"Bambusleitung", was tun?

Fellor

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.390
Hallo Leute,

leider bin ich in Sachen Netzwerktechnik nicht sonderlich versiert, weshalb ich hier Rat ersuche.

Seit Ewigkeiten dümpel ich mit einer 6K - Leitung umher, da leider nicht mehr möglich ist. Der genau Grund ist mir bisher immer noch ein Rätsel, aber Messungen bestätigen die mögliche Bandbreite leider.

Nun sind 6k nicht sonderlich viel. Meine maximale Downloadrate beträgt in etwa max. 580 KB/s, vom Upload will ich gar nicht erst anfangen.
Abgesehen von Downloads kommt man mit dieser Geschwindigkeit gerade noch klar. Downloads dauern halt Stunden. Und das ist extrem ätzend. Wenn ich ein größeres Spiel lade, ist die Leitung schon mal für mehrere Stunden komplett dicht.

Nun gibt es im Haushalt mehrer Nutzer, die sich diese Bandbreite teilen. Sprich, sobald jemand auch nur ein YouTube-Video in HD anschaut, kann ich das zocken vergessen, da der Lag für Unspielbarkeit sorgt.
Jetzt kann ich natürlich niemandem verbieten, das Internet nach seinen Wünschen zu nutzen.
Hab' mir zB. auch extra einen Surf-Stick geholt, mit dem ich zumindest in Ruhe zocken kann (der ist übrigens wesentlich schneller als mein Anschluss, was doppelt depremierend ist). Allerdings sind 3GB Volumen für den Download ungeeignet.

Ich wohne in einer Stadt mit ~70.000 Einwohnern. Es ist noch nicht lange her, da hat die Telekom hier alles aufgerissen und Glasfaser verlegt. Unsere Straße wurde dabei aber ausgelassen. Ein Kollege, der im selben Stadtteil wohnt, bekommt ohne weiteres 100k+ ins Haus.

Welche Möglichkeiten hab' ich nun? Einen Kabelprovider wählen? Das Haus verfügt leider nicht über einen Kabelanschluss? Was würde die Erschließung kosten? Hat da jemand Erfahrung?
 
Am besten wendest du dich an einen Kabelprovider der deinen Ort versorgt und lässt dir einen Kostenvoranschlag erstellen, was das Kabelnetz verlegen kosten würde.

Ansonsten wundert es mich, dass die Telekom, zwar die Leitung im Ort verlegt hat, deine Straße aber ausgelassen wurde.
Frag doch dort einfach einmal nach, welchen Grund das hatte.

Letzte Alternative -> umziehen :)
 
Wenn wirklich kein Kabel zu deinem Haus geht, wird das recht teuer. (Tiefbauarbeiten u.A. auch auf öffentliche, Grund)(ggf. mit Vermieter Reden). Wenn das Kabel schon bis ins Haus geht und nur nicht auf die Parteien verteilt ist, ist das legen der Leitung recht günstig bis kostenlos (je nach Anbieter).

Auch mal bei anderen Anbietern (außer Telekom) geschaut was die bei deiner Adresse anbieten?
 
Vielleicht noch gut zu Wissen: Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, welche unser Eigentum ist. Laut Verfügbarkeitscheck sieht es aber bei meinen Nachbarn auch nicht besser aus. Ob diese einen Kabelanschluss haben, weiß ich allerdings nicht.

Umziehen ist gerade leider keine Option. Wobei ich öfter bei meiner Freundin bin. Die wohnt in einem Kaff, hat aber einen 50k Anschluss. Ich lad mir schon immer alle größeren Dateien bei ihr runter :c
Da brauch' ich nur 1/5 der Zeit.
 
Das hab' ich mir auch schon angeschaut. Aber meistens verfügt man dann trotzdem nur über ~30 GB Volumen. Ob LTE hier verfügbar ist, weiß ich auch nicht. Zudem ist es noch schweineteuer.
 
Gpu-murks schrieb:
Bei der telekom kann man auch internet über Funk bekommen....50000er...

Und das bringt bei 10-30GB Datenvolumen was? Egal hautpsache ein posting mehr...

Du musst dann mal bei den Kabelprovidern anfragen, ob sie dein Haus erschliessen können.
Ansonsten kannst du die Ping-Probleme mit einem Router beheben der QoS beherrst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Anbieter im moment?

Wenn du mir per PN mal Vorwahl und Rufnummer gibst, kann ich nachsehen was mögl. ist (Telekom) ;)
Evtl. sind ja doch mehr möglich weil Glasfaser meist nur bis zum KvZ gelegt wird (FTTC)
 
Wenn gar nix geht umziehen, habe ich aus gemacht da es bei mir auch nur 6k Leitung gab, aber vorher schauen was möglich ist in welchen gebieten und dann dort hin ziehen. Bin nur einen Ortsteil weiter gezogen vor 5 Jahren dort gab es 16k DSL mittlerweile sind es 50k und ich liebe es :D

Und hier wohnen 21.000 Einwohner. Schon krass das es bei deinen 70.000 Einwohner nicht schneller geht.
 
pikostar schrieb:
Und das bringt bei 10-30GB Datenvolumen was? Egal hautpsache ein posting mehr...

man sollte nicht der erste sein, der den stein wirft
---------------

Fellor... vielleicht ist ja ein kabelanbieter erpicht, dir die ganze installation (im und ans haus) zu bezahlen.... fragen kostet nix.
 
pikostar schrieb:
Und das bringt bei 10-30GB Datenvolumen was? Egal hautpsache ein posting mehr...

