Heimlaptop mit USB C

Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil auf der Couch und auch stationär über USB-C

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ganz ausschließen will ich Spiele nicht. Also nicht die schlechteste Grafiklösung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts spezielles

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll sehr gerne matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonders lange Anforderung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Win vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz oder silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mind. 500GB SSD
Nunmernblock
Beleuchtete Tastatur
Mein Arbeitslaptop (HP) ist direkt an einen HP Bildschirm mittels USB C angeschlossen. Dieser Bildschirm fungiert quasi als Dockingstation an welche ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist.
Das soll mit dem neuen Laptop auch genauso sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800 nur neu
 
welcher Bildschirm, beziehungsweise, welches USB-C? thunderbolt? USB 3 mit alt modes?
 
Willkommen im Forum,

wenn du in der HP Welt zufrieden bist, einfach einen weiteren dazu gesellen
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-v129964.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g10-v131877.html

Ernsthaft Gaming für den Preis... eher schwierig, und die billigsten Gamer haben dann eben nicht immer USB-C mit Displayport Mode. Und ein Gaming Laptop würde auch mehr Strom brauchen als der Monitor liefert, würde also immer sein separates Netzteil brauchen.

Auch noch im 65W Rahmen, die der Monitor bietet
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-eg3057ng-natural-silver-84r88ea-abd-a2989156.html?hloc=de

noch im Preisrahmen, funktional passend mit USB-C mit DP, braucht dann aber seinen eigenen Strom:
https://geizhals.de/dell-g15-5530-dark-shadow-grey-cn22221-a3015404.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und -> m1 <-
Zuletzt bearbeitet:
Also für 530€ einen alten Vier-Kerner mit Intel iGPU (wo der TE "nicht die schlechteste GPU" möchte) halte ich für keine sinnvolle Empfehlung. Außerdem - laut Geizhals - kein Docking per USB-C, weil dieser kein DP unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Otorva und TomH22
Erstmal danke für eure Ideen und Vorschläge. Da ist viel dabei über das ich auch schon gestolpert bin, wie die HP Notebooks.
Eine Verständnisfrage wenn eine zusätzliche Grafikkarte verbaut ist, welche ja zusätzlich Strom frisst:
Würde diese Konstellation bedeuten, dass bei Anschluss an meinen Monitor mit Laden über USB C, surfen mit der Stromversorgung möglich ist, aber sobald ich ein Spiel starte und der Stromverbrauch steigt dann der Akku doch schnell leer ist und somit das externe Ladegerät angeschlossen werden muss?
 
Kommt ein bisschen auf den Laptop an. Die meisten Laptops die ich persönlich kenne agieren im "zu wenig Strom von USB-C Modus" gleich mit reduzierter Leistung. So als wenn sie von vornherein auf Akku laufen. Heißt, sie arbeiten mit reduzierter Leistung, was du zumindest dann nicht willst wenn du spielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasBerlin und cartridge_case
Kann man kaufen, auch wenn es schon ein paar Tage alt ist. Die G10 ist aktuell und G11 steht in den Startlöchern. Aber trotzdem, ist ein solides Gerät. Von den beiden die i7 Version. Nicht wegen der CPU, sondern wegen des besseren Displays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasBerlin
Zurück
Oben