Vodafone 1000 Mbit Leitung Störanfälliger als 500Mbit?

Wie der Hotliner das gemeint hat ist ja eh nur kaffeesatzleserei, eine Tarifänderung auf 500 führt aber eben nicht zu einem Wechsel auf Docsis 3.0, auch wenn das technisch machbar wäre.
Und damit ist das downgrade für den TE irrelevant, weil er weiterhin den ODFM hätte.

Allerdings ist ja auch noch völlig unklar ob er ein ODFM Problem hat.
Es ging ja nur darum die Aussage des hotliners in einen technischen Kontext zu bringen.
 
h00bi schrieb:
Wie der Hotliner das gemeint hat ist ja eh nur kaffeesatzleserei, eine Tarifänderung auf 500 führt aber eben nicht zu einem Wechsel auf Docsis 3.0, auch wenn das technisch machbar wäre.
Nochmal! Die Tarifänderung erlaubt aber den Wechsel, 1Gbit geht mit EuroDOCSIS nicht. Inwiefern das einen Sinn ergeben würde, kann ich nicht beurteilen, aber solange der TE 1Gbit Tarif hat, geht es nur mit DOCSIS3.1.
 
Entschuldigt die späte Antwort, hab den Router eben neu gestartet.

Anbei findet ihr den DOCSIS Status
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 62
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 61
  • 3.jpg
    3.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 63
direkt nach dem Neustart 16QAM ist echt unschön. Reicht aber theoretisch für volle 50Mbit/s Upstream, also wenn es nicht zu Fehlern kommt und auch nicht für alle User im Segment.
Wenn selbst der OFDMA auf 16QAM runter geht ist da wenig zu machen bis die Störquelle gefunden und beseitigt ist.
 
Verstehe nur Bahnhof. :D Also sind die Werte nicht so gut?
 
Und wie müsste ich jetzt weiter vorgehen?
 
Tom_123 schrieb:
Die These "die 1000Mbit Leitung viel Störanfälliger wäre als z.B. die 500Mbit Leitung" halte ich für Quatsch. Es werden auch für den 500er Tarif die gleichen Kanäle verwendet, wie für den 1000er Tarif. Es wird nur das Kabelmodem auf 500 Mbit/s anstatt 1000 Mbit/s eingebremst.
Kicker hatte ja geschrieben, dass er zuvor einen älteren Router hatte. Stimmt indirekt also, da scheinbar der ofdma Kanal auch bei ihm Probleme bereitet der zuvor mit dem alten Router nicht genutzt wurde.

Die ganze Problematik ist mittlerweile so ein alter Hut. Hab jetzt schon unzählige Anschlüsse kennen gelernt, bei denen der upstream einfach so unruhig ist, dass der ofdma in seinen Profilen Rum torkelte wie ein betrunkener seemann (was dann für die Aussetzer und lags sorgt)

Ist und bleibt unsinnig, diesen in Segmenten zu schalten die entweder zu groß oder in denen zu viel alte Technik steckt. Oder gar beide Eigenschaften aufweist.

Im hier vorliegenden Fall bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten. VF entstört das Segment sodass der ofdma stabiler wird, oder sie schalten ihn für den Anschluss aus. Sieht man ja anhand der mods im upstream, dass er unruhig ist.

@kicker123 mach Mal ein paar Speedtest. Wenn der Upload die 50mbit nicht erreicht und bei so 20 mbit rum gammelt, melde beim Vodafone Support eine upstream Störung für deinen Anschluss, mit der Begründung, dass du nur niedrige Upload raten erreichst.
Der Support soll den upstream durch messen. Die können sogar einen Upload Test an deinem Modem durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Upload ist eigentlich nie das Problem bei mir. Es geht darum das die Verbindung abbricht. Der Upload ist bei mir eigentlich immer so zwischen 45-50mb damit hatte ich nie Probleme.
 
kicker123 schrieb:
Es geht darum das die Verbindung abbricht
Werden diese Abbrüche denn in der FB auch tatsächlich protokolliert oder kannst du einfach nur für Zeitraum X keine Daten übertragen und bezeichnest das als "Abbruch"?
 
Wie gesagt, ich hab das damals mit PingPlotter aufzeichnen lassen, anbei paar Bilder davon:
Die roten striche Zeigen quasi, wann bzw wenn die Verbindung weg ist.
Und so zieht sich das über den ganzen Tag. leider. Hier nochmal ein "aktuelles" von gerade eben, da die Bilder schon relativ alt sind. Da sieht man aber, wie lange ich diese Probleme schon habe.
1709210269779.png
 

Anhänge

  • 2a8bc86a-924e-4db2-8da8-ce5113839745.JPG
    2a8bc86a-924e-4db2-8da8-ce5113839745.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 41
  • 2be39a81-29b3-4c3b-9c0b-82d7948c8efa.JPG
    2be39a81-29b3-4c3b-9c0b-82d7948c8efa.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 33
  • 39f1f632-7b91-4d1c-a116-c0aff3abb01b.JPG
    39f1f632-7b91-4d1c-a116-c0aff3abb01b.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 32
  • 25877e1c-3025-489a-8e85-5472530f3937.JPG
    25877e1c-3025-489a-8e85-5472530f3937.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 29
  • 35842fb3-0c04-4893-ba06-6c0eae9a8faa.JPG
    35842fb3-0c04-4893-ba06-6c0eae9a8faa.JPG
    473,1 KB · Aufrufe: 30
  • ddc22d68-6fbb-4329-8597-50433b05cf9a.JPG
    ddc22d68-6fbb-4329-8597-50433b05cf9a.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 26
  • dde2c8ef-9921-4ba1-aa78-0ae4e8d264d1.JPG
    dde2c8ef-9921-4ba1-aa78-0ae4e8d264d1.JPG
    429,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
kicker123 schrieb:
Die roten striche Zeigen quasi, wann bzw wenn die Verbindung weg ist.
Oje!!

