Speedfan Gehäuselüfter seperat regeln

Geiler Dorsch

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo Community,
ich habe schon viel recherchiert (auch hier im Forum) konnte jedoch bis jetzt keine Antwort auf meine Frage finden.
Ich hole hier mal etwas weiter aus.
Ich habe demletzt meinen Computer ein wenig aufgerüstet, paar neue Teile darunter auch ein neues Mainboard, das ASRock Z77 Extreme 6. Da das alte Case für das ATX zu klein war musste ich da ebenfalls nochmal blechen und hab jetzt ein neues Thermaltake welches mit einem Lüfter kam. Jedenfalls habe ich nun den mitgelieferten und den alten Gehäuselüfter verbaut.
Soweit so gut. Beim ersten Start des System drehten alle Lüfter auf gefühlten 100 % und ich bekam das nicht in den Griff, auch über die BIOs war nichts zu machen. Also musste ein Programm her und so kam ich auf Speedfan. Habe mir viele Tutorials angesehen, auch das von Schnitzel (oder so ähnlich :D) hier aus dem Forum. Alles super geklappt und Lüfter laufen jetzt auf humaner Geschwindigkeit.
Jezt zum eigentlichen Problem. Ich weis dass es sich etwas kleinlich anhört, aber mich stört es doch ein wenig. In vielen Tutorial habe ich gesehen, dass Leute die Gehäuselüfter (bei mir als AUX angezeigt) einzeln steuern können, bei mir gibt es jedoch nur eine Regelung für beide und so läuft der eine bei 50% Leistung halt auf 1800 Umdrehungen und der andere auf 600. Gibt es eine Möglichkeit die Leistung für AUX1 Fan und AUX2 Fan einzeln zu steuern?
Beide Lüfter sind 2 Pin und bei CHA angeschlossen.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar,

Gruß der (sehr geile) Dorsch
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    72,9 KB · Aufrufe: 94
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    214,2 KB · Aufrufe: 127
Bei 50% 1800RPM - da kann was nicht stimmen - was soll der drehen bei 12V 3000RPM?

Hast du etwa den vorderen auf einen 4 Pin angeschlossen, wenn es ein 3 Pin Lüfter ist lässt er sich so nicht regeln - abgesehen davon geht mir der Sinn verloren bei Gehäuselüfter über 1000RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal ausprobiert die AUX Leistung auf 0% zu stellen und das Programm zeigte tatsächlich noch 1800 Umdrehungen an. Wobei man dazu sagen muss, dass der Lüfter wirklich weiter dreht. Aber es hört sich wirklich nicht nach 1800 Umdrehungen an, das ist mir vorher garnicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben