News Athlon X4 860K: AMDs Kaveri ohne Grafik ab 81 Euro lieferbar

Was mich Wundert ist wieso der 95W-TDP hat, immerhin ist kein GPU Aktiviert?
bei den k-modellen hat amd die vcore hoch angesetzt, damit sie sich gut übertakten lassen, ohne das der dau-user an der vcore rumspielt. der gleiche takt geht auch mit niedrigerer vcore und somit niedrigerem verbrauch (wobei 95 watt nur die tdp klasse und nicht der tatsächliche verbrauch sind). allerdings ist der spielraum für oc dann nur sehr gering, wenn man nicht selbst an der vcore rumspielen will.
 
Was TDP ist ist mir auch klar, nur finde ich es Merkwürdig dass der Athlon in der gleichen Klasse ist.
Mein X6 hat auch keine Stock VC ;)

Sicher ein guter CPU ebenso die APU´s. Habe erst vor 3 Tagen zum ersten mal, für meine Frau ein 6600k verbaut und bin von diesen Dingern positiv überascht, gäbe es echte (2 FPU pro Modul) 6 oder 8 Core APU würde ich auch eine Kaufen.
 
stbufraba schrieb:
Bei Intel nennt sich das Xeon.
Es gibt ebenso Xeons mit Grafikteil(Sockel 1155/1150), bei denen ohne ist sie auch nur deaktiviert. Nur bei Sockel 2011(-3) gibt es reine CPUs ohne Grafikteil, allerdings dann mehrere Preisklassen höher.
 
Das ist gerade die beste CPU für FM2+ ohne Grafikeinheit, oder?

Finde ich persönlich interessant, mein 7850K zumindest limitiert nichts für das ich persönlich meinen Rechner benutze (das tut die 260X), ich benutze aber die integrierte Grafik nicht. Und dann erstmal die Hälfte sparen? Klingt nach Deal.

Aber: Funktionieren dann die Displayanschlüsse auf dem Mainboard für Multimonitorbetrieb noch?
 
C4rp3di3m schrieb:
Was TDP ist ist mir auch klar, nur finde ich es Merkwürdig dass der Athlon in der gleichen Klasse ist.
Mein X6 hat auch keine Stock VC ;)

Bei AMD gibt es halt nur 45W, 65W, 95W und 125W für Desktop CPUs. Wenn der Athlon also ganz knapp die 65W Marke überschreitet, wird er automatisch in die 95W Klasse eingetragen.
Das heißt dennoch längst nicht, dass er auch nen Haufen Strom verbrät.

EDIT: Ein Test zu dieser CPU wäre mal nicht verkehrt. Besonders interessant wäre, wie sich das Teil gegen die kleinen FX und die i3 von Intel schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich den auf mein ASUS M4a785td evo board stecken?

Ich würde gerne meinen Phenom 2 x4 austauschen, da ich merke dass er beispielsweise bei BF3 die 280x ausbremst...

Was meint ihr?
 
Nein FM2+ Sockel ist MUSS. Du hast AM3. Da ist beim Phenom II X6 Schluss. Alles was danach auf den Markt kam passt da nicht drauf, weder ein FX noch irgendeine APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist...
 
übertakten kann man trotz K-Modell vergessen, weil der 28nm bulk Fertigungsprozess nicht gut für hohe Taktraten taugt.
Die 32nm SOI Fertigung vom Richland war für mindestens 500 MHz mehr gut.
Die maximale Abwärme dürfte in etwa bei 65W liegen, da die integrierte Grafik in etwa die Differenz ausmacht.
 
t!ng schrieb:
Ich würde gerne meinen Phenom 2 x4 austauschen, da ich merke dass er beispielsweise bei BF3 die 280x ausbremst...

Selbst wenn die CPU auf deinem Board laufen würde, hättest du dadurch keine Leistung gewonnen. Dem "Kaveri" fehlt nämlich der L3 Cache. Dieser kann in Spielen aber von deutlichem Vorteil sein und ist es zumeist auch. Die etwas höhere Taktung des X4 860K kann man auch durch OC des PhenomII erreichen.
 
bnoob schrieb:
Aber: Funktionieren dann die Displayanschlüsse auf dem Mainboard für Multimonitorbetrieb noch?
Nein, der läuft nur mit einer iGPU.

t!ng schrieb:
Könnte ich den auf mein ASUS M4a785td evo board stecken?
Ich würde gerne meinen Phenom 2 x4 austauschen, da ich merke dass er beispielsweise bei BF3 die 280x ausbremst...
Was meint ihr?
Mal davon abgesehen, dass der Sockel nicht passt, dürfte dein Phenom 2 X4 nicht wirklich langsamer sein. (Jeweils ohne OC)
 
Ich stehe vor der Entscheidung Richland oder Kaveri, Richland liefert OC Ergebnisse bis 5 Ghz kann Kaveri das auch ? Ein Test wäre schön.
 
HITCHER_I schrieb:
übertakten kann man trotz K-Modell vergessen, weil der 28nm bulk Fertigungsprozess nicht gut für hohe Taktraten taugt.
Falsch:
Darüber hinaus erreichten wir bei einfacher Luftkühlung und ohne die Erhöhung von Spannung einen Takt von 4,3 GHz bei der CPU.

http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index16.php
http://www.anandtech.com/show/7677/amd-kaveri-review-a8-7600-a10-7850k/9
Kaveri%20OC_575px.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Benchmarkverlgeich (Spiele) zwischen 750k (Trinity?), 760k (Richland) und 860k (Kaveri) wäre natürlich interessant. Dazu der günstigste aktuelle i3 und der günstigste aktuelle i5 (QuadCore) damit man sieht was es in den nächst teureren Kategorien zu gewinnen gibt.
 
Gpu-murks schrieb:
Die Grafikeinheit wird bei vielen eh deaktiviert und kostet nur unnötig Geld.... Se könnten durchaus beides anbieten...mit Grafikeinheit und ohne....

Äh ich glaube nicht das du wirklich weißt was es kosten würde beides anzubieten...... Im übrigen wird einfach nicht über CB hinausgedacht, 90-95% der CPUs werden OEM verkauft und da wird die iGPU sehr wohl verlangt. Im übrigen sind nur 2011er und die FX reine CPUs, bei allen anderen "ohne" ist die iGPU nur deaktiviert oder per lasercut abgetrennt.

BtT: Sicherlich eine gute CPU für einen reisbewussten Gaming-PC. Allerdings stellt sich auch die Frage wie lange er wirklich im PC lebt und so nicht über kurz oder lang deutlich mehr ausgegeben wird als wenn man sich gleich was halbwegs gescheites holt.

Mfg
PaWel
 
Zurück
Oben