News HGST kündigt NVMe-PCIe-SSDs mit bis zu 3,2 TB an

Wenn sich das endlich durchsetzt, wird das auch ganz neue Formfaktoren für normale PCs ermöglichen. Es wird dann komplett unnötig noch irgendwelche Käfige ins Gehäuse zu bauen, da man weder 5,25" für ODDs, 3,5" für HDDs noch 2,5" für SSDs braucht. Einfach als M2 oder PCIe aufs Mainboard und ein ITX System mit 19V Eingang nimmt dann wirklich nur noch 17x17 cm + ein bisschen was an Luft ein. Tolle Sache. Und ein weiterer Hinweis darauf, bitte bitte mal ATX zu überdenken.

Der Standard stammt aus einer Zeit, in der der Prozessor teilweise nicht mal Kühler hatte aber dafür nahezu dauerhaft die gleiche Energie aufgenommen hat und des weiteren wirklich für jeden Mist eine Addin Karte nötig war. Das hat nichts mehr mit der Realität von Prozessoren von 10W bis 140W, die im Idle nichts brauchen aber mit recht großen Kühlern gekühlt werden. Das hat dann nichts mehr mit der Realität zu tun, in der der Systemspeicher als kleiner M2 Riegel auf dem Board sitz, mit der Realität, in der man nahezu keine Addin Karten mehr hat aber dafür teilweise Drei-Slot und in sehr vielen Fällen zwei-Slot GPUs. Die Realität, in der Netzteile so gut wie gar nicht mehr oben sitzen.
 
[F]L4SH schrieb:
Wenn sich das endlich durchsetzt, wird das auch ganz neue Formfaktoren für normale PCs ermöglichen. Es wird dann komplett unnötig noch irgendwelche Käfige ins Gehäuse zu bauen, da man weder 5,25" für ODDs, 3,5" für HDDs noch 2,5" für SSDs braucht. Einfach als M2 oder PCIe aufs Mainboard und ein ITX System mit 19V Eingang nimmt dann wirklich nur noch 17x17 cm

Apple hat es ja schon vorgemacht mit dem neuen MacPro: M.2 für die System-SSD, und ansonsten kann man alles über Thunderbolt anschließen - wer braucht da noch Steckplätze? Der Rechner ist dann praktisch nur noch eine kleine Kerneinheit aus CPU, GPU, RAM und System-SSD.
Es ist wirklich faszinierend, wenn man sich vor Augen führt, dass darin im besten Fall ein 12-Kern Xeon, zwei dicke GPUs, 64GB RAM und 1TB M.2 SSD stecken, bei den Außmaßen eines Mini-Rechners für's Wohnzimmer.
 
highks schrieb:
Es ist wirklich faszinierend, wenn man sich vor Augen führt, dass darin im besten Fall ein 12-Kern Xeon, zwei dicke GPUs, 64GB RAM und 1TB M.2 SSD stecken, bei den Außmaßen eines Mini-Rechners für's Wohnzimmer.

Und noch faszinierender ist es, daß es immer wieder Menschen gibt, die deswegen bereit sind das 3-5 Fache zu bezahlen, was das Ganze in einen normalen Desktop-PC mit normalen Midi- bis BigTower Größe kosten würde.

Aber wenn man soviel Geld hat, daß es einem aus den Ohren wächst, dann fällt es generell schwer etwas vernünftiges damit anzufangen.:D
 
Zurück
Oben