30MHz mehr dafür mit Linux?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
461
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Netbook für die Schule:

Wie hoch ist dein Budget?
etwa 300€ - allerhöchstens 400€ (was ich aber vermeiden will)

Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
Eclipse, GeoGebra, Office (MS Office oder Open Office), Internet mit Video (also Lautsprecher und Audio anschlüsse müssen da sein)

Soll es ein normales Notebook oder ein Convertible sein?
Convertible brauche ich nicht.

Soll mit Laptop gespielt werden?
Nein.

Wie viel Speicher wird benötigt?
250GB reicht. RAM mindestens 4GB.

Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten?
HDD reicht.

Wird viel mit der Tastatur und den anderen Eingabegeräten des Laptops gerarbeitet?
Es wird viel mit Tastatur und Maus bzw. Touchpad gearbeitet.

Wie groß soll das Display sein?
nicht größer als 14 Zoll.

Wie wichtig ist dir ein gutes Display?
Nicht sehr wichtig, solange man keinen Augenkrebs davon bekommt.

Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
Egal.

Welche Auflösung soll das Display haben?
Mindestens 1366x768.

Soll der Laptop einen Touchscreen haben?
Nein.

Wird der Laptop häufig mobil oder meistens stationär genutzt?
Eher stationär.

Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
An die 4 Stunden.

Wie schwer soll der Laptop sein?
möglichst leicht. (wobei das niedrige Priorität hat)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Funktionalität ist mir wichtiger als das Design.

Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
bevorzugt Windows 8.1

Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel?
Eher nicht

Diese zwei Netbooks habe ich schon gefunden:
https://geizhals.at/acer-travelmate-b115-m-c7cv-nx-va1eg-004-a1156501.html
https://geizhals.at/acer-travelmate-b115-m-41rq-nx-va1eg-002-a1119960.html
Bei diesen ist der Unterschied, dass der C7CV 4x1.83MHz hat mit Windows 8.1, wobei der 41RQ 2.16MHz hat aber dafür Linux.

Machen die 4x0.3GHz mehr einen genügend großen Unterschied, um Linux statt Windows zu verwenden?

Und welche Netbooks schlagt Ihr vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier wohl eher um 330MHz Unterschied. Ich bin der Meinung, der Pentium dürfte ein Stück schneller sein, nicht alleine wegen dem bisschen mehr Takt.
 
Genau, nicht nur der Takt unterscheidet sich, das eine ist ein Celeron, der andere ein Pentium. In den Benchmarks bei meinen Links siehst du, dass der Pentium mehr Power hat.

Reicht dir für deine Zwecke denn Linux? Dann nimm den mit dem Pentium. Oder bekommst du vielleicht Windows von der Schule kostenlos (Dreamspark)?
 
Stuffy.D schrieb:
Es geht hier wohl eher um 330MHz Unterschied. Ich bin der Meinung, der Pentium dürfte ein Stück schneller sein, nicht alleine wegen dem bisschen mehr Takt.

Sorry. Es sind natürlich 4x0.3GHz. Aber rechtfertigen die das Weglassen von Windows?

schlunzi schrieb:
Genau, nicht nur der Takt unterscheidet sich, das eine ist ein Celeron, der andere ein Pentium. In den Benchmarks bei meinen Links siehst du, dass der Pentium mehr Power hat.

Reicht dir für deine Zwecke denn Linux? Dann nimm den mit dem Pentium. Oder bekommst du vielleicht Windows von der Schule kostenlos (Dreamspark)?

Ich verstehe. Linux hat halt den Nachteil, dass Microsoft Office darauf nicht wirklich gut geht. Sonst würe sowas wie Ubuntu wohl auch ok.

Würde jemand andere Netbooks, als die beiden oben von mir geposteten vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss aus Erfahrung, dass "internet mit Video" auf einem N Prozessor keinen Spaß macht.
Hab nen Netbook mit einem N2807. Glaub selbst wenn du doppelte Leistung hättest, würde es nicht wesentlich besser werden.
 
LibreOffice oder OpenOffice gibts auch für Linux, das ist kein Problem. MS Office halt nicht nativ (über Umwege a la Wine wenn überhaupt).
Gibt auch welche mit nem Core i3, kosten aber mehr als 300. Siehe hier.
 
Nur so ne Nebenfrage: Haben die beiden oben genannten ACER Netbooks Audio ausgänge? Auf den Bildern sieht man zwar welche aber in keinen Datenblättern, die ich gefunden habe steht was über Audio.

Schlägt jemand ganz andere Netbooks vor?
 
schlunzi schrieb:
Da ist ein Kopfhöreranschluss, in dieser Produktbeschreibung steht auch Line-Out (Klinke).

Danke. Ich tendiere jetzt zum 41RQ mit Linux. Kann ich dann einfach von nem USB-Stick alle x86_64 kompatiblen Betriebssysteme, die mit der Hardware auskommen installieren? Also habe ich vollen Zugriff zum BIOS usw?
 
Dieser Thread hat zwar nichts direkt damit zu tun, aber der User da sagt, dass er verschiedene Betriebssysteme ausprobiert hat (und im Bios war). Vom USB Stick booten sollte kein Problem sein. Ob du Windows oder Linux installierst, ist egal. Für beide hat es genug Leistung.
 
Danke, für Eure Antworten. Ich werde also wahrscheinlich den Acer TravelMate B115-M-41RQ kaufen.
Wenn jemand etwas passenderes findet, bitte schreibt mich einfach an. :)
 
Zurück
Oben