Du musst dann mal bei den Kabelprovidern anfragen, ob sie dein Haus erschliessen können.
Ansonsten kannst du die Ping-Probleme mit einem Router beheben der QoS beherrst.


Blödsinn....die Volumenangabe ist das was die bieten zu dem Preis...man kann mehr verbrauchen,wird dann aber zusätzlich abgerechnet......wir haben sowas....erzähl hier also nix rum....nur wegen einem post mehr,den du machen wolltest
 
chrigu schrieb:
man sollte nicht der erste sein, der den stein wirft
---------------

Fellor... vielleicht ist ja ein kabelanbieter erpicht, dir die ganze installation (im und ans haus) zu bezahlen.... fragen kostet nix.


Schon klar, du sitzt ja auch im Glashaus. Aber das hast du mal grade wieder kaputt geschmissen.
Ergänzung ()

Gpu-murks schrieb:
Blödsinn....die Volumenangabe ist das was die bieten zu dem Preis...man kann mehr verbrauchen,wird dann aber zusätzlich abgerechnet......wir haben sowas....erzähl hier also nix rum....nur wegen einem post mehr,den du machen wolltest

Ach echt? kannst du das mal mit zahlen belegen, bitte, 5GB für 20€ und der Anbieter und Tarif wäre auch interessant ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentaner Provider ist 1&1.
Hab' schon mit einigen Providern telefoniert, niemand konnte mir mehr als 6k garantieren.

Irgendwie ist es nur der Fleck hier, der Bandbreite "frisst". Außerhalb herrschen ganz normale Verhältnisse.
 
pikostar schrieb:
Schon klar, du sitzt ja auch im Glashaus. Aber das hast du mal grade wieder kaputt geschmissen.
Ergänzung ()

Ach echt? kannst du das mal mit zahlen belegen, bitte, 5GB für 20€ und der Anbieter und Tarif wäre auch interessant ?

wenn interresiert der preis.....da ging jemand unwissend davon aus...das wäre maximalvolumen pro tarif und wird dann gedrosselt.....also erst mal lesen..
 
Da haben die Anwohner der Straße wohl gegen den Ausbau gestimmt, da sie wohl einen Teil hätten übernehmen oder neue Verträge abschließen müssen. Das ist natürlich pech. Ansonsten Angebote der anderen Netzbetrieber einholen.

Aber wer benutzt denn noch deine Leitung? Die Bewohner der anderen Doppelhaushälfte, verstehe das noch nciht so ganz.
 
eigentlich sollte zumindest das kabel verlegt sein.
das wird schon seit zig jahren so gemacht...
telefonkabel und tv kabel werden quasi nur auf spezielen wunsch nicht verlegt, es müsste dann also "nur" angeschlossen werden.
es sei denn es ist so abgelegen das es auch in der umgebung kein kabel gibt
 
Twin_Four schrieb:
Da haben die Anwohner der Straße wohl gegen den Ausbau gestimmt, da sie wohl einen Teil hätten übernehmen oder neue Verträge abschließen müssen. Das ist natürlich pech. Ansonsten Angebote der anderen Netzbetrieber einholen.

Aber wer benutzt denn noch deine Leitung? Die Bewohner der anderen Doppelhaushälfte, verstehe das noch nciht so ganz.

Wir wurden nicht mal gefragt, ob wir den Ausbau haben möchten.
Es gab' mal nur diese Abstimmung, ob der Ausbau hier allgemein stattfinden soll. Da mussten stadtweit Interessenten eingeholt werden. Ab X Stimmen wird der Ausbau durchgeführt. Scheinbar hat's gereicht.

Abgelegen ist es nicht. Ist eigentlich fließend an die Infrastruktur angeschlossen. Ich werde mich noch mal informieren, was die Kabelverlegung angeht. Es scheint ja ohnehin die einzige Option zu sein.
 
Fellor schrieb:
Wir wurden nicht mal gefragt, ob wir den Ausbau haben möchten.
Es gab' mal nur diese Abstimmung, ob der Ausbau hier allgemein stattfinden soll. Da mussten stadtweit Interessenten eingeholt werden. Ab X Stimmen wird der Ausbau durchgeführt. Scheinbar hat's gereicht.

Abgelegen ist es nicht. Ist eigentlich fließend an die Infrastruktur angeschlossen. Ich werde mich noch mal informieren, was die Kabelverlegung angeht. Es scheint ja ohnehin die einzige Option zu sein.

habt ihr kabelanschluß?....unitymedia ginge dann....
 
Zurück
Oben