günstige 2.0/2.1-Lösung für neuen PC

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Hallo zusammen!

Für meinen neuen PC soll es eine günstige bis sehr günstige 2.0 oder 2.1-Lösung werden. Ich will auch wirklich nicht viel dafür ausgeben. Wenn ich Filme auf meinem großen TV schaue, nutze ich eine 5.1-Anlage. Da der PC-Schreibtisch aber seitlich davon steht und ich nicht jedes Mal die volle Dröhnung brauche, sollte es jetzt ein kleines System werden. Preislich hatte ich mich auf maximal knappe 30 eingeschossen. Ich weiß, in der Preisklasse kann man nichts erwarten und es ist alles Mist und ich sollte viel mehr ausgeben. Tun wir einfach mal so, als ob nicht alles kompletter Mist wäre :-) Was höre ich über die Boxen? Musik so gut wie gar nicht. Games zocke ich momentan gar nicht, was aber auch daran liegt, dass der alte PC einfach nichts mehr konnte. An BF und Co. wollte ich mich jetzt aber schon mal ranwagen. Primär würde ich aber Filme/Serien sehen, die soundtechnisch nicht so hochklassig sind, wie ältere Serien oder 0815-Filme ohne besondere Klangerlebnisse. Habe gehört, dass 2.0 eher ausgewogenen Sound bieten und 2.1 bei selber Preislage etwas mehr Wumms bieten, aber von der Dynamik her nicht mithalten können. Aber es wird ja viel geredet. Freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruß

Broker
P.S. bei Pearl habe ich noch einen 10-Euro-Gutschein, aber kann natürlich auch eine andere Company sein :-)
 
Man kann sich da Logitech Z323 über die Amazon Warehouse Deals (gebraucht - aber so gut wie neu) für 33 € holen.
Das System habe ich selber. Der Klang und die Lautstärke geht voll in Ordnung, der Bass muss aufgrund seiner Intensität
etwas reguliert werden ;)
 
Ich würde auch mal bei ebay nach was "teurerem" als Gebrauchtware suchen.
Hab so mein Creative 2.1 System damals für 25€ (weil der Sub einen Kratzer hatte :D) anstatt fast 80€ gezahlt.

Und bin schon seit sehr sehr vielen Jahren sowas von vollkommen zufrieden und finde die Soundqualität super :)
Mir wäre es bspw. niemals das Geld wert 200€ in so ein System zu ballern.
Hab auch schon Heimkinoanlagen im vierstelligen Bereich gehört, fand sie aber jetzt nicht bedeutend (im Sinne von dem Preis gerechtfertige) besser (klar mehr Wumms und klarere Höhen... aber die Relation stimmt halt nicht).

Bin halt NICHT audiophil :) Da reicht locker was "billiges von den Brüllwürfeln".

Also mal nach nem kleinen gebrauchten Edifier schauen :)
 
Das Speedlink Gravity Veos macht für 35€ incl. Lieferung auf jeden Fall einen guten (auch optischen) Eindruck.

Das Logitech Z323 gibts bei Lapado sogar neu für 32€ plus Versand, wobei ich optisch das Speedlink bevorzugen würde.

Danke für Eure Tipps! Selbst den Geheimtipp "ebay" hatte ich nicht mehr auf dem Schirm :-D

Als Alternative habe ich noch 2x2 etwas ältere ca. schuhkartongroße (ich glaube 3-Wege-) Boxen, die ich ebenfalls verwenden könnte. Würde sich eine kleine Endstufe z.B. 2x15W lohnen bzw. anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrBroker schrieb:
Als Alternative habe ich noch 2x2 etwas ältere ca. schuhkartongroße (ich glaube 3-Wege-) Boxen, die ich ebenfalls verwenden könnte. Würde sich eine kleine Endstufe z.B. 2x15W lohnen bzw. anbieten?

Kommt ein bissl auf die Lautsprecher an, aber vermutlich schon. Ich würde als Verstärker den empfehlen: Lepai LP-2020A+ Tripath
Zu dem gibts hier auf CB auch einen lesenswerten Erfahrungsbericht: Lepai Class-T Verstärker an verschiedenen Lautsprechern
 
Der Lepai macht den bisher besten Eindruck!

Hab jetzt mal auf die Boxen schauen können.

2 Boxen haben die Wattangaben 50W/70W (erste Nennwert) bei 4Ohm

die anderen beiden von Sony haben 50W max. Input bei 6 Ohm

Sofern es der Verstärker wird, welche Boxen sollte ich bevorzugt verwenden?
 
wüde die Schuhkarton Boxen + den kleinen Verstärker bevorzugen. Als Alternative würde ich das Budget etwas aufstocken (auch wenns blöd klingt) http://www.amazon.de/EDIFIER-M3200-...=UTF8&qid=1410876207&sr=1-11&keywords=edifier

aber das Leben ist zu kurz für schlechte Musik ^^

habe das Edifier selber und muss sagen es ist wirklich Spitze. Hatte davor ein Logitech Z4 und das hört sich im vergleich echt mies an :D bei mehr als dem doppelten Preis.

Ansonsten höre ich mit einem Klipsch 5.1 Setup am Beamer und habe einen K701 Kopfhörer, bin also guten Sound gewöhnt. Kleine Brüllwürfel würde ich mir slebst am PC nicht mehr an tun.

Bei den Boxen würde ich mie die Treiber usw. auf verschleißerscheinung anschauen und nicht nur die Werte beachten. Vin der Leistung passt beides, aber bröckelige Karkassen schwingen einfach nicht mehr so dufte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Lepai jetzt bestellt und werde berichten, die der sich schlägt.
 
Zurück
Oben