PS4 mit AVR - Automatisches Einschalten verhindern

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Hallo,

ich habe einen Denon X1000 AVR, an welcher eine PS4 angeschlossen ist (HDMI 4). Mein Fernseher ist an den HDMI (ACR)-Port angeschlossen. In den PS4-Einstellungen ist die "HDMI-Geräteverbindung" aktiviert, sodass der Fernseher bei Bedarf automatisch eingeschaltet werden sollte (und andersherum auch).

Am Fernseher ist die HDMI-Verbindung zur PS4 nun über HDMI 1 (ACR) erreichbar (schließlich ist nur eine einzige HDMI-Verbindung vorhanden). Wenn ich nun den AVR einschalte und z.B. auf "Internetradio" wechsle, schickt der AVR ein Bild-/Ton-Signal an den Fernseher. Um auf den Eingang zu wechseln, muss ich jetzt HDMI 1 (ACR) auswählen.

So weit so gut: Mein Problem ist nun, dass ich nicht das Eingangssignal des AVR zu Gesicht bekomme, sondern dass sich die PS4 automatisch einschaltet. Das ist höchst nervig, da ich ständig die PS4 herunterfahren muss. Nachdem die PS4 ausgeschaltet ist, wird mir ohne Probleme der Eingang des AVR angezeigt.

Was kann ich tun, damit sich die PS4 nicht immer einschaltet (ohne die "HDMI-Geräteverbindung" zu deaktivieren)?
 
Ich verstehe nicht so ganz. Du hast nur 1 HDMI Port? Und an diesem häng nun die PS4 und ebenfalls der AVR? So liest es sich jedenfalls.

Sobald du auf HDMI 1 wechselt, wo ja nun die PS4 dran ist, sendet der Fernseher ein Wake-Up Signal über HMDI an das angeschlossene Gerät. Das wäre die PS4. Solange du die Geräteverbindung an hast, wird es nicht anders gehen. Sofern überhaupt möglich solltest du also die PS4 an einen anderen HDMI Anschluss anschließen, damit du nicht immer auf den Port wechseln musst, obwohl du die PS4 ja gar nicht nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Der Fernseher ist mit dem Receiver über HDMI 1 (ARC) verbunden. Die PS4 ist an den Receiver angeschlossen (HDMI 4).

Da der Fernseher nur ein HDMI-Gerät kennt (der Receiver), muss ich immer als Eingangsquelle HDMI 1 angeben. Im Receiver kann ich dann einstellen, welchen HDMI-Eingang ich durchschleifen möchte. Im Moment habe ich nur ein Gerät am Receiver angeschlossen.

Wenn ich nun jedoch den Receiver einschalte (bei ausgeschalteter PS4) und auf HDMI 1 wechsle - in der Erwartung, dass ich die Oberfläche des Receivers sehe - so wird automatisch die PS4 eingeschaltet. Das Wake-Up Signal wird offensichtlich gesendet ungeachtet der Tatsache, dass bereits ein HDMI-Signal vorliegt.

Also dieses Verhalten ist soweit korrekt? Mich würde interessieren, was dann passieren würde, wenn ich mehrere Geräte am Receiver angeschlossen habe (z.B. Bluray-Player, SAT-Receiver etc.).

B2W: Würde es einen Nachteil darstellen, wenn ich die PS4 am Fernseher statt am Receiver anschließe? Könnte der Fernseher dann dennoch Mehrkanal-Ton an den Receiver übergeben?
 
Bzgl. Mehrkanalton über HDMI-ARC, wenn die PS4 an den Fernseher angeschlossen ist kann ich nur anraten dies zu probieren.
Bei meiner Wii U und dem internen Sat-Receiver klappt das!
Bei meinem alten HTPC hat es seinerzeit nicht funktioniert, da der PC den TV nur als "Stereo-Wiedergabegerät" erkannt hat, und den dahinterliegenden AVR ignoriert hatte.

Ich verwende einen AVR der Marke Yamaha (RX-A 730). Bzgl. deiner "Einschaltproblematik kann ich nicht weiterhelfen - bei mir läuft alles so wie es soll - Blu-Ray Player geht auf Kommando an, Wii U hat kein HDMI mit Wake-on Funktion.

Viele Grüße
 
Geht denn bei dir der Bluray-Player auch dann an, wenn du eigentlich nur zur Bedienungsoberfläche des Receivers willst?

Ich werde es mal direkt am TV ausprobieren.
 
Hi,

Nein, mein Blu-Ray Player geht nicht an, wenn ich auf die Bedienoberfläche des AVR gehe.
Er startet erst, wenn ich ihn über den TV direkt anspreche.

Meine Kette: Philips 52" LED TV -> Yamaha Aventage A-730 -> Phlips 3d Blu-Ray Player

Viele Grüße
 
Hi,

mein Philips hat einen internen Sat-Receiver - somit läuft der Ton über der Audio-Rückkanal der HDMI Leitung,

Viele Grüße
 
Okay. Also scheint die Wake-Up-Funktion bei mir ein wenig anders abzulaufen. In jedem Fall wird das dahinterliegende Gerät aktiviert, unabhängig davon ob bereits ein HDMI-Signal ausgegeben wird (vom Receiver).
 
Zurück
Oben