Die einzig relevanten "Abbrüche" sind die verlorenen Pakete am Ziel, kein Router im gesamten Verlauf ist verpflichtet dir Antworten auf ein Ping zu liefern. Seite Aufgabe ist Pakete weiter zu leiten (was er macht) und nicht als Diagnosestation zu dienen (weshalb er deinen Ping verwirft).

In dem Diagramm hier, gehen deine Pakete bereits im lokalen Netzwerk flöten und sieht bei den anderen Bildern die du verlinkt hast genauso aus.
1709215430694.png


Wo ist denn da dein "Verbindungsabbruch"? Packetloss 0,8% auf 192.168.0.1 und genauso viele Pakete kommen auch bei Google an. Die restlichen Router antworten dir schlichtweg nicht hin und wieder nicht, wozu auch? Noch deutlicher kannst du es hier sehen, gleiches Ergebnis.
1709215607108.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
Also ich erkenne die Verbindungsabbrüche unten an den großen Roten Balken.
Die oberen Balken habe ich eigentlich gar nicht richtig beachtet, da ich da nix verstanden habe. Ich habe außerdem nur google.com zum pingen angegeben, was die anderen Adressen da sind weiß ich nicht....

EDIT: @xexex Also sagst du ich soll nochmal meine LAN Kabel und 1GB Splitter überprüfen? Ich habe quasi 1 LAN Kabel vom Router in einen 1GB Splitter (weiß nicht genau wie man das nennt) dadurch hab ich nochmal 4 oder 5x LAN Anschlüsse für Rechner, Playsi 5, XBOX Ps4 etc. Vlt ist auch dieser Splitter das Problem? Oder ist irgendwie Defekt oder sowas.... Aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicker123 schrieb:
Also ich erkenne die Verbindungsabbrüche unten an den großen Roten Balken.
Deinen "Abbruch" hast du aber schon im lokalen Netzwerk, zu Google kann nichts übertragen werden, was schon am Router nicht ankommt.
1709242312625.png


kicker123 schrieb:
Ich habe quasi 1 LAN Kabel vom Router in einen 1GB Splitter (weiß nicht genau wie man das nennt)
Man nennt es Switch und ja, wäre die erste Anlaufstelle, können aber auch Kabel oder die Netzwerkkarte selbst sein. Was passiert wenn du deinen PC direkt an den Router anschließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
Hast du den PC direkt am Router? Wenn nicht, dann alle Kabel ab und nur ein Endgerät testen.
 
Wie ist der aktuelle Stand bei dir?

Wir haben auch seit Jahren mit dem Verein zu kämpfen, das einzige was uns hält, ist die Bandbreite, die im Downstream zwischendurch immer mal noch voll ankommt, aber immer häufiger auch nicht mehr.

Gerade die letzten Ferien- und Feiertage, Weihnachten, jetzt Ostern, ist das Internet hier wieder spätestens am Abend täglich am verrecken und für rein gar nichts zu gebrauchen, sorry, darüber muss ich mich gerade einmal ausk....n.

Tja, die Alternative wird wohl immer attraktiver, zwar nur ein Zehntel des Downstreams, aber dafür wieder voller Upstream und eine viel stabilere Leitung, ohne sich ewig über sowas wie Paketverluste, etc. zu ärgern.

Würden wir in einem Land leben, wo jeder ans Glasfasernetz angeschlossen wäre, sähe es vielleicht anders aus...
 
Nabend @Serk

was du beschreibst ist nicht deckungsgleich mit dem Problem des TE. Bei dir lese ich Symptome von einer Segmentüberlastung bis hin zu einer Rückwegstörung. Beim Problemen mit Vodafone wird gerne alles auf "prinzipiell schlechte" Kabelinternet geschoben. Wir hatten hier im Forum dann aber auch schon oft genug Fälle wo ein Techniker nur den Verstärker neu einstellen musste oder es gar nicht am Kabelinternet lag, sondern an WLAN-Repeatern, Powerline, Intel 2,5 GBit/s LAN, ...

Für eine gute Diagnose sind mehr Informationen notwendig:
  • Was für ein Router (genaue Bezeichnung, es gibt z.B. 4 verschiedene Vodafonestations)
  • Wie sind die Modemwerte?
  • Welche Geräte haben das Problem?
  • Wie äußern sich die Probleme?
  • Wie ist das Netzwerk aufgebaut?
  • Was sagt der Internetanbieter zur Störungsmeldung?
  • Was wurde sonst schon ausprobiert/unternommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Zurück
Oben