Passwort Safe für meinen Vater gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich habe diese Woche gesehen, dass mein Vater seine Passwörter in einem Word Dokument auf dem Desktop speichert :stock:
Das darf aus Gründen der Sicherheit auf keinen Fall so weiter gehen. Daher suche ich derzeit ein, für mein Vater, einfach zu bedienenden Passwortsafe, in dem er die Daten ablegen kann.

Dieses Programm muss in deutscher Sprache sein und leicht zu bedienen sein (also anlegen von neuen Einträgen und die Anwendung).
In dem Programm sollen Passwörter zu Webseiten, aber auch Programmen abgelegt werden.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?
 
+2 für keepass; einfach genial das teil, und kompatibel mit der android-app ist der container, den man am pc erstellt auch noch.
 
Okay die Meinungen sind Eindeutig. Dann werde ich meinem Vater morgen mal das Programm näher bringen. Danke für eure Ratschläge.
 
Obwohl ich selbst Keepass nutze, weiß ich nicht, ob es in diesem Fall nicht etwas zu komplex für deinen Dad ist.
Es ist zwar mächtig, sicher und kostenlos, aber die Usability könnte deutlich besser sein, da sind kommerzielle Lösungen wie 1Password oder LastPass besser.

Allein das KP-Plugin im Firefox zu installieren (damit Logins automatisch ausgefüllt werden und neue automatisch gespeichert werden) ist für unerfahrene User nicht einfach - und muss bei jedem FF-Update wiederholt werden.
 
Hallo

Ich möchte dieses Thema nutzen um eine Frage zum Thema Passwortmanagement loszuwerden. Ich will auf komplexe, sehr lange Passwörter umsteigen, die ich mir nicht mehr merken kann. Daher muss ich die Passwörter irgendwo speichern. Für unterwegs auch auf dem Handy, weil das die praktikabelste Lösung ist. Ich bin kein Handy Freak und verwende noch ein uralt Nokia N97 Mini. (Symbian S60 5th).

Gibt es einen Weg eine Software zu verwenden die sich in den Browser integriert und eine Art Handy App mitliefert, oder aber irgendeine Form der verschlüsselten Ablage eine Textdatei auf dem Handy?

Mfg

C170DAW
 
C170DAW schrieb:
Gibt es einen Weg eine Software zu verwenden die sich in den Browser integriert und eine Art Handy App mitliefert, oder aber irgendeine Form der verschlüsselten Ablage eine Textdatei auf dem Handy?

Beide oben genannten Lösungen können das - LastPass allerdings deutlich komfortabler.
 
Wenn es ein paar Euro kosten darf; RoboForm

Arbeitet mit verschiedenen Browsern (IE, Firefox, Google, ...) und auch mit Passwortabfragen von Programmen wie Quicken, ... zusammen.

Link hierzu: http://www.roboform.com/de/


Grüßle


Christine A.
 
Zurück
Oben