Mind. 8m HDMI Glasfaserkabel gesucht für Verbindung RTX 4090-AVR-TV

Yappa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
98
Hi liebes Forum,

kurz was ich brauche:

Kann mir jmd. ein HDMI Glasfaserkabel mit 4K/120 empfehlen, das für die HDMI 2.1 Verbindung AVR mit TV geeignet ist? Das von mir getestete (siehe unten) funktioniert nur für die Verbindung PC-AVR.

Länger ausgeführt:

Alle meine Geräte unterstützen HDMI 2.1 (RTX 4090 PC, Denon 3800 AVR, LG G2 TV).
Bei der Nutzung von zwei normalen HDMI Kupferkabeln gibts keine Probleme, ich brauche aber ein langes Kabel.

Für die Verbindung PC-AVR nutze ich ein normales 3m Kupferkabel (Oehlbach Black Magic MKII).
Für die Verbindung vom AVR-TV brauche ich ein Kabel mit mind. 8m Länge, deshalb Glasfaser.

Habe dieses FeizLink Glasfaserkabel (10m) ausprobiert für die AVR-TV Verbindung:
https://www.amazon.de/FeizLink-Glas...F96B/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

"Source" an Denon 3800 AVR
"Display" an G2 TV

Das führt leider zu Handshake Problemen und Bildausfällen. Wird das Signal der RTX 4090 nicht richtig durchgeleitet?

Tausche ich die Strecken für Glasfaserkabel und normales Kabel, gibts keine Probleme, d.h.: PC-AVR mit Glasfaserkabel und AVR-TV mit normalen Kabel funktioniert wunderbar, kommt aber eben wegen der Längen nicht in Frage. Müsste den AVR dann näher an den TV stellen, was schwer umsetzbar ist.
Direktverbindung PC-TV funktioniert auch.

Unter den Rezensionen gibts auch mind. eine mit dem selben Problem, also brauche ich ein anderes Glasfaserkabel.
Auf reddit habe ich von dem Problem auch schon gelesen, ist also die Frage, gibts überhaupt ein geeignetes Glasfaserkabel um den AVR mit dem TV zu verbinden?

Danke und Gruß,

Yappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut und funktioniert sicher bei der Direktverbindung PC-TV, nur kann ich das Kabel auch nutzen für das Teilstück AVR-TV? Ist das bei Dir der Fall?
 
Die Frage mit dem avr kann ich kann ich dir nicht beantworten sage aber mal vorsichtig ja es funktionert. Bei mir ebenfalls 4090 zum Fernseher im Wohnzimmer ohne Probleme.
 
Perverseus schrieb:
AVR dazwischen. Kein Problem von PC zu AVR und von AVR zu Fernseher.
Aha, sehr gut.
Kannst Du etwas zu AVR Modell (HDMI 2.1 Support ja/nein) und Kabellängen sagen? 4K/120 HDR funktioniert?
Benutzt Du für beide Teilstrecken das gleiche FIBBR Glasfaserkabel?
 
Also drei Kabel sogar? 4K/120 HDR klappt auch?
 
Hab nicht den 120Hz Anschluss des Fernsehers belegt da dieser keinen Audio Rückkanal hat. Hab gerade mal 4K 60Hz HDR und Nvidia auf YCbCr 444. Keinerlei Probleme. Wenn ich morgen wach bin werd ich mal zum 120Hz Anschluss umstecken um zu sehen ob es dann auch noch ohne Fehler läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Ok hab jetzt getestet. Auch am Gaming HDMI des Samsung Fernsehers gehen die 60 Hz mit HDR. Wenn ich auf 120Hz schalte habe ich kein Signal für 2 Minuten. Nachdem das Signal kommt und ich HDR zuschalte ist das Signal wieder weg und kommt erst nach Minuten. Es funktioniert also nicht. Auch wenn ich im Nvidia Treiber auf RGB schalte nicht. Muss das mit herkömmlichen 8k Kabeln mal gegen testen. Ist schon seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Danke fürs Testen.
Ist auch nicht so einfach, Leute mit meinem Fall zu finden, also Verbindung AVR-TV, da meistens der AVR direkt neben dem TV steht und deshalb kein Glasfaserkabel benötigt wird.
Meistens wird ein solch langes Kabel verwendet, um den PC direkt mit dem TV zu verbinden.
 
Hab jetzt PC in Gaming Anschluss des Fernsehers direkt und AVR in ARC HDMI des Fernsehers. Funktioniert auch. AVR schaltet automatisch auf TV und hat Ton über AVR. HDMI Board des Fernsehers schleift Ton anscheinend von HDMI 3 zu 4 durch. So lass ich das bis mir was neues einfällt.
 
So jetzt hab ich von CSL herkömliche 8K Kabel dran. Da funktioniert es mit 120Hz deutlich besser auch mit HDR. Dauert auch paar Sekunden wenn man was neues einstellt aber beim Booten in Windows hat man sofort Bild. Das lass ich jetzt mal so. Ist entschieden besser.
 
Ja, mittlerweile ein RUIPRO Glasfaserkabel ausprobiert, hat auch nicht geholfen.
https://www.amazon.de/dp/B081SQXPWB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Dabei hätte ich wirklich erwähnen sollen, dass die Handshaking Probleme mit Signalverlust bisher lediglich bei der Nutzung von Kodi auftreten, wenn ich einen HDR Film entweder starten oder beenden möchte, also beim Wechsel von SDR auf HDR bei gleichzeitiger Änderung der Refreshrate auf 24 Hz.
Stelle ich meinen AVR von "8K Erweitert" (max 4K/120) auf "Erweitert" (max. 4K/60) gibts die Probleme nicht, aber das hilft mir ja nicht weiter...
4K 120 HDR Gaming läuft hingegen.
Meine Kombination ist also nochmal spezieller.
Naja, mein Zwischenfazit lautet momentan: Entweder ich finde ein ausreichend langes Kupferkabel, das funktioniert, oder ich bewege doch meinen AVR.
 
Zurück
Oben