mein GA-H87-D3H will nicht mehr als 2 Ram Riegel zum starten

Nico1976

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
470
Hallo Leute mein System scheint irgend wie zickig zu sein wieso ka, mein GA-H87-D3H startet nicht richtig wenn ich mehr als 2 Riegel drin habe ( heute 2 neue baugleiche ram riegel gekauft , da ich auf 16 GB aufrüsten wollte sprich 4 mal 4 Riegel ) es fährt kurz an die lüfter drehn sich und er startet neu, iss nur die frage wieso mein booard ( system ) sich so zickig hat ( bios version iss F6 ) genau infos siehe signatur
 
Hallo,

ich würde erstmal ein Biosupdate versuchen. Da auf der Website F9 das aktuellste ist.
 
Neue RAM alleine testen, sollten die nicht funktionieren: zurückschicken

Wenn sie funktionieren:
Würde auch erst BIOSUpdate versuchen.
Wenns nicht geht: RAMSpannung mal bischen erhöhen.
 
Im UEFI/ BIOS die CommandRate CR = 2 setzen.

BIOS ggfs. aktualisieren.

Die neuen Riegel für sich allein testen, wie sie gesteckt werden sollen, steht im Handbuch vom Motherboard.

Funktioniert das neue Kit für sich, dann Mischbetrieb mit jeweils 1*alt und 1*neu testen.

Funktionieren diese einzelnen Paarungen im Mischbetrieb dann sowohl das alte und neue Kit zusammen einsetzen und testen.

Funktionieren diese so nicht, ggfs. die VDIMM etwas erhöhen.

Hilft nichts von den einzelnen Punkten, bleibt noch Memtest86+. Gibts da Fehler das neue Kit zurück zum Händler.
 
wobei ich seh grad iss doch ein kleiner unterschied

drin habe ich in System Corsair CMV4GX3M1A1333C9
dazu gekauft unter leider nicht den unterschied gleich bemerkt den CMV8GX3M2A1333C9
ich werd dann mal nen bios update durch führen und berichten ob es funzt

die beiden aus der CMV4G sind in slot 1+ 3 so wie es default sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
CMV4GX3M1A1333C9 sozu CMV8GX3M2A1333C9
 
nachtrag ich habe eben gesehn das neue kit iss nur auf einer seite mit ram bestückt, die alten also die CMV4 sind beidseitig bestückt mit ram

auch habe ich nun das neuste bios druff die version f9
Ergänzung ()

kleiner nachtrag, wahrscheinlich mag mein bord keine ram module die nur einseitig bestückt sind, und zum cmos reset machen kam ich noch nicht dazu

iss eine inkompatiblität weil zb nur einseitig bestückt zb ein umtausch sozu rückgabe grund beim händler ( localer händler vor ort ) =
 
Daß die inkompatibel sind kannst du angeben.
Tippe aber eher auf defekt.
Einzeln, auf verschiednen Steckplätzen, hast du die aber auch noch nicht probiert?

Die 4Gbit-Chips sind der aktuelle Stand der Technik wegen denen darf es keine Inkompatibilität geben.
 
Zurück
Oben