und stattdessen einen etwas größeren mit 2560x1440 aufzustellen.

Bloß wollte ich weder auf 120 - 144 Hz (für flotte Spiele bzw. 3D Vision) noch auf die Vorteile von IPS/VA-Displays (für langsame Spiele wie Adventures und sämtliche Desktop-Anwendungen) verzichten.
 
Kaum zu glauben, dass manche 27 zoll zu groß finden, 24 zoll ist sowas von 2009 :D

Größer gleich besser, deswegen hole ich mir auch später einen 32er mit 4K oder diese 34er 21:9 mit 1440p.
 
Schöne Entwicklung aber würde mich eher für 1080p Monitore mit >120hz interessieren denn es ist schon schwer genug die zu befeuern von 2k oder 3k Displays gar nicht zu reden. Da braucht man ja dann ein Quad SLI/CF oder Tripple um die benötigten >100fps zu erreichen. Das werden nur die wenigsten können/wollen!
 
@terraconz
2K sollte sich auch noch mit einer "fixen SGPU" gut befeuern lassen können. Klar, im Bereich Settings & je nach Soft muessen dennoch
"Abstriche gemacht werden", aber wenn ich mir manchmal so die Unterschiede von bspw. High zu Ultra oder AA-Modies näher betrachte ... ;-)

@Topic
Schöne Entwicklung ...für mich dennoch keine Alternative zum Swift ... :-)
 
Sieht gut aus! Hoffen wir mal die verbauen noch Lightboost / Backlight strobing und Free/G-Sync und das wird ein super Monitor!



Cool Master schrieb:
Glaube mir den Unterschied sieht man nicht. Ich habe zwei Monitore ein 24" und ein 27" die sind direkt nebeneinander und wenn ich nicht wüsste welcher der 27" ist könnte man es nicht sagen.

Dann stell mal 3 27" Monitore nebeneinander. Da merkt man den Unterschied zu 24" sehr wohl ^^
 
Da ist sie doch endlich.... die Eierlegendewollmilchsau. Nun kann aber keiner mehr meckern.

Sagt mal. Wieso kann ich eigentlich nirgend OLED PC Bildschirme finden, geschweige denn etwas drüber lesen. Will sowas keiner rausbringen? Das wäre doch meines Wissens das non plus ultra. Die Teile haben doch auch einen extremen Farbraum und nahezu keiner Reaktionszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
Kaum zu glauben, dass manche 27 zoll zu groß finden, 24 zoll ist sowas von 2009 :D

Größer gleich besser, deswegen hole ich mir auch später einen 32er mit 4K oder diese 34er 21:9 mit 1440p.

Ich bin von einem 47 Zöller auf 27 Zoll runtergegangen.
47 Zoll war von der reinen Größe definitiv etwas zu groß. Außerdem hat man die Pixel etwas gesehen.
Für mich wären 32-34 Zoll wahrscheinlich ideal. Alles unter 40 Zoll wäre auch noch ok.

Ich habe mal nachgelesen. Full HD hat 2 Mio. Pixel, WQHD 3,6 Mio. und 4K 8 Mio. Pixel.
Von daher sind mir Full HD und 120Hz wesentlich lieber als 4K mit 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Dann stell mal 3 27" Monitore nebeneinander. Da merkt man den Unterschied zu 24" sehr wohl ^^

Ja das ist logisch. Der 24" ist aber auch noch ein älteres Model (~2007) ergo auch noch etwas dicker und nicht mit heutigen modernen zu vergleichen.

CyberdyneSystem schrieb:
27" sind okay und wären die Preise nicht so abgehoben, dann hätte ich mir sogar einen noch größeren Gekauft.

Ich hab für mein Dell u2713H 600 € gezahlt. das ist alles aber nicht teuer. Mein alter Syncmaster 244T hatte damals 1274 € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Schöne Entwicklung aber würde mich eher für 1080p Monitore mit >120hz interessieren denn es ist schon schwer genug die zu befeuern von 2k oder 3k Displays gar nicht zu reden. Da braucht man ja dann ein Quad SLI/CF oder Tripple um die benötigten >100fps zu erreichen. Das werden nur die wenigsten können/wollen!
Jain, du hast sicherlich recht damit aber ein Monitor hat man normalerweise für einen längeren Zeitraum und bis dato wird man bestimmt die Grafikkarte mehrfach wechseln die dann vielleicht die Auflösung auch stemmen können.
Wenn der Preis also stimmt, und man 2K/4K mit 120/144Hz bekommt, warum nicht? :)

zum Thema 24" vs 27":
27" sind okay und wären die Preise nicht so abgehoben, dann hätte ich mir sogar einen noch größeren Gekauft.
22"/24" kommt mir schon lange nicht mehr auf dem Schreibtisch

Cool Master schrieb:
Ich hab für mein Dell u2713H 600 € gezahlt. das ist alles aber nicht teuer. Mein alter Syncmaster 244T hatte damals 1274 € gekostet.
Ist ja schön für dich das du bereit bist soviel Geld für einen "einfachen" Monitor auszugeben aber nicht jeder sieht das so ;)
Gäbe es ein 27" 4K mit 120/144Hz, hätte ich auch mehr ausgